Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Umstiegsmöglichkeit bei der Bundeswehr

Begonnen von malisz98, 02. August 2016, 21:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: BulleMölders am 03. August 2016, 15:40:34
Man sollte wohl erst mal das Grundlegende klären.
Wollen Sie Soldat werden und dann im Rahmen ihre Ausbildung für den Dienstposten als Soldat eine ZAW machen oder wollen Sie als ziviler Angestellter der Bundeswehr eine Ausbildung machen?

Ich vermute, dass er in eine Ausbildungswerkstatt geht. Deren Ziel ist aucheine frühzeitige (freiwillige) Personalbindung der Auszubildenden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Noch einmal: "einfach so" passiert gar nicht. Wenn Sie ziviler Angestellter der Bw sind müssen Sie sich trotzdem erst einmal für eine militärische Laufbahn bewerben, getestet und angenommen werden. Das kann für die Mannschafts-, Uffz-, Fw- oder Offizierlaufbahn sein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LwPersFw

Viele Wege führen nach Rom...

Wenn Ihre FHSR anerkannt wird...

+ könnten Sie sich direkt als MarineOffz bewerben
oder
+ Sie machen zunächst die rein zivile Berufsausbildung bei der Bundeswehr
danach
+ können Sie sich einen Job in der freien Wirtschaft suchen
oder
+ bewerben sich für eine Einstellung als Zivilbeschäftigter bei der Bw
oder
+ bewerben sich dann für eine Einstellung als SaZ ( Offz- oder Btsm-Laufbahn )

Sollten Sie dann die Btsm-LB wählen und eine mil. Tätigkeit für die der Zivilberuf nutzbar ist... können Sie mit dem DGR OMaatBA eingestellt werden.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

malisz98

Hallo BulleMölders !
Ich habe mich nochmal belesen, was der unterschied zwischen ziviler Auszubildener bei der Bundeswehr ist und der Soldat mit Berufsausbildung.
Somit wurde eigl meine oben genannte Frage schon geklärt. .
Damit meinte ich dann Soldat mit Berufsausbildung. ^^

Somit wollte ich dann erst als Bootsmann bei der Bundeswehr einsteigen und während der Zeit die berufliche Ausbildung zum Fachkraft für Lagerlogistik absolvieren. .

Da ich aber schon meine Bewerbung angegeben habe, hatte ich vergessen in dieser Bewerbung "Soldat mit Berufsausbildung" hinzuschreiben ...
jetzt weis ich nicht, ob die bundeswehr das wissen muss oder das alles beim Einstellungstest geklärt wird ... ???

Ralf

In der Bootsmann-Ausbildung ist kein Nautikstudium. Das ist nur in der Laufbahn Offz Truppendienst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

malisz98

Hallo Ralf,
Das ist mir schon bewusst ..
Habe es nur so erwähnt, fals es aus diversen Gründen nicht mit der Offizierslaufbahn klappen sollte...
Bootsmann wäre mein "Plan B" für eine Karriere bei der Bundeswehr :)

LwPersFw

Zitat von: malisz98 am 03. August 2016, 17:02:50

Da ich aber schon meine Bewerbung angegeben habe, hatte ich vergessen in dieser Bewerbung "Soldat mit Berufsausbildung" hinzuschreiben ...
jetzt weis ich nicht, ob die bundeswehr das wissen muss oder das alles beim Einstellungstest geklärt wird ... ???

Die Frage ist, was Sie im Bewerbungsbogen angekreuzt und ausgegüllt haben....

...wenn Sie nur "in ein Ausbildungsmodell der Bundeswehr als Auszubildender..." angekreuzt haben, wird man denken Sie möchten zunächst eine zivile Berufsausbildung bei der Bw absolvieren. Zunächst also nicht Soldat werden.

Wenn Sie aber sich als SaZ mit ZAW bewerben wollen...sollten Sie mit dem KC Kontakt aufnehmen und einen neu ausgefüllten Bewerbungsbogen nachreichen.

Und dann ist ja noch die Frage Offizier... wenn anerkannte FHSR verfügbar sein wird...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

malisz98

Alles klar!
Da ist schon der Knackpunkt..
Ich habe zu dieser Bewerbung keinen fragebogen abgeschickt bzw. war mir nicht bewusst, dass man solche Fragebögen mit zu der Bewerbung angelegt sein muss ..
Also werde ich mich gleich morgen ans Telefon wagen und nach so einen Fragebogen fragen ..
Gott sei Dank, dass es solche Foren gibt !! ^^
Somit bedanke ich mich ausschließlich um Eure Mühen mir ausgiebige Antworten zusenden ! :)

KlausP

Die Seite www.bundeswehr-karriere.de haben Sie aber schon gefunden? Da steht auch, was man alles für eine Bewerbung braucht, welche Laufbahnen es gibt und wie die Einstellungsvoraussetzungen dafür sind natürlich auch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau