Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wechsel in den Sanitätsdienst

Begonnen von Nurja, 15. Februar 2013, 16:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nurja

Hallo,
kurz zu mir, ich war SaZ 4 und Wechsel jetzt als Uffz in den Sanitätsdienst.Da ich meine Grundausbildung bei den Jägern gemacht habe, muss ich jetzt den letzten Monat der San-Aga nachholen.
Meine Frage ist jetzt was in diesem Monat alles gemacht wird?Und ob man viel  draussen ist?

mkG  :-)

ulli76

Du wirst sehr viele Unterrichte haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Nurja

Wäre gut weil ich mir jetzt die Woche nen  Miniskusschade zugezogen habe.Muss zum Glück nicht operiert werden,soll es aber schonen und keinen starken Belastungen aussetzen.

ulli76

Ähm- war das schon beim Wechsel bekannt?
Als was genau wechselst du denn? SanUffz EinsSan oder was anderes (MFA oder so?)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Nurja

Ja.Also ich hab ne Miniskusveränderung 1 Grades.Glaube das ist besser ausgedrückt.Das schlimmste daran ist jetzt der Reizerguss im Knie.War bekannt.Werde als MFA eingesetzt im SanZ.
Wieso?

Tommie

Mal abgesehen von der Tatsache, dass die bei Ihnen verletzten bzw. gereitzten Teile Menisken (Singular: Meniskus!) heissen ...

.... habe ich ja lange in einem der LazRgt AGA ausgebildet und während des Sanitätsgrundlagenlehrganges einen Zug geführt. Wir haben uns damals eigentlich immer bemüht, auch unsere "Pflegefälle" mit einzubeziehen,w as sich au8ch problemlos bewerrkstelligen lies, weil diese meist auch wollten. Ausbildungen innerhalb der Kaseren mit Be- und Entladen KrKw, Trageübungen in den Treppenhäusern der Unterkunftsblaocks, etc. waren auch für die MSG-ler keine wirkliche körperliche Herausforderung ;) ! Und die Theorieunterrichte sowei so nicht! Und die machen deutlich über die Hälfte des Lehrganges aus!

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wo Sie den SanGrndLg-Lehrgang machen und wie man dort zur Zeit so "drauf ist", aber wir haben "damals(TM)" eigentlich immer alle durch den Lehrgang bekommen, einschließlich der "the sick, the lame and the retarded" ;D !

ulli76

Mit MFA als Ziel passt es ja- hatte schon die Befürchtung, dass du EinsSan werden solltest.
So groß sind die Geländeanteile nicht (liegt an dem Umfang des theoretischen Stoffen, den man ja durchbekommen muss) und auch da wird sich ne Lösung für dich finden.
(wobei- sooo ohne ist das Leben als ÜbVerletzter auch nicht. Ah ne- ist ja nur der SanGrundlagen. Da bin ich und mein Buddy ja nicht in der Versorgung involviert.)

Nurja

Soweit hatte ich auch nie Probleme damit.Nach der Diagnose wurde der Reizerguss behandelt und ich konnte  Marschieren und Sport (joggen,Rad fahren,schwimmen,u.s.w) machen, alles kein Problem.Der letzte Marsch war bei -10 Grad.Danach war wieder das druckgefühl im Knie.Der Truppenarzt sagt wieder ein Reizerguss und das es dazu kam lag angeblich am Wetter.So hab ich keine Grossen schmerzen,soll es aber schonen bis es wieder abgeheilt ist.
Mich nervt es selbst am meisten, da ich gerne Sport mache und nun wieder zwangsweise aussetzen muss.

PhilPuley

hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier und wollte einfach mal fragen wie das aussieht mit einem wechsel in den sanitätsdienst.
ich bin saz4 und mannschafter.

welche möglichkeiten gibt es für jemanden wie mich in den sanitätsdienst zu wechseln ohne (wenn möglich) die laufbahn zu wechseln?

Tommie

Schreiben Sie doch einen Versetzungsantrag, dann wird in der Zusage oder Absage drin stehen warum es geklappt hat oder auch nicht ;) !

ulli76

1. Warum sollte die Bundeswehr sowas machen.
2. Warum hast du dich nicht gleich auf die gewünschte Verwendung beworben?