Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie oft GVD???

Begonnen von Phynix, 22. Oktober 2003, 19:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PzGren

@Ben:

Entspricht auch früheren Zeiten. In der AGA - bei uns hieß das noch Grundausbildung (@Kampfkobold wir hatten 3 Monate, mit Ausnahme von Fahrern) hatten wir keinen Dienst (GvD). Dies war auch damals bei uns (PzGrenBtl. 133) unüblich für Grundies.  Dafür kamen wir auch 4 Wochen lang nicht heim.
Später 1x GvD und 2xUvD, davon 2x am Wochenende (während Bereitschaft, wo man sowieso nicht wegkonnte. Dazu 2x Wache, danach war das kein Thema mehr (dafür hatte man seine Leute)  ;)
Allerdings war für W15 die Wahrscheinlichkeit groß öfters dranzukommen, wenn man sich nicht schlau anstellte.

DENKEN und auch ab und zu mal AUSWEICHEN (kein Schlachtruf)
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Ben

Wär ja noch schöner, wenn "denken" in nem Schlachtruf vorkommen würde
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

Kobold

Hm, ich könnte mir glatt vorstellen, dass es durchaus der Fall sein könnte, dass sich das hier mal bei einigen bewähren könnte:

Immer - drauf!
Ohne - denken!

;D
"We may not like death but death likes us."

Instler

Ich hatte diese Woche Wache, habe nächste Woche wieder Wache...

Alleine 2 DAs für diese Woche... :o

In der AGA werden Zusatzdienste jedoch nicht als Anrechnugsfall anerkannt, also immer eine gute Ausrede parat haben, warum man an diesem Tag gerade nicht kann. ;)

rachel

Hey, mein freund hat mir 10 wochen lang gesagt er hätte dienst am we,in den 10 wochen waren auch 3 wochen urlaub in denen er dienst hatte(angeblich).dann war er 1 mal zuhause und jetzt hatte er wieder 2 we dienst! am 19.9.2005 fliegt er aber schon in einsatz,da hat er doch nich noch dienst oder? der grund für die 10 wochen waren gewesen es seien viele auf auslandsvorbereitung und der urlaub sei so gestrichen und es wären auch zu wenige in der kaserne,so hätte er wache mit noch ein paar leuten. Ist das möglich?

Außerdem habe ich von einem bekannten das angebot erhalten das er bei der kaserne anruft und rausbekommt ob er dienst hatte,geht das?

Beobachter

ZitatHey, mein freund hat mir 10 wochen lang gesagt er hätte dienst am we
Es kann schon mal vorkommen, dass eine Kaserne relativ leer ist und die übriggebliebenen Soldaten vermehrt die Wache/UvD stellen müssen. Aber 10 Wochenenden am Stück ist sehr unglaubwürdig.

Zitatin den 10 wochen waren auch 3 wochen urlaub in denen er dienst hatte(angeblich)
Im Urlaub hat man keinen Dienst, sonst wäre es ja kein Urlaub. Eine Urlaubsstreichung ist bei geringem Personal möglich.

Zitatetzt hatte er wieder 2 we dienst! am 19.9.2005 fliegt er aber schon in einsatz,da hat er doch nich noch dienst oder?
Normalerweise sollte so kurz vorz dem Einsatz, der Großteil der Einsatzvorbereitung abgeschlossen sein, so dass eigentlich nicht mehr am WE Dienst gemacht wird. Oftmals erhält man vor dem Einsatz auch noch ein paar Tage frei, aber das entscheidet die Einheit.

ZitatAußerdem habe ich von einem bekannten das angebot erhalten das er bei der kaserne anruft und rausbekommt ob er dienst hatte,geht das?
Kommt darauf an, welche Kontakte denin Bekannter dahin hat. Normalerweise wird man an Aussenstehende keine Informationen zu dienstlichen Sachen, wie z.B. Wachpläne herausgeben.

rachel

Vielen Dank für die Antwort!

Filip

@Sailor:

Es ist laut ZDV 10/6 verboten, dass er Wachdienst die 24 Stunden üverschreitet. Demnach ist es unmöglich 17 Wachdienst in einem Monat zu schieben. LOL

Timid

Nunja, 17 vielleicht nicht. Aber ungefähr (Anzahl der Tage des Monats)/2 mal sollte es gehen. Und zwar, indem er am ersten Tag Wache hat, am zweiten Tag diese beendet und normalen Dienst tut, am dritten Tag wieder Wache hat usw. usf.. So kommen manche Leute auf ungefähr 15 Anrechnungsfälle für Dienstausgleich bzw. entsprechende Geldzahlungen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.