Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ABBRUCH FA AUSBILDUNG- RÜCKSTUFUNG SAZ8 oder SAZ4?

Begonnen von wheretogo, 10. Januar 2013, 12:11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wheretogo

Mein Grund ist auch nicht dass ich keine Lust mehr habe, sondern eher dass die Verwendung nicht dem entspricht was mir versprochen wurde. Dieser Fakto ist für mich der ausschlaggebende Grund meinen Dienst auf 8 Jahre zu verkürzen, da ich jetzt schon das zweite mal von der Bundeswehr zu tiefst enttäuscht worden bin.

Der private Askept der auch in einer gewissen Weise mitspielt ist, dass ich in kürze heiraten werde und ich mich für Familie entschieden habe.

Cherryblossom

Mit dieser "Begründung" sehe ich da ehrlich gesagt wenig "Chancen"...

Sprich mit deinem Chef, stelle einen Antrag auf Dienstzeitvetkürzung und warte ab. Entweder wird er positiv beschieden oder eben nicht (was ich für wahrscheinlicher halte).
Weitere "ehrliche" Möglichkeiten gibt es nicht.

ulli76

Was wurde dir denn versprochen und in wieweit stimmt das jetzt nicht?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

@ Ulli76:

... ich bin ja schon lange dabei - aber "versprochen" wurde mir noch nie etwas.

Ich gehe mal davon aus, dass hier auf Seiten des TE erhebliche Missverständnisse vorliegen.

Ralf

Unabhängig davon, was "versprochen" wurde oder auch nicht und eingehalten wurde etc pp. sind das keine sozialen Gründe, die eine Härtefallregelung nach sich ziehen würden.
Eine Heirat (und hier sehe ich wohl den Hauptgrund) ist auch kein Grund. Zumal -wie hier schon geschrieben wurde- wer sagt denn, dass der neue Dienstposten nach der Dienstzeitverkürzung am Wunschstandort liegt?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wheretogo

Ich verlange keine Versetzung an einen Wunschstandort, sondern Rückstufung in das Dienstverhältnis eines SaZ8 im Bereich S1 - S6 welches mit meinem erlernten Beruf möglich ist.

ulli76

Verlangen kannst du zur Zeit gar nichts, höchstens beantragen. Mich würde aber schon interessieren, welche Versprechungen nicht eingehalten wurden.

Ist eigentlich beabsichtigt, dass es Protokolle über den Inhalt der Beratungsgespräche- so wie bei Banken- eingeführt werden?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Ralf

Zitat von: wheretogo am 11. Januar 2013, 20:13:08
Ich verlange keine Versetzung an einen Wunschstandort, sondern Rückstufung in das Dienstverhältnis eines SaZ8 im Bereich S1 - S6 welches mit meinem erlernten Beruf möglich ist.
Gefühlte 10x stand schon hier: Antrag schreiben. Wo ist das Problem?

wheretogo

Mir wurde vor 4 Monaten beim Personalgespräch in der Einheit gesagt dass ich Ortsfest eingesetzt werde, jetzt heißt es ich werde in einer mobilen Einheit eingesetzt.
Mobile Einheit ist wohl die Art Einsatzkompanie der EloKa ...

Laut Infos die ich bis jetzt bekommen habe, werden die mobilen Kompanien auf eine Art "Long-Time-Rotation-Plan" eingeplant und werden sich Einsatztechnisch ablösen.

D.h. Wir werden nicht wie versprochen im Schichtbetrieb eingesetzt, sondern im regulären Tagesdienst mit hoher Einsatzbelastung.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mich auch gleich bei den PzGren'is einplanen lassen können...

KlausP

Da kommen mir als "gelerntem" Funkaufklärer die Tränen!  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Mir kommen auch die Tränen.

Aber mal ne blöde Frage: Die neue Einheit hat also gesagt: Wenn du zu uns kommst,bekommst du folgende Arbeitsbedingungen (wie von dir beschrieben) und daraufhin hast du dich beworben? Und wenn die dir gleich gesagt hätten, wie es wirklich ist, hättest du dich nicht dafür beworben?

mailman

Abgesehen davon ist es doch kein Wunder, das sich Dinge auch mal ändern können?

wheretogo

Leute jetzt mal ehrlich, ihr könnt mir nicht erzählen dass solche Entscheidungen innerhalb von 2 Wochen getroffen werden.
In meinen Augen ist das eine Art Strategie gewesen Personal zu locken um den Mangel im Bereich EloKa zu decken. Diese Meinung teilen einige meiner Kameraden denen vor einigen Monaten das gleiche versprochen wurde.
Unter diesen Bedingungen hätte ich mich nicht für diesen DP entschieden und beworben.
Oder denkt ihr es macht mir Spaß mich jetzt knapp 1 Jahr mit dem endlosen Papierkrieg zu beschäftigen?
Hätte ich diesen Wissensstand vor einigen Wochen gehabt, hätte ich noch im Status eines Mannschafters den kompletten Vorgang eingestellt...

Ich bin kein Unmensch und bin sehr gerne Soldat, jedoch denke ich dass man viele Abstriche macht für den Beruf und nicht alles akzeptieren muss was die BW sich einfallen lässt...

Ralf

Oh Herr im Himmel. Stell doch einen Antrag auf Dienstzeitverkürzung und Wechsel der Verwendung und hör auf hier rumzujammern.
Dann hast du eine valide Grundlage für dein weiteres Vorgehen und musst nicht auf irgendwelche ggf. getätigte mündl. Zusagen vertrauen.

wheretogo

Jammern einstellen, so verstanden.
Antrag schreiben, so verstanden.

Horrido