Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit dem Motorrad zur AGA

Begonnen von FkTheHolyLemon, 11. April 2013, 13:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FkTheHolyLemon

Guten Tag!

Bin ab dem 01.07 für die erweiterte Grundausbildung im OA Hamnbelburg.
Da ich momentan meinen Motorradführerschein mache, habe ich eine Frage bezüglich dessen.
Ein Freund meinte zu mir, dass er es nicht empfehlen würde mit dem Motorrad dorthin zu fahern und dann am Freitag wieder zurück, hauptsächlich aus dem Grund, dass man Freitags einfach zu fertig ist um noch (in meinem Fall) 300 km nach Hause fahren zu können. Hat da einer Erfahrung mit?
Zweite Frage wäre, ob man überhaupt Möglichkeiten hat, wo man die Kombi und den Helm verstauen kann.

Mfg Lemon

VC93

Ob du dir zutraust die 300 Kilometer zu fahren liegt an dir.
Das ein oder andere mal wirst du definitiv Freitag Mittags ziemlich erschöpft sein.
Die Kombi + Helm kann man notfalls auch unter dem Bett lagern, ich würde jedoch das erste mal mit dem Zug anreisen um das alles vor Ort abzuklären.

BulleMölders

Ich habe Kameraden kennen gelernt, die Freitags Mittag nach Einlaufen sich auf das Mottorad geschwungen haben um 900 km nach Bayern zu fahren, trotz Nächtlicher sechs Stunden Wache in der Maschine und nur drei Stunden Schlaf.
Andere in der gleichen Situation sind nicht mal mehr 150 km mit dem Auto gefahren, sondern habe sich erst mal für ein paar Stunden aufs Ohr gehauen.

BSG1966

Nach ner Übung der Grenis in dem Bataillon, in dem ich damals war, hatte der KpChef halt dann einfahc mal angeordnet, dass die gutsen wers Samstag nach hause fahren, Fürsorgepflicht und so...

sourcegoat

Das halte ich auch für sinnvoll, insbesondere in Truppenteilen, die im mehrwöchtigen Übungsbetrieb sowieso schon an oder gar über die Grenzen der Lenk- und Ruhezeiten geraten.

FkTheHolyLemon

Also ist eure Meinung, dass es auf einen persönlich ankommt und es nicht generell ein "richtig" oder "falsch" gibt?

Al ex

Ich denke auch, dass es auf den Fahrer selber ankommt bzw. Auch auf das Motorrad. Supersportler, Sporttourer oder gar Reiseenduro? Hatte kurzzeitig den gleichen Gedanken im Juli mit dem Motorrad nach Hammelburg zu fahren. Das würde mir aber pro Monat nen Satz Reifen kosten :D
Jede noch so lange Reise beginnt mit einem ersten Schritt.

Fw1993

Freitags nach Dienstschluß legst Du dich 2 oder 3 Stündchen auf Ohr und dann steigst Du auf Dein Gerät und gibst einmal richtig Gas..........und bist in knapp 2 St. zuhause.

Lu Ziffer

Da gibt es kein richtig oder falsch aber du solltest schon schauen welche Optionen du hast und was du brauchst.
Ich bin kein Motorradfahrer aber Ich würde an deiner Stelle mal vorher ne tour machen die 300-400km geht und 3-4 h dauert um ein Gefühl zu kriegen ob du mit deiner Maschine so lange fahren willst.
Und hör dich mal um was du noch regelmäßig machen musst neben Reifenwechsel bei solchen Laufleistungen.
Themen die Ich klären würde wären Stress, Gepäck, Kosten, Zeitaufwand.

BSG1966

Folgender Rat von meiner Seite - die erste(n) Woche(n) das Mopped zuhause lassen. Dann prüfen - wie sieht's aus nach Dienstschluss, bin ich so kaputt dass ich ein Steuer (Auto oder Motorrad ist ja in dem Sinne einerlei) nun wirklich nicht anrühren sollte? Oder eben vor Abfahrt ein paar Stunden schlafen - allerdings scheiden sich da auch die Geister, mancher ist, wenn er erstmal liegt, auch recht entschärft. Im Edeffekt kann man unterm Strich doch selbst irgendwann abschätzen, wozu man in der Lage ist.

Niederbayer

Zitat von: ich1993 am 11. April 2013, 19:24:58
Freitags nach Dienstschluß legst Du dich 2 oder 3 Stündchen auf Ohr und dann steigst Du auf Dein Gerät und gibst einmal richtig Gas..........und bist in knapp 2 St. zuhause.

Und nach dem Wochenende ist dauerhaft ein Bett in der Stube frei...

Rollo83

Wieso das. Ich fahre auch Motorrad und schlafe sicher nicht beim fahren ein und mein Bett ist auch nicht leer.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau