Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Das neue DSA und der Springerlehrgang

Begonnen von Deemanta, 15. Januar 2013, 09:54:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deemanta

Guten Morgen alle miteinander!

Da mir ja hier nie eine klare Aussage gegeben wird, frage ich doch mal da wo mir meist am besten geholfen wurde.

Folgendes ist mir nicht schlüssig: Dieses Jahr haben sich ja die Bedingungen wie zum Beispiel die Zeiten für den 3000M lauf geändert. Jetzt stellt sich mir die Frage, da es immer heißt man muss das DSA bestehen (oder ablegen??) um auf den Springerlehrgang zu kommen. Müssen dazu alle Disziplinen in Gold abgelegt werden oder reicht auch das reine bestehen also auch in Silber oder Bronze in den einzelnen Disziplinen?

Ich wäre sehr dankbar für genauere Informationen wo einfach nur schwarz auf weiß steht wie die Bedingungen für den Lehrgang sind. Also im Fall, dass so etwas in der ZDv oder in einer Verordnung steht, wäre ich auch für den Verweis darauf dankbar.

Viele Grüße

Deemanta

F_K

@ Deemanta:

Es gibt (zumindest auf der Ebene meiner Brig) noch keine neue Befehlslage (Stand telefonisch überprüft vor 5 Minuten).

Es bleibt also vorerst dabei, dass das DOSA zu BESTEHEN ist, mit der Laufleistung in der entsprechenden Ausdauergruppe.

(Bei "weiter Auslegung" führt dies im Zweifelsfall dazu, dass nunmehr die Bronzeleistung ausreichend ist. Die Befehlslage findet sich in der entsprechenden Vorschrift (findet sich auf Vorschriften online - war mal eingestuft).
However: Es gibt ja keinen Anspruch auf den Lehrgangsplatz - die Selektion bei zu geringer Lehrgangsplatzanzahl macht die Einheit in eigener Zuständigkeit).

Deemanta

Danke für die schnelle Antwort!

Für mein Verständnis jetzt: Die Bedingung ist also nur das bestehen des DSA? Sprich, den 3000M Lauf könnte ich auch in Silber absolvieren (also über 13M 20Sek) und die anderen Disziplinen auch?

Vorschriften Online? Ist das eine Internetseite oder finde ich dies im Intranet wieder? Hätten Sie vielleicht einen Link für mich um die genaue Vorschrift nachzulesen?

Anbei wollte ich noch erwähnen, dass es mir nicht um die Plätze geht für den Lehrgang sondern lediglich die Bedingungen des DSA dieses Jahr dafür.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Deemanta:

Es gibt EINGESTUFTE Inhalte - davon darf man noch nichteinmal das Dokument an sich erwähnen.

Dein KpTrp (oder Du mit einem Zugang zu einem Dienstrechner) findet aber die entsprechende Vorschrift schnell.

Um Deine erste Frage zu beantworten: Ja.

Ansonsten: Warten bis die Bundeswehr das neue DOSA in Ihre Vorschriften umgesetzt hat - beim Leistungsabzeichen wird das ggf. spannend.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau