Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn wechsel

Begonnen von Jonnie2005, 05. April 2013, 19:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Ja, der Bedarf an Mannschaftern ist da. Und ja, es gibt inzwischen SaZ 20-Mannschafter.
ABER: So schnell wird das mit dem Wiedereinstieg nix werden. Außerdem wird es ein Problem werden, wenn du dann später doch wieder Feldwebel werden willst.

Dass Vorgesetzte jünger und unerfahrener als ihr unterstelltes Personal sind, kann immer passieren. Der Trick ist, das Beste draus zu machen und die Fähigkeiten der erfahrenen Mannschafter zu nutzen.

Aus meiner Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass es eben doch ein Unterschied ist, ob man Feldwebel oder Mannschafter ist- unabhängig von der Erfahrung. Es gibt Mannschafter, die sehr gut sind und Top-Leistungen bringen- aber nicht führen wollen und das auch nicht können.
Dass du das Potential zum Führen hast, hat man ja schon festgestellt. Und das Handwerkzeug zum Führen bringt man dir nach und nach bei. Von demher ist die Erfahrung als Mannschafter zwar interessant und kann einen menschlich weiterbringen- aber fachlich bringt dich das nur bedingt weiter.

Das gleiche Problem haben z.B. auch junge Ärzte, wenn sie frisch vom Studium kommen. Die älteren Pflegekräfte haben viel mehr praktische Erfahrung und sind in einigen Punkten eben besser als der junge Arzt- aber es sind nun mal keine Ärzte und Pflege und ärztliche Tätigkeiten haben zwar Berührungspunkte, sind aber verschiedene Berufe.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Ulli hat's den wichtigsten Punkt genannt. Man muss die Erfahrung von seinen Untergebene nutzen um den Auftrag bestmöglich zu erfüllen.
Ich bin fast 30 und Oberfeldwebel und ich habe Stabsunteroffizier unter mir die 3 mal so viel Dienstzeit und Erfahrung haben. Das vereinfacht mir mein Leben ungemein. Jetzt bin ich vielleicht nicht so ein militärischer Führer wie ein Fallschirmjägerfeldwebel, trotzdem muss ich meine Untergeben führen.
Ich nehm auch jeden Tip den ich von einem erfahrenen Kameraden bekomme an und beziehe dies in meine Befehel ein soweit dies möglich ist. Natürlich disskutiere ich jetz beim Gruppengefechtsschießen nicht die komplette Lage aus.

Ich bin der Meinung das sie einen Fehler begehen wenn sie in die Mannschaftslaufbahn wechseln und dies bereuen. Die wen mit der Zeit geform und lernen ihr Handwerk und bevor sie wirklich irgendwo irgendwo zB im Einsatz führen gehen einige Jahre und einige Lehrgänge und Asbildungen ins Land.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau