Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Lohnsteuerkarte für den Freiwilligen Wehrdienst

Begonnen von James304, 30. September 2012, 16:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

James304

Hallo, liebe Community.
Ich habe eine Frage bezüglich der Lohnsteuerkarte. Und zwar: ich mache bald (nein, nicht morgen ;)) meinen freiwilligen Wehrdienst über 12 Monate. Es hieß in einem Schreiben, das ich bekommen hatte, dass ich eine elektronische Lohnsteuerkarte bzw. die Lohnsteuerkarte von 2010 zum Dienstantritt mitbringen soll. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass dies nur für SaZ gilt, was mich verunsichert hat.

Muss ich nun als FWDler auch die Lohnsteuerkarte mitbringen oder nicht?

Danke im Voraus ...  :)

LuftwaffenSLD

Der Wehrsold und Wehrdienstzuschlag ist steuer- und sozialabgabenfrei. Folglich sollte auch keine Lohnsteuerkarte erforderlich sein.

Genaueres erklärt das Bundeswehrdienstleistungszentrum bzw. die Wehrbereichsverwaltung.

James304

Alles klar, danke für die schnelle Antwort  :)

Die schriftlichen Infos von der Bundeswehr waren auch sehr zweideutig, da es bspw. auch geheißen hat:

"In den ersten Wochen erfolgt die Bezahlung [der täglichen Verpflegung (also Frühstück, Mittag- sowie Abendessen)] im Nachgang durch Verrechnung mit Ihrer ersten Gehaltszahlung."

obwohl die Verpflegung für FWDler ja auch kostenfrei ist. Daher meine Unsicherheit.

Liebe Grüße, James

ulli76

Die werden da einfach nicht zwischen FWDL und SaZ unterschieden haben.

1. Es schadet nix, die Lohnsteuerkarte einfach mitzunehmen, wenn du eine hast.
2. Wenn du keine dabei hast und trotzdem brauchst, dann reichste die halt nach.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Zitat von: LuftwaffenSLD am 30. September 2012, 16:37:27
Der Wehrsold und Wehrdienstzuschlag ist steuer- und sozialabgabenfrei. Folglich sollte auch keine Lohnsteuerkarte erforderlich sein.

Genaueres erklärt das Bundeswehrdienstleistungszentrum bzw. die Wehrbereichsverwaltung.
Nicht ganz, das ändert sich zum 01.01.2013:
Steuerfreiheit für:
Wehrsoldtagessatz (9,41-11,71 € pro Tag)
Sachbezug Bekleidung (37 €)
Sachbezug unent. truppenärztl Versorgung (147€)
Steuerpflichtig:
Wehrdienstzuschlag (16,50-26,50 € pro Tag)
Besondere Zuwendungen (max. 230,40 € pro Jahr)
Entlassungsgeld (max. 1766,40 € pro Jahr)
Sachbezug Verpflegung (219 €)
Unterkunft (53 €)
Erschwerniszulagen
Besondere zeitl. Belastungen
Wöchentliche Familienheimfahrten

Typischer FWDL23:
Lohnsteuer im 20. Dienstmonat ca. 30 €
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LuftwaffenSLD

Wieder was gelernt. Aber ich erinnere mich auch ganz dunkel, dass das  vom DBwV zu recht kritisiert wurde.

Bregenz12

Guten Abend,
ich habe "gehört", dass es bei der Besteuerung von FWDL "in letzter Minute" noch Änderungen gegeben haben soll, demnach soll nur noch die Sonderzuwendung und das Entlassungsgeld besteuert werden, alles andere soll steuerfrei bleiben. - Bisher habe ich dazu keine schriftliche Quelle gefunden. Weiß einer hier mehr?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau