Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Probleme mit dem Staat nach dem Auslandseinsatz

Begonnen von fkat, 07. April 2013, 00:12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

InstUffzSEAKlima

Selbst wenn die 15 € jeden Tag fällig würden (nur mal angenommen), so würden das keinen Soldaten, der noch dazu AVZ bezieht, in den Ruin stürzen. Viele würden es vielleicht noch nicht einmal merken.

SpitFire

Auch wenn ich nichts sachdienliches mehr zum Thread beitragen kann (und damit stehe ich ja offenbar nicht ganz allein da),muss ich mal loswerden, dass mich Art und Stärke der Verbalentgleisungen über den TE jetzt doch schockiert haben. Man mag über die Situation denken wie man will, aber hier hat einfach jemand seine Lage geschildert und nach Rat gefragt. Da muss es eigentlich nicht unbedingt sein, dass derart nachgetreten und über Psychologen/Akademiker/Weiß-der-Geier-was im Allgemeinen vom Leder gezogen wird.
Wer lacht, hat Reserven.

miguhamburg1

Hat eigentlich schon einmal irgend einer der kommentierenden Kameraden in Erwägung gezogen, dass es sich bei dem Fragensteller um einen Troll handeln könnte?

So viel Unbedarftheit und Widersprüchliches auf einmal erscheint mir bei einem Truppenpsychologen mehr als unwahrscheinlich. Erstens kommen unsere Truppenpsychologen nicht unmittelbar nach ihrem Studium zum Einsatz. Die kommen nämlich als Regierungsräte z.A. erst einmal auf zbV-Dienstposten an die KC/ACFüKrBw und lernen dort die Bundeswehr kennen. Im Anschluss daran absolvieren sie - wenn sie denn als Truppenpsychologen eingeplant sind - eine therapeutische Zusatzausbildung, die dann auch noch einmal zwei Jahre dauert. Erst im Anschluss hieran kommen sie auf ihren Dienstposten. Bis dahin sind sie dann mindestens 30 Jahre alt und haben entsprechende Lebenserfahrung gesammelt, bevor sie dann in die Vorbereitung auf einen Einsatz gehen. Und im Rahmen dieser Vorbereitungen müssen sie genau dieselben Unterrichte/Belehrungen und den ganzen Papierkram erledigen, den wir Soldaten auch an der Backe haben. Mit anderen Worten: Diese Konten-/Rechnungen-/Postangelegenheiten werden von verständigen Menschen geregelt und in diese Kategorie schließe ich unsere Truppenpsychologen ausdrücklich ein. Außerdem pfändet keine öffentliche Institution 15 Euro und schon gar nicht werden Wohnungen gewaltsam geöffnet wegen derlei Angelegenheiten. Das ist alles schön konstruiert und hier springen gleich Leute auf so einen Unsinn an.

Im Übrigen haben Truppenpsychologen allein aufgrund ihrer therapeutischen Zusatzqualifikation sicher genügend Gesprächspartner, denen sie ihr "Leid" anvertrauen und sind gewiss nicht auf ein solches Forum angewiesen ...

schlammtreiber

Zitat von: miguhamburg1 am 09. April 2013, 09:41:13
Hat eigentlich schon einmal irgend einer der kommentierenden Kameraden in Erwägung gezogen, dass es sich bei dem Fragensteller um einen Troll handeln könnte?

Ja, von Anfang an. Aber in dubio pro reo...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

Zitat von: schlammtreiber am 09. April 2013, 09:43:11

Ja, von Anfang an. Aber in dubio pro reo...

Achja, wir leben ja in einem Rechtsstaat. Der Delinquent gilt solange als unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Ich hoffe für den Ruf der Truppenpsychologen allerdings auch, dass diese "lebenspraktische" Probleme lösen können.

Da kommt allerdings bei mir die Frage auf, Verhaltenstherapeutischer Ansatz, Tiefenpsychologischer Ansatz oder Psychoanalyse.

Aber dieser Aspekt dürfte nebensächlich sein, wenn es sich um einen "Troll" handelt.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

Zitat von: christoph1972 am 09. April 2013, 10:12:00
Achja, wir leben ja in einem Rechtsstaat. Der Delinquent gilt solange als unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Nein, eigentlich gilt in diesem Forum nur totalitäres Hausrecht, d.h. es kann nach Gutdünken, völlig willkürlich und auf Verdacht gelöscht, gebannt und exekutiert werden.  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

Zitat von: schlammtreiber am 09. April 2013, 10:15:39
Zitat von: christoph1972 am 09. April 2013, 10:12:00

Nein, eigentlich gilt in diesem Forum nur totalitäres Hausrecht, d.h. es kann nach Gutdünken, völlig willkürlich und auf Verdacht gelöscht, gebannt und exekutiert werden.  ;D

Ich bin hellauf begeistert ;D
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

miguhamburg1

Lieber Christoph, die Truppenpsychologen sind in den Einsätzen u.a. dafür da, Kameraden beizustehen, die aus welchen Gründen auch immer (praktische) Lebenshilfe brauchen. Dafür sind sie auch ausgebildet - insofern erscheint das, was der Fragensteller hier einbrachte, in der Tat absurd.

justice005

ZitatHat eigentlich schon einmal irgend einer der kommentierenden Kameraden in Erwägung gezogen, dass es sich bei dem Fragensteller um einen Troll handeln könnte?

Ja, ich ! Ein paar Seiten vorher... ;)

ZitatDie kommen nämlich als Regierungsräte z.A. erst einmal auf zbV-Dienstposten

Das "z.A." ist schon seit Jahren (!) abgeschafft.

Ansonsten stimme ich miguhamburg vollumfänglich zu.

MMG

Dann unterlassen Sie das doch bitte gefälligst!  ;D

ulli76

Ich mach hier mal besser zu,bevor der Thread noch ausartet.
Nachdem mal eine Kollegin im Einsatzland ganz erstaunt war,dass ich mit scharfer Mun rausfahr,wundert micht nicht mehr allzuviel bei der Bundeswehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justice005

Bevor du zumachst, erlaube ich mir noch den Hinweis, dass mich bei den Sanis gar nichts wundert....  ;D ;D ;D

*duckundwech"

;D

MMG

Mich wundert in der ganzen Bw gar nichts mehr!  ;D  Immer wenn man denkt, das gibt es doch gar nicht,
muss man sich wieder eines besseren belehren lassen. Von daher lege ich keine Hand mehr ins Feuer.  ;)