Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung/Psychologe

Begonnen von Europa, 20. April 2013, 18:26:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Europa

Endlich kam die Brieftaube angeflogen und legte einen wunderschönen Brief in den Briefkasten mit dem blauen Titel: Bundeswehr.  ;D

Darin enthalten die Einladung zur Musterung ins KC Recklinghausen!! :)

Also: Ich hatte die 12. Klasse wiederholt und dann brach ich die  12. Klasse aus persönlichen Gründen ab. Demnächst muss ich mein Abgangszeugnis abholen, was miserabel ausfällt, aber damit bewerb ich mich eigentlich nicht.

Vielmehr soll ich die aktuellen Zeugnisse zur Musterung mitnehmen.
Gefährdet dieser Makel die Zusage vom Psychologen zum FWD?  :-\
Ich habe einen sehr guten Realabschluss und das 11er Zeugnis hat so den Schnitt von 2,7.

Wie sieht diese Musterung genau aus?
Die Dauer beträgt voraussichtlich einen halben Tag. Es gibt keinen Sporttest.
Angegeben ist nur die ärztliche Untersuchung mit Drogen-Screening.

Findet überhaupt ein Psychologengespräch statt?

MfG

:)

ulli76

Die Musterung im engeren Sinne besteht aus Sehtest, Hörtest, Körpergröße, Gewicht, Blutdruck und Puls vor und nach Belastung, Pipi-Test und körperliche Untersuchung.
Dazu kommt noch der Computertest.
Und so weit ich weiss, ist das Psychologengespräch nur für die, deren Verpflichtungszeit lange genug für einen Einsatz sind.
Die Anforderungen an einen FWDL sind nicht allzu hoch, so dass ganz gute Chancen bestehen, genommen zu werden, sofern du generell tauglich bist. Du solltest dir aber überlegen, ob du dem Wehrdienst überhaupt gewachsen bist, wenn du Probleme hast, die so groß sind, dass du die Schule abbrechen musst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

WyZzed

Also wenn es zu einem Psychologischem Gespräch kommen sollte,
dann solltest du gute Argumente haben warum du die Schule abgebrochen hast.
Dies sollte natürlich schon bei der Wahrheit bleiben!

Ich denke mal das es sich hier bei nicht direkt um eine Musterung handelt sondern,
wohl eher um ein Bewerbergespräch (prüfen der Bewerberunterlagen).

Richtig gemustert und geprüft mit Sport Test und allem wirst du in einem znwg (Zentrum für Nachwuchsgewinnung)?!

ulli76

Die ZNwGs gibt es nicht mehr.
Und einen Sporttest müssen angehende FWDL auch nicht machen.
Wenn so eine Einladung kommt, dann ist das tatsächlich die Musterung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Europa

Danke für die Antworten  :)

Meint Ihr, dass das abbrechen der 12. Klasse dazu führt oder führen kann, dass sie mich nicht als FWDL zulassen?  :(

KlausP

Nö, warum sollte es? Bildungsmäßige voraussetzung für FWDL ist lediglich "gesetzliche schulpflicht erfüllt oder "Hauptschulabschluss". Was wir meinen ist aber dabei egal! Nageln Sie mich nicht auf meiner Aussage fest und verklagen sie mich nicht, falls sie abgelehnt werden!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Abgelehnt werden wirst du wohl nicht, da die Voraussetzungen für den frewilligen Wehrdienst nicht besonders hoch sind. Fraglich finde ich es lediglich, ob es für den weiteren Lebensweg wirklich so sinnvoll ist, die Schule nach dem 12. Jahrgang abzubrechen und den FWD zu machen. Ich kann nur hoffen, dass du dir mit deiner Entscheidung wirklich sicher bist.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Derill

Meine Vorposter haben dir ja schon sehr gute und hilfreiche antworten gegeben.

Ich kann zusammenfassend wirklich nur sagen: sag dem Psychologen die Wahrheit!
Mach dir ruhig für ein paar Tage Gedanken zu dem Thema Bundeswehr und warum du dort arbeiten möchtest und was dir diese Erfahrung bringen soll.
Es ist kein Geheimnis dass die Zeit bei der Bundeswehr auch ungemein den Charakter fördert also sprich das so aus.
Sag ihm wieso du jemanden als Befehlshaber akzeptierst dessen politische Meinung vielleicht sogar im krassen Gegensatz zu deiner Meinung steht.
Die Wahrheit ist dein bester Partner in diesem Gespräch :)
Viel Glück

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau