Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ab 2013 Schultest bei "schlechtem Schnitt" ?!

Begonnen von nunukula, 21. Januar 2013, 16:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nunukula

Hallo zusammen,

ich habe mich speziell der diesbezüglichen Frage hier im Forum angemeldet, vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.

Ich bin 26 Jahre und habe mich zum zweiten Mal für die Offizierslaufbahn beworben (war beim ersten mal "derzeit nicht geeignet").

Nun meinte mein Wehrdienstberater, dass es seit 2013 einen Schultest (wohl in München) für Leute mit einem Abitur schlechter als 2,5 geben wird.

Weiss jemand wie dieser Test aussehen wird, bzw. gibt es hierfür schon Erfahrungsberichte?

Ich würde mich über alle Antworten sehr freuen!

Gruß aus Augsburg

Ondre

Google spuckt nix geeignetes zu diesem Thema aus hab davon auch noch nichts gehört.
Bist sicher das solch ein test beim Schnitt von unter 2.5 durchgeführt wird? Ich persönlich finde ein Abitur mit nem Schnitt von 2.5 gar nicht schlecht und würde es daher auch bissl übertrieben finden schon ab so einem Durchschnitt diesen Test durchzuführen.

nunukula

Nun, dies war die Antwort bzw. der Hinweis meines WDB hier in Augsburg.

Ich habe einen schnitt von 2,9 und finde es selbst ein wenig verwirrend hierfür nochmal einen Test/Hürde zu nehmen.

Hinzu kommt, dass ich von meinem Abitur nur noch herzlich wenig weiss, liegt ja auch schon ein paar Jahre zurück  :-\

Ralf

Du wirst zum Karrierecenter eingeladen und dort durch die normale Testung durchgeschleust. Danach wird entschieden, ob du zum ACFüKrbw (ehem. OPZ) eingeladen wirst und die Offiziertests durchläuft. Da wirst du es dein Abiwissen benötigen und hättest dich darauf vorbereiten können.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

nunukula

Zitat von: Ralf am 21. Januar 2013, 17:20:32
...dort durch die normale Testung durchgeschleust

Der Test ist also noch der selbe? Dann gibts doch sicher ein paar Infos dazu?

Danke schon Mal für die Antwort!

F_K

@ Nunukula:

Nur als Ratschlag:

(Auf Basis dieser Eindrücke -
- Du bist schon einmal "gewogen und für zu leicht befunden" worden
- Das Abitur ist nicht gut
- Du bist schon älter
- Selbst bei Eignung gibt es eine Eignungsreihenfolge, was unter Umständen für Dich zu keinem Angebot führt.
- Du fragst nach Infos, obwohl diese hier massenhaft vorhanden sind.
... nichts für Ungut).

Habe einen Plan B und C, weil der Plan A (Offz Bw) nicht wirklich tragfähig erscheint.

Patrick Speidel

Zitat von: F_K am 21. Januar 2013, 19:57:52
@ Nunukula:

Nur als Ratschlag:

(Auf Basis dieser Eindrücke -
- Du bist schon einmal "gewogen und für zu leicht befunden" worden
- Das Abitur ist nicht gut
- Du bist schon älter
- Selbst bei Eignung gibt es eine Eignungsreihenfolge, was unter Umständen für Dich zu keinem Angebot führt.
- Du fragst nach Infos, obwohl diese hier massenhaft vorhanden sind.
... nichts für Ungut).

Habe einen Plan B und C, weil der Plan A (Offz Bw) nicht wirklich tragfähig erscheint.

Keine Sorge, Kritik ist durchaus berechtigt!
- wieso sollte ich zu leicht sein?
- ich finde ein 2,9 Abi ist nicht wirklich "schlecht"
- ja, dass bin ich wohl, aber auch entsprechend reifer, ich habe jahrelang in leitender Position gearbeitet.
- das kann durchaus passieren
- mit diesen Infos kann ich arbeiten und mich auch entsprechend schlau machen, danke nochmal hierfür!
- Plan B steht, doch gilt es immer noch als Lebenstraum, noch dazu als Soldatenkind und Soldatenwaise, mein Vater ist im Dienst gefallen

F_K

@ Patrick / Nunukula:

Zitat- wieso sollte ich zu leicht sein?

Weil schonmal getestet und nicht geeignet.

Zitat- ich finde ein 2,9 Abi ist nicht wirklich "schlecht"

Was Du "findest" ist egal, wichtig sind die Fakten. Abiturnoten können im Schnitt von 0,66 bis 4,0 gehen, haben also eine "Breite" von 3,33 Noten.

Du bist im HINTEREN Drittel dieser Notenbreite - da eher eine Gaußverteilung vorliegt, wohl eher im hinteren VIERTEL.

Und das ist ein SCHLECHTES Abitur - ist nunmal eine Tatsache.

Zitat- ja, dass bin ich wohl, aber auch entsprechend reifer, ich habe jahrelang in leitender Position gearbeitet.

Mag ja sein - aber die Bundeswehr benötigt einen vernünftigen Altersaufbau - die Jahrgänge sind schon gefüllt, ja sogar Kameraden im Überhang ...

Zitat- das kann durchaus passieren

Kann nicht nur passieren, ist eher WAHRSCHEINLICH (most likely, wie man in der Lagebeurteilung sagt - und wenn most likely gleichzeitig most dangerous ist, ist der Plan "einfach Mist".)

Zitat- mit diesen Infos kann ich arbeiten und mich auch entsprechend schlau machen, danke nochmal hierfür!
- Plan B steht,

Wie gesagt - immer Plan B - da Plan A nichts taugt, benötigt man einen Plan C.

However: Viel Erfolg.

ulli76

@F_K: Die Noten gehen streng genommen erst bei 1,0 los, auch wenn aufgrund der Umrechnung des Punktesystems in Noten eine 0,66 rein rechnerisch möglich ist.
Es gibt aber Auswahlverfahren (z.B. für Studienplätze), in denen das Mehr an Punkten berücksichtigt wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Hallo Ulli,

ich bin ja eher Techniker als Betriebswirt - 15 Punkte waren zu meiner Zeit eben 1+ zur Berechnung des Durchschnitts also eine 0,66 - auch wenn die beste Abiturnote "nur" eine Eins ist (die Mehrpunkte werden halt gekappt).

Dafür gibt es auch "unten" nur die 3,9.

Im Ergebnis bleibt es aber: Ein 2,9 Abitur ist ein deutlich UNTERdurchschnittliches Abitur.

ulli76

Ist auch nur ein Detail. Liegt einfach dran, dass es eigentlich keine 1:1 Umrechnung der Einzelpunkte auf Noten gibt, man das aber genre macht, weil man sich an das System gewöhnt hat. In der Zusammenrechnung, gibt es dann eben jeweils einen Punktebereich, der eine bestimmte Note ergibt. Innerhalb des Bereiches wird dann nicht weiter differenziert.

Ganz bitter war das wohl mal für einen Bewerber auf einen Medizinstudienplatz, der rein rechnerisch eine 0,7 hatte, aber mit allen anderen Bewerbern mit "nur" 1,0 gleich gestellt wurde und dann Lospech hatte und keinen Studienplatz bekam (Man muss aber dazu sagen, dass es andere Möglichkeiten gegeben hätte, doch einen Platz zu bekommen)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau