Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lohnsteuerkarte noch nötig?

Begonnen von Iv, 22. Februar 2013, 09:31:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iv

Servus zusammen,

ich trete 04/13 meinen Dienst an, habe vom ZNwG mehere Zettel bekommen, auf denen einige Sachen stehen, die zu beachten sind. Zähne okay, usw. usw.
Aber eben auch das ich eine Lohnsteuerkarte mitbringen sollte (beim Einwohnermeldeamt zu beantragen) Ist ja schon lange nicht mehr der Fall.
Glaube auch das mittlerweile alles elektronisch geht und deshalb meine Frage, ob ich noch eine beantragen muss. Besitze keine aus 2012

4./391

BulleMölders

Alles geht noch nicht Elektronisch.
Ob die Bundeswehrverwaltung schon am elektronischem Abruf der ELSTAM Daten teil nimmt kann ich nicht sagen.

Also am besten zum zuständigen Finanzamt gehen und sich eine "Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2013" geben lassen.
Das entsprechende Antragsformular kann man sich z. B. über folgenden Link herunterladen:
Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2013

Die Meldeämter sind schon seit 2010 nicht mehr für die "Lohnsteuerkarten" zuständig, langsam könnte die Bundeswehr ihre Schreiben auch mal anpassen.

itschie

Ich glaube die "klassischen" Lohnsteuerkarten gibt es gar nicht mehr... man hat doch vor graumer Zeit dafür diese tolle Lohnsteuernummer oder wie das ding auch heißt bekommen... wobei jedes mal wenn ich die brauche muss ich mir die vom Amt holen, weil ich die ja immer so gut weg tue, das selbst ich die nie wiederfinde bzw. erst dann wenn es eh zu spät ist...

BulleMölders

Die ID-Nummer hat nur bedingt ewas mit der Einführung der elektronischen "Lohnsteuerkarte" zu tun.

Firli

Einfach mal zum Finanzamt begeben und da nachfragen. Die werden schon wissen wo du die herbekommst.

SanFw/RettAss

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

Die ID-Nummer wurde in 2009, jedem zu dem Zeitpunkt bei den Meldeämtern gemeldeten Bürger schriftlich mitgeteilt.
Seit diesem Zeitpunkt bekommt auch jeder neue Erdenbürger desse Geburt beim Standesamt angezeigt wird, automatisch eine ID-Nummer zugeteilt.

Favre

Habe auch bei zuständigen Finanzamt angerufen. Falls du noich deine Lohnsteuerkarte hast, un dsich da nichts drauf geändert hat, kannst du diese auch zum Antritt mitbringen...

BulleMölders

Iv

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, werd dann einfach mal zum Amt gehen und mir die Bescheinigung holen  ;)

4./391

BulleMölders

Zitat von: Iv am 22. Februar 2013, 16:36:06
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, werd dann einfach mal zum Amt gehen und mir die Bescheinigung holen  ;)
Was anderes wird dir auch nicht übrig bleiben, wenn du nicht mit erheblich weniger Netto im Monat da stehen willst.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Firli

War gerade beim Finanzamt. Wenn du noch eine Steuerkarte aus 2010 hast und sich darauf nichts geändert hat gilt diese noch bis Ende diesen Jahres.

SanFw/RettAss

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau