Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 'Herzkrankheit' eine Chance auf Einstellung?

Begonnen von MirfälltkeinNameein, 03. Januar 2013, 02:17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MirfälltkeinNameein

Hey ihr,

da mich die BW schon immer interessiert hat, und ich nun meinen Realschulabschluss in der Tasche habe, moechte ich
jetzt endlich hin :)
Nur hat meine Mutter da zweifel, da ich einen angeborenen Herzfehler habe der mich aber in keinsterweise irgendwie beeintraechtigt. Ich bin wahrscheinlich fitter als manche 'Gesunde' Menschen. Tabletten muss ich auch nicht nehmen und selbst bei 10 km dauer joggen habe ich kein Problem, ansonsten bin ich auch Gesund.

Nun meine Frage:
Lohnt es sich am 10.1 ueberhaupt zur beratung zu gehen oder habe ich deshalb eh keine Chance? :(

Danke schonmal :)
Ces't la vie.

F_K

Hallo Nele123,

ein Ferndiagnose per Internet ohne Details der Krankheit zu kennen, ist unmöglich.
Las Dich halt mustern (ist eine Untersuchung im Karrierecenter durch einen Arzt), dann hast Du Gewissheit.

Tommie

In der einer Musterung zugrunde liegenden Zentralen Dienstvorschrift (ZDv) 46/1 werden unter der Gesundheitsnummer 46 (Herz-/Kreislaufsystem) folgende Erkrankungen mit einer Gradation VI, also der absoluten Wehrdienstuntauglichkeit ("T 5") belegt:

Zitat"Angeborene Herzfehler und erworbene Herzklappenerkrankungen (auch Mitralklappenprolaps mit Mitralinsuffizienz)."

So pauschal wie das dort steht, wird es leider auch gehandhabt und dem Musterungsarzt bleibt hierbei nahezu kein Ermessensspielraum! Daher würde ich mich im Vorfeld bereits einmal auf eine Ablehnung bei der Musterung einstellen.

Andi

Es wurde ja schon das Wichtigste gesagt, aber:

Zitat von: Nele123 am 03. Januar 2013, 02:17:30
Nur hat meine Mutter da zweifel, da ich einen angeborenen Herzfehler habe der mich aber in keinsterweise irgendwie beeintraechtigt.

woher willst du denn wissen, dass dich der Herzfehler nicht beeinträchtigt? Du kennst es doch gar nicht anders und kannst nicht vergleichen. Abgesehen davon ist es ja normal, dass man bei einschränkenden Erkrankungen Vermeidungstechniken entwickelt.

Wichtig ist, dass du verstehst, dass die Eignung für den Einsatz als Soldat ausschlaggebend ist und mögliche Kosten, die der Bundeswehr durch etwaige zukünftige medizinische Behandlungen entstehen könnten.
Und körperliche Belastungen für einen Soldaten fangen bei 40°C im Schatten mit 60kg Ausrüstung am Körper im Afghanistan erst an - und dann leg mal 50m Sprint hin und berge einen Kameraden aus Feindfeuer (nur mal so als Anhalt, wovon wir hier sprechen). Was dein Herz in so einer Situation macht oder nicht macht kannst du gar nicht wissen.

Also: versuch es, aber sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt und arbeite an einem Plan B und C.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

chevycamaro

Ich sehe das auch so, wie der Andi das beschrieben hat, jedoch ist mir ist mir bei der Bundeswehr noch keine Frau unter die Augen geraten, die den Ansprüchen gerecht wird oder wenigstens mit ihrer eigenen Ausrüsstung klar kommt. Deshalb finde ich es sehr bedenklich, dass viele Frauen (natürlich auch Männer) den Anforderungen eigentlich nicht gerecht wird, dennoch verpflichtet werden und Jemand mit einer theoretischen Schwäche nicht. Aber darüber müssen wir uns keinen Kopf machen, dafür gibt es "kompetentere" Menschen auf unserer Welt.

Abgesehen davon hatte ich in meiner AGA einen FA, der auch einen angeborenen Herzklappenfehler hatte.
Er hatte auch keine spürbaren Einschrenkungen und war von seiner Leistungsfähigkeit im oberen Drittel mit einer Körpergröße von ca. 175.
Verwundeten Transport im Laufschritt usw. hat er auch ohne Probleme mitgehalten.

Von daher würde ich sagen soll der junge Mann es ruhig versuchen, als sich darüber zu ärgern, es nicht versucht zu haben.

Andi

Zitat von: chevycamaro am 03. Januar 2013, 19:12:22
jedoch ist mir ist mir bei der Bundeswehr noch keine Frau unter die Augen geraten, die den Ansprüchen gerecht wird oder wenigstens mit ihrer eigenen Ausrüsstung klar kommt.

Dann hast du auch noch nicht viel von der Bundeswehr gesehen, oder? ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

chevycamaro

Kann man sehen wie man will und ich will damit auch nicht sagen das es keine Frauen gibt, die den Ansprüchen gerecht werden, nur bei Frauen die ich bisher gesehen habe, war dies leider nicht so.
Natürlich habe ich auch zahlreiche Männer gesehen, die dies nicht taten, aber wie schon gesagt, Jemand mit Herzklappenfehler. welcher gute Leistung ablieferte.

ulli76

Kommt immer auf den Klappenfehler an- gibt welche, die zur Untauglichkeit führen und welche, die keine wesentlichen Probleme mit der Tauglichkeit machen.

@Chevycamaro: Das sind aber zwei Punkte, die nicht vergleichbar sind. Ich kenn auch einen Kameraden, der sehr erfolgreich an Ironman-Wettbewerben teilgenommen hat- trotzdem ist der untauglich und in dem Fall gab es auch gute Gründe, warum der im Ausland nichts verloren hatte.

Ansonsten weiss ich nicht, mit welchen Frauen du zu tun hattest- sehr viele sind eh in Bereichen eingesetzt wo maximale körperliche Belastbarkeit nicht entscheidend ist. Dort dürfte allerdings auch ein Problem des täglichen Umgangs mit bestimmten Ausrüstungsteilen bestehen- ich musste mir in Afghanistan erstmal in die Bristol helfen lassen- einfach weil ich die vorher nur auf Fotos und Videos gesehen hatte.

Dagegen kenn ich persönlich eine PzGrenFw- also so ne wirklich echte- an deren körperliche Leistungsfähigkeit kommt kaum ein Mann ran, ich kenn eine Luftlandeaufklärerin- fit wie ein Turnschuh und zäh wie ne alte Sohle und die ein oder andere Feldjägerin- die ihren männlichen Kameraden um nichts nachstehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

chevycamaro

@ Ulli, ich bin mir sicher das es auch Frauen bei der Bundeswehr gibt, die sich von den Männern nicht in den Schatten stellen lassen.

Der Anteil der Frauen in meinen Einheiten war auch recht gering und die hatten dann auch in der Regel einen Schreibtischjob.
Natürlich gibt es für viele verschiedene Typen von Menschen den perfekt geschneiderten Dienstposten und gerade deshalb habe ich
dann kein Verständnis für die (in meinen Augen) ungerechte Aussortierung.

Es gibt ja nicht umsonst Verwendungsausschlüsse.

Dazu gibt es dann noch die Grundausbildung die auch eigentlich die Spreu vom Weizen trennen sollte.


Aber wenn Herzklappenfehler klassifiziert beurteilt werden ist das auch wieder was anderes.
Nur nach dem Beitrag, dass solch Krankheiten mittlerweile pauschal betrachtet werden,
hörte sich das so an, als wenn man jetzt garkeine Chance mehr hat.

MirfälltkeinNameein

Danke, für eure Antworten.
Ich wurde auf T2 gemustert, und bin vollkommen zufrieden.
Ich habe ja keinen organischen Herzfehler, sondern nur einen körperlichen. (Mein Herz sitzt einfach bissel weiter rechts) Daher sah die Ärztin in Hannover kein Problem darin, dass ich zur Bundeswehr gehen kann.
Ces't la vie.

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Nele123 am 14. März 2013, 14:39:25
Ich habe ja keinen organischen Herzfehler, sondern nur einen körperlichen. (Mein Herz sitzt einfach bissel weiter rechts)

Neulich, nahe Kunduz... Talibanführer Mullah Köttbullah staucht seinen vermeintlich besten Heckenschützen Tarik al Talib zusammen:

MK: "Ein feiner Mudschahid bist du mir! Eine Schande für die ganze Umma! Wie kann man SOO daneben ballern?!?!?"
TT: "Ich schwöre beim Propheten, und bei der Unschuld meiner Mutter, Mullah, ich habe nicht daneben geschossen! Ich schwör!"
MK: "Und wie erklärst du dir, bei allen Engeln und beim Barte des Propheten, dass der Ungläubige noch lebt?!?! Er saß doch quasi auf dem Präsentierteller!"
TT: "Mullah, Sahib, ich schwöre bei allen Märtyrern, es muss Teufelswerk sein! Ich habe ihn genau hier *klopf* in die Brust getroffen, genau wo das Herz sitzt, so sicher wie der Prophet die Gläubigen siegreich nach Mekka geführt hat!"
MK: "Hmmm... und er lebt noch? Hamdillah! Magie?"
TT: "So wahr Allah mir helfe, Mullah! Schwarze, teuflische Magie der Ungläubigen!"
MK: "Es muss so sein, beim Propheten! Diese Deutschen sind mächtige Magier! Ihre Oberhexe Angela ist mit dem Teufel im Bunde!!! WIR SIND ALLE VERLOREN!!!!"
TT: "WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA......!!!"
MK: "Lauft um euer Leben! Yalla, Yalla!!!"
...


Deutsche Welle Kabul meldet: "Der Strom sich ergebender Taliban im Norden Afghanistans ebbt auch nach einer Woche nicht ab. Kasachstan wurde mittlerweile als Gefangenenlager angemietet. Interkulturelle Expertenteams werden eingeflogen um herauszufinden, warum die meisten Inhaftierten solch panische Angst vor Bibi Blocksberg haben. In einer Pressekonferenz deutete der Verteidigungsminister süffisant an, dieser große Sieg sei vor allem den neuen Tauglichkeitskriterien der Streitkräfte zu verdanken. Eine kleine Anfrage der Linkspartei hierzu steht wohl unmittelbar bevor..."
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann


Rafael1988

fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

Sneaky

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für den künftigen Weg.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau