Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere als Wiedereinsteiger

Begonnen von Member87, 22. Januar 2013, 14:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Member87

Hallo Community,
vor ca. 5 Jahren habe ich meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr absolviert. Anschließend habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht, im laufe jahre habe ich Weiterbildungen zum MCSA sowie MCSE gemacht.

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mich als SAZ zu melden vielleicht für 8-12Jahre. Welche Chancen hat man im IT Bereich, bzw. wie sieht der Alltag aus?
Ich habe jetzt keine Lust Tastaturen oder Drucker an zu schließen :).
Des Weiteren ist ca. 30km von mir eine Kaserne entfernt, sind die Chancen ähnlich wie damals Heimatnah untergebracht zu werden?
Wie läuft es ab da ich schonmal bei der Bundeswehr war, muss ich wiederholt die AGA durchlaufen oder komm ich direkt in meine Stammeinheit?

Ich habe schon einigen Einträge hier zum Thema IT und Bundeswehr gelesen, leider konnte ich mich nicht wirklich indetifizieren.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ralf

Und ich bin mir ziemlich sicher genau diese Frage hier bereits vor kurzer Zeit mal beantwortet zu haben.
Also...der Bedarf im IT Bereich ist recht hoch, die Chancen auf Einstellung bei Eignung mit einem höheren Dienstgrad sind also auch recht gut. Ob es allerdings Dienstposten direkt vor der Haustür gibt, müsstest du dann beim Beratungsgespräch mit einem Karriereberater abklären. Allerdings musst du halt abwägen, ob du "Drucker" in der Kaserne vor der Haustür anschließen willst oder ggf. einen interessanteren Job z.B. in einen Waffensystemunterstützungszentrum oder wo auch immer annehmen möchtest. Je flexibler du aber bist, desto größer die Möglichkeit einer Einstellung.
Die Grundausbildung wirst du wahrscheinlich nicht nochmal machen müssen, wenn du sie bestanden hast.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

chevycamaro

Keine 2 Wochen her. Habe sogar originale Dienstpostenbeschreibungen gepostet.