Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unklarheiten über nötige Unterlagen zum Dienstantritt

Begonnen von asdf-guy, 19. Juni 2012, 17:19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: robsen am 19. Juni 2012, 21:35:56
Bei uns wurde jedoch nichts gefechtsmäßiges oder sportliches bevor der BwVerband da war gemacht!!!

Na ja, bei den Zauberlehrlingen mag das so gewesen sein, in der Truppe habe ich sowas nicht erlebt. Klar sind die ersten 2 Wochen eher mit Verwaltungskram, Einstellungsuntersuchung, Einkleidung und Unterrichten gefüllt, aber danach geht das nahtlos in die normale Ausbildung über. Und Edgar St...m vom Rahmenvertrag kam nie vor dritten Woche, je nachdem, wie der KpTrpFhr die Termine eintüten konnte.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Aliki

Zitat von: Paramedic am 19. Juni 2012, 21:46:26
Kein Sport? Na gut, das war bei uns anders.

Denke nur an die, die sich bei ersten Marschübungen verletzt haben oder beim ersten Schießen nen Tinitus zugezogen haben, aber ich will auch nicht vom Hundertsten ins Tausende ;)

Insgesamt ist man abgesichert.

Tinnitus durch schiessen?
Na super und daraufhin gleich wieder untauglich?:(

KlausP

ZitatTinnitus durch schiessen?
Na super und daraufhin gleich wieder untauglich?

Wer schrieb denn wo sowas?

ulli76

Und ja, es kann passieren, dass man schneller wieder draußen ist, als man sich vorstellen kann. Und ja, die Ursache können auch Verletzungen ganz am Anfang der Dienstzeit sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Leo939

War heute mit dem exakt gleichen Problem zur Pflegeversicherung konfrontiert und wollte auch grade fragen  :D

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es kein Problem ist, wenn man die Pflegeversicherung bei Dienstantritt noch nicht nachweisen kann?

Mir stellt sich hier nur die Frage, wieso der Kommandeur den Nachweis im Begrüßungsschreiben fordert, gleichzeitig aber in den ersten Wochen eine Unterrichtung über den Abschluss eben dieser stattfinden lässt?  ??? Ganz davon abgesehen, dass die Aufforderung zum Dienstantritt vom Abschluss irgendeiner Versicherung vor Dienstantritt abrät..
82. OAJ - OA-Bataillon Hammelburg
1. Kompanie

Paramedic

Es soll wohl mehr als Hinweis zu deuten sein, dass man das im Kopf behält.

Grundsätzlich kann man ohne Pflegeversicherung anfangen und sich dann den Vortrag anhören und dann entscheiden.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

Zitat... gleichzeitig aber in den ersten Wochen eine Unterrichtung über den Abschluss eben dieser stattfinden lässt?

Weil bei dieser Informationsveranstaltung der Rahmenvertragsbeauftragte nicht nur über die Pflegepflichtversicherung berät sondern z.B. auch über eine Anwartschaft für eine private Krankenversicherung oder eine Diensthaftpflichversicherung und andere empfohlene Versicherungen für Soldaten.

asdg-guy

So, kleines Update:

Finanzamt war kein Thema. Ging schnell und reibungslos.

Zum Thema Pflegeversicherung: Ich war bei meiner Krankenkasse und habe nachgefragt. Auch dort sagte man mir, dass es kein Problem sei, eine Pflegeversicherung abzuschließen. Allerdings wird zum weiteren Verfahren eine Ernennungsurkunde notwendig. D.h. der Abschluss einer Pflegeversicherung vor Dienstantritt wird für mich somit obsolet. Werde mich nun bei der Bundeswehr darüber beraten lassen und in den Wochen nach Dienstantritt eine beantragen.

Nochmals danke für die zahlreichen Tipps und Antworten.

Paramedic

Und die kann man nicht nachreichen?  ???

Naja das handeln die Versicherungen wohl verschieden.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

berniundert

Bei Dienstantritt muss das bestehen einer "Pflegepflichtversicherung" nachgewiesen werden. Es handelt sich hier um eine Pflichtversicherung. Das steht fest und steht auch irgendwo in den Unterlagen die man vor Dienstantritt bekommt. Soweit die Theorie. Praktisch überlesen es sicher die Hälfte der Neueinsteller. Im Rahmen der diversen Unterichtungen sollte es dann aber doch jeder mitbekommen.
Der DBwV gibt hier eine klare Empfehlung und mit Profis zu arbeiten macht hier auch Sinn, auch wenn es zum Beispiel um das Thema Anwartschaft geht. Da hat nicht jeder "Herr Kaiser" Ahnung von. Von den 80 Mio. Bürgern sind halt nur 0,25 % beim Bund. Da die Ausbildung und Erfahrung von Versicherungsberatern sich naturgemäß am Beratungsbedarf der Mehrheut orientiert, kommt es hier immer wieder zu fatalen Falschberatungen, aus purer Unwissenheit. Ich will hier nicht von Abzocke reden. Sie wissen es oft einfach nicht.
Einfach mal Googeln und ggf. beim Verband nachfragen. Pflegeversicherung und Anwartschaft kann man mittlerweile auch bequem online abwickeln.   

christoph1972

Ich könnte gerade meine gesetzliche Krankenversicherung wegen der vermeintlich simplen Frage nach einer Antwartschaftsversicherung für eine längere (freiwillige) Wehrübung "würgen".

Das Call-Center hat wie immer in Fällen zu Fragen der Mitgliedschaft keine Ahnung und hat den Rückrufwunsch aufgenommen. Da warte ich jetzt entspannte 2 Tage drauf. Eine andere große dt. Krankenkasse mit zwei Buchstaben als Kürzel konnte mir als Nichtkunde sogar die Frage nach der Höhe des Beitrags telefonisch beantworten und hat für solche Fälle gleich ein Formular auf Ihrer Webseite.

Konsequenz: Ich wechsel wegen Inkompetenz der Mitarbeiter die KK und freu mich über ein Kundencenter gleich in Dienststellennähe.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau