Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

StUffs/FW doch möglich?

Begonnen von B1ackra1n, 19. Februar 2013, 09:26:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B1ackra1n

Hallo an euch.

Ich habe ja am 06.03 meine EUF. Jetzt habe ich gehört, das es möglich ist, durch gute Leistungen in den Tests eine StUffz oder FW Eignung zu bekommen obwohl man sich für die Mannschaftslaufbahn beworben hat.

Ist dies wirklich so, bzw erfolgt dann eine Einplanung als StUffz oder FW? Wie kann ich mir das vorstellen. Danke für die Antworten vorab.

Tommie

Eine Einstellung mit höherem Dienstgrad, z. B. als Uffz, StUffz oder gar Feldwebel ist an bestimmte Voraussetzungen, wie z. B. Schulabschluß und Berufsausbildung gekoppelt! Näheres dazu findet man in der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) in den §§ 13 (Laufbahnder Unteroffiziere im Allgemeinen fachdienst) und 17 (Laufbahn der Feldwebel im Fachdienst). Außerdem funktioniert so etwas nur dann, wenn man auch entsprechend eingesetzt ist!

Beispiel: Ein Gas- und Wasserinstallateur wird als Pionierfeldwebelanwärter bei den Sezialpionieren eingestellt. Weil er einen Realschulabschluß hat und eine abgeschlossenen Berufsausbildung, steigt er mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier (Feldwebelanwärter) (StUffz (FA)) ein!

B1ackra1n

Zitat von: Tommie am 19. Februar 2013, 10:01:31
Eine Einstellung mit höherem Dienstgrad, z. B. als Uffz, StUffz oder gar Feldwebel ist an bestimmte Voraussetzungen, wie z. B. Schulabschluß und Berufsausbildung gekoppelt! Näheres dazu findet man in der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) in den §§ 13 (Laufbahnder Unteroffiziere im Allgemeinen fachdienst) und 17 (Laufbahn der Feldwebel im Fachdienst). Außerdem funktioniert so etwas nur dann, wenn man auch entsprechend eingesetzt ist!

Beispiel: Ein Gas- und Wasserinstallateur wird als Pionierfeldwebelanwärter bei den Sezialpionieren eingestellt. Weil er einen Realschulabschluß hat und eine abgeschlossenen Berufsausbildung, steigt er mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier (Feldwebelanwärter) (StUffz (FA)) ein!

Okay dann hab ich da was falsch verstanden. So macht das für mich auch mehr Sinn. Aber trotzdem Danke.

Tommie

Oder geht es Ihnen im Prinzip nur um die Zulassung zur Laufbahn, weil Sie sich eventuell länger als die üblichen 4 Jahre für Mannschafter verpflichten wollen?

Da hätten Sie sich allerdings bei Vorliegen der Voraussetzungen für die Laufbahn der Feldwebel (Realschulabschluß!), auch für diese Laufbahn bewerben müssen!

B1ackra1n

Zitat von: Tommie am 19. Februar 2013, 10:03:57
Oder geht es Ihnen im Prinzip nur um die Zulassung zur Laufbahn, weil Sie sich eventuell länger als die üblichen 4 Jahre für Mannschafter verpflichten wollen?

Da hätten Sie sich allerdings bei Vorliegen der Voraussetzungen für die Laufbahn der Feldwebel (Realschulabschluß!), auch für diese Laufbahn bewerben müssen!

Ja genau so sieht es aus. Ich möchte mich für 4 Jahre Verpflichten lassen, würde aber gerne länger machen, und auch eine höhere Laufbahn.
Genau das ist jetzt die Frage. Ist es im Rahmen der EUF möglich durch die Tests trotzdem die FW Eignung zu bekommen? Also könnte man diese durch einen sehr guten Computertest und einen guten Sporttest erreichen, oder ist dies völlig Ausgeschlossen.

Tommie

Erstens lassen Sie sich nicht verpflichten, sondern Sie verpflichten sich selbst, und zweitens machen diejenigen, die sich für die Feldwebel-Laufbahn bewerben andere Tests, als die Bewerber für die Mannschaftslaufbahn. Inwiefern sich da noch etwas machen lässt, sollten Sie Ihren Karriereberater fragen! Man sollte sich immer für die höchstmögliche Laufbahn bewerben, für die man die Voraussetzungen erfüllt! Beipiel: Wer Abitur hat, bewirbt sich als Offiziersanwärter. Wenn er nicht so gut in den Tests abschneidet, wird man ihm wohl den Feldwebel anbieten!

B1ackra1n

Zitat von: Tommie am 19. Februar 2013, 10:16:01
Erstens lassen Sie sich nicht verpflichten, sondern Sie verpflichten sich selbst, und zweitens machen diejenigen, die sich für die Feldwebel-Laufbahn bewerben andere Tests, als die Bewerber für die Mannschaftslaufbahn. Inwiefern sich da noch etwas machen lässt, sollten Sie Ihren Karriereberater fragen! Man sollte sich immer für die höchstmögliche Laufbahn bewerben, für die man die Voraussetzungen erfüllt! Beipiel: Wer Abitur hat, bewirbt sich als Offiziersanwärter. Wenn er nicht so gut in den Tests abschneidet, wird man ihm wohl den Feldwebel anbieten!

Sorry streichen Sie das "lassen". Ja ich denke ich werde Ihn nochmals anrufen und fragen was er dazu meint. Vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau