Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Entscheidung SaZ 4 in Truppe oder SaZ 8 im Fachdienst

Begonnen von Natmark, 01. März 2013, 16:17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Natmark

Moin moin Leute,

erstmal zu mir, bin neu im Forum... heiße Markus werde in 2 Tagen 22 und war am Wochenende in Hannover zur Musterung + Einstellungsgesprächen.
Dazu werde ich im Laufe der Woche auch nochmal einen Erfahrungsbericht schreiben.

Nun zu meinem "Problemchen"....

Folgendes ist bei der Musterung herausgekommen.

Vorläufig T 2 Gemustert allerdings mit 75% der Verwendungen nicht gebrauchbar. (werde nochmal ne nachmusterung beantragen)

Muss bis zum 24.06 dieses Jahres noch ein bisschen was vom Arzt nachreichen.

Hatte mich Ursprünglich als Feldwebel in der Truppe beworben dafür hats leider nicht ganz gereicht.
Allerdings habe ich ebend die empfehlungen für SaZ 4 bekommen in der Truppe dort steht es mir wohl frei etwas mir entsprechendes rauszusuchen, da es ebend keine Uffzstellen für mich dort gibt. Und einmal SaZ 8 als MatBewUffz allerdings mit einschränkungen das ich nichts an Fahrzeugen fahren darf egal ob Ketten oder Räder.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage was ich machen soll bin gelernte Fachkraft für Lagerlogistik.
ABER ich wollte den Fachdienst von vornherein meiden und nur in die Truppe... nun hab ich in der Truppe aber nur die Chance als Mannschafter.

Wie würde es aussehen wenn ich mich für 4 Jahre entscheide mit welchem Rang steige ich ein?
Wie sieht es mit verlängerung auf SaZ 12 aus? (in Hannover hat mir ein Mannschafter gesagt das es aus der Truppe heraus einfacher ist so eine Stelle zu bekommen als von außerhalb, stimmt das?

Wenn ich die 8 Jahre nehme, gibt es die möglichkeit später in die Truppe zu kommen?
Ich möchte nicht wirklich 8 Jahre vor dem PC vergammeln, da hätte ich mir auch gleich nen Bürojob suchen können ;).

Hoffe mir kann jemand helfen und gute Ratschläge geben.

Gruß Natmark

mailman

Was soll es den für ein Saz 4 "in der Truppe" sein?

Vermutlich Mannschaftslaufbahn, aber da gibt es die Unterscheidung zwischen Truppen und FAchdienst nicht wirklich.

A-Bomb

Du steigst mit dem niedrigsten Dienstgrad als Mannschafter ein. D.h. Schuetze,Jaeger,Flieger oder sonstwas. Und die Chancen auf einen Laufbahnwechsel sind laut den Experten hier im Forum, wohl nicht so gut wie als ziviler Bewerber.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Ralf

Und auch dann müsstest du aus der Truppe heraus eine Fw-Eignung bekommen.
Wenn du aber für 75% der Verwendungen nicht tauglich bist, dann gibts bestimmt für die meisten TrDst-Verwendungen auch Ausschlüsse.
Ich bin mir da nicht sicher, ob deine Wünsche mit den Möglichkeiten in Einklang zu bringen sind oder ob du nicht als frustrierter Msch-Soldat im vorwiegenden Innendienst endest.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Natmark

Zitat von: A-Bomb am 01. März 2013, 16:34:25
Du steigst mit dem niedrigsten Dienstgrad als Mannschafter ein. D.h. Schuetze,Jaeger,Flieger oder sonstwas. Und die Chancen auf einen Laufbahnwechsel sind laut den Experten hier im Forum, wohl nicht so gut wie als ziviler Bewerber.

Naja wenn man als SaZ 12 FW anwärter einsteigt ist man doch auch gleich Stuffz, dachte das es mit dem Schulabschluss sowie mit abgeschlossener Berufsausbildung zusammenhängt mit welchem Rang man einsteigt?

Das Problem ist ja das ich als SaZ 4 vom BFD dann wieder nicht die Summe an Geldern zu Verfügung habe wie beim SaZ 8 und somit falls ich nach 4 Jahren ausscheiden sollte wieder nicht die "guten" Möglichkeiten hätte... das macht mir ebend das Kopfzerbrechen sonst würde ich sofort auf Mannschafter gehen...

Gruß und schonmal dank für eure Antworten

Firli

Zitat von: Natmark am 01. März 2013, 17:25:35
Zitat von: A-Bomb am 01. März 2013, 16:34:25

Naja wenn man als SaZ 12 FW anwärter einsteigt ist man doch auch gleich Stuffz, dachte das es mit dem Schulabschluss sowie mit abgeschlossener Berufsausbildung zusammenhängt mit welchem Rang man einsteigt?

Das Problem ist ja das ich als SaZ 4 vom BFD dann wieder nicht die Summe an Geldern zu Verfügung habe wie beim SaZ 8 und somit falls ich nach 4 Jahren ausscheiden sollte wieder nicht die "guten" Möglichkeiten hätte... das macht mir ebend das Kopfzerbrechen sonst würde ich sofort auf Mannschafter gehen...

Gruß und schonmal dank für eure Antworten

Ist bei Ihnen ja nicht der Fall.

SanFw/RettAss

KlausP

ZitatNaja wenn man als SaZ 12 FW anwärter einsteigt ist man doch auch gleich Stuffz, dachte das es mit dem Schulabschluss sowie mit abgeschlossener Berufsausbildung zusammenhängt mit welchem Rang man einsteigt?

Ja, und das nur in der Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes, wenn man denn auch berufsnah eingesetzt wird - und genau DAS wollen Sie ja nicht. Im Truppendienst fängt man als "Schütze FA" an.

ZitatWie sieht es mit verlängerung auf SaZ 12 aus? (in Hannover hat mir ein Mannschafter gesagt das es aus der Truppe heraus einfacher ist so eine Stelle zu bekommen als von außerhalb, stimmt das?

Dann sollten Sie jemanden fragen, der sich damit auskennt. Derzeit werden nur etwa 20% der freien Stellen für "Laufbahnwechsler" aus der Truppe (sogenannte "Binnenwerbung") vorgehalten, die restlichen 80% sind für Ungediente und Wiedereinsteller vorgesehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen