Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was soll ich wählen ?!?

Begonnen von HamburgJ, 26. März 2013, 20:13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HamburgJ

Guten Tag  ;)

habe mich vor kurzem zum FWD beworben und wurde nun auch gemustert. Mein erster Gedanke war Fallschirmjäger, aber daraus wird leider nichts, laut dem medizinischem Test. Außerdem wurde ich t2 gemustert.

Hatte ich mir aber vorher schon gedacht, das dass nichts wird... ist auch nicht weiter schlimm da ich noch eine 2. Wahl habe.
Ich würde gerne zum Objektschutz der Luftwaffe gehen. Allerdings sagte mir mein Berater es gäbe keine freien Stellen bei der Luftwaffe mehr !?! Nurnoch beim Heer und der Marine.

Allerdings sind diese alle mit "Sicherungssoldat" bekennzeichnet.
Kann mir jmd. den Unterschied zwischen einem Sicherungssoldat und einem Objektschützer erklären? Wenn es einen gibt.

Und kann es wirklich sein dass die Luftwaffe überhaupt keine Objektschützer mehr will?
Wäre wirklich schade, da ich sehr gerne zur Luftwaffe gehen würde, Objektschützer sind aber, wie mir gesagt wurde, eine der einzigsten Infanteristischen Tätigkeiten die es dort gibt bzw. die für einen FWDLer verfügbar sind.

Da ich in meiner FWD Zeit nicht im Büro sitzen möchte, würden ansonsten nur die Panzergrenadiere und die Jäger / Scharfschützen in Frage kommen...

Habe vor 23 Monate FWD zu leisten und wenn sich die Möglichkeit ergibt einen Auslandseinsatz mit zu machen.
Wie gesagt würde ich dies aber am liebsten bei der Luftwaffe als Objektschützer tun.

Ralf

;it diesen Angaben lässt sich keine Aussage treffen. Denn du schreibst nicht, wann der Diensteintritt sein soll. Sonst kann ich nicht nachschauen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HamburgJ

Danke für die schnelle Antwort  :)

Dienstantritt soll der 01.07. sein.

Ralf

Kann ich gerne morgen mal nachschauen, ob noch Bedarf an FWDL im ObjS Lw besteht.

HamburgJ

Ralf

Mit Dienstantritt 01.07. Grundausbildung und Zuschleusung zum 01.10. nach Schortens sind ausreichend Stellen noch zu besetzen.

miguhamburg1

Auch die Marineschutzkräfte haben FWDL-Dienstposten. Im Übrigen hat Ihre Tauglichkeitsstufe 2 keine Bedeutung dafür, dass Sie nicht fallschirmsprungtauglich sind. Das hat andere Gründe, meist Rücken/Gelenke.

schlammtreiber

Zitat von: HamburgJ am 26. März 2013, 20:13:01
Kann mir jmd. den Unterschied zwischen einem Sicherungssoldat und einem Objektschützer erklären? Wenn es einen gibt.

Der Unterschied zwischen dem "Sicherungssoldat" beim Heer und den Objektschützern der Lw (bzw Marinesicherungssoldaten) ist der zwischen Amateuren und Profis, überspitzt gesagt.

Jeder erhält nach der Grundausbildung die ATN "Sicherungssoldat", egal welche Verwendung danach eigentlich ausgebildet wird. Heisst nur "kann seine Stellung sichern oder eine Kaserne bewachen", kriegt wirklich Hinz und Kunz. Hinz wird danach z.B. Funker, und Kunz wird Panzerfahrer. Das ist dann jeweils deren "primärer Job", und dass sie irgendwo noch als Zweitverwendung "Sicherungssoldat" sind, interessiert sie wahrscheinlich nur am Rande. Beim Heer sichert sich jede Einheit selbst, daher muss auch der Funker oder Panzermann sichern können.

Bei Marine und Luftwaffe ist das insofern anders, als diese Teilstreitkräfte sich Spezialisten für die Sicherung halten. Der Gedanke dahinter ist "wir sind so hochtechnisiert und spezialisiert, dass es z.B. Blödsinn wäre, hochqualifizierte und wertvolle Flugzeugtechniker ihren eigenen Fliegerhorst sichern zu lassen und so zu verschwenden". Daher sind für die Sicherheit von Luftwaffeneinrichtungen am Boden bzw Marineeinrichtungen an Land eben das Objektschutzregiment der Lw bzw die Marinesicherungskräfte zuständig. Und die sind eben nicht im "Hauptberuf" Funker o.ä. und "nebenbei Sicherungssoldat", sondern sind eben Objektschützer im Hauptberuf, und natürlich auch wesentlich weiter ausgebildet darin als die "Nebenberufler". Die infanteristische Ausbildung gleicht in weiten Teilen derjenigen der Jäger beim Heer, abzüglich Unterschiede in der Ausrüstung (die Lw hat z.B. keine Mörser und bildet entsprechend nicht daran aus) und der Aufgabenstellung (z.B. keine Ausbildung zum Zusammenwirken mit Panzertruppen). Im praktischen Einsatz (d.h. derzeit in Afghanistan) verschwimmen die Unterschiede dann noch mehr.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann