Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung Freiwillgen Wehrdienst

Begonnen von enju, 05. Mai 2013, 16:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

enju

Hallo
Ich wollte wissen ob ich mich noch zum Freiwilligenwehrdienst bewerben kann.
Hab aber mich bereits ,,erfolgreich" als Soldat auf Zeit beworben.
=>Hab also das Aufnahmeverfahren Bestanden
=>Sie bräuchten nur noch von mir ein paar Arztdokumente

Ich würde dadurch am 1.7.2013 als Soldat auf Zeit angenommene.
Nun möchte ich aber lieber Freiwilligen Wehrdienst machen,
da ich gerne Abitur nachholen möchte muss ich vorher 2Jahre gearbeitet haben.

Als Soldat auf Zeit wären es bei mir 8Jahre und ich kann ja nur die ersten sechs Monate sagen ich möchte nicht weiter machen und das reicht ja nicht.
Also müsste ich die 8 Jahre dann durch ziehen und wäre 26 Jahre alt wenn ich Abitur nachholen dürfte.
Der Freiwilligenwehrdienst geht 23 Monate, also fast 2 Jahre.

Nun meine Fragen:

1.   Kann ich mich noch zum Freiwillgenwehrdienst bewerben, da ich ja bereits ihm Bewerbungsvorgang vom Soldaten auf Zeit drinnen bin.
2.   Der Freiwillgenwehrdienst geht maximal 23 Monate zählt das trotzdem als ausreichend für die Bedingung um Abitur nachholen zu können oder müsste ich zweimal ein Jahr beantragen?

Paramedic

Zitat2.   Der Freiwillgenwehrdienst geht maximal 23 Monate zählt das trotzdem als ausreichend für die Bedingung um Abitur nachholen zu können oder müsste ich zweimal ein Jahr beantragen?

Du kannst maximal 23 Monate FWD machen, das mit dem 2x 1 Jahr beantragen klingt für mich deshalb
unsinnig.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

StOPfr

Das ist nicht nur unsinnig sondern gar nicht möglich.

@ enju
Ob 23 Monate ausreichen musst du den Bildungsträger fragen, von dem du die Auskunft mit den 24 Moaten bekommen hast (ist das eine Landesregelung?). Entweder gibt es eine Ausnahmeregelung oder du musst nach (oder vor dem FWD) einige Wochen arbeiten. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

enju

Das mit den zwei Jahren hab ich beim Münchenkolleg (zwecks Abitur nachholen) gelesen.

Und was ist mit meiner ersten Frage:
Also kann ich mich überhaupt noch bewerben oder sagt da die Bundeswehr:
"Sie haben sich als Soldat auf Zeit für 8 Jahre erfolgreicht bewerben, da führt nun kein Weg drann vorbei"

StOPfr

Du nimmst Kontakt mit deinem Karriereberater im KC auf und teilst ihm deine Wünsche mit. Das hat für dich keine negativen Folgen! Je eher du dies mitteilst umso besser, besonders für andere Bewerber die auf eine Stelle warten. Dann bewirbst du dich für den FWD und hast dann selbstverständlich die Option, später einmal mit Abitur eine Bewerbung als OA folgen zu lassen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

enju

Danke so weit
noch eine letzte Frage:
Wenn ich mich für den Freiwiligen Wehrdienst bewerbe muss ich dan erneut durch das Aufnahmeverfahren?
(also Computertest,Sporttest,Psychologengespräch?)
Oder braucht man diese Tests für den Freiwilligen Wehrdienst nicht?

Ralf

Nein, du brauchst nicht nochmal da durch.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.