Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel- und Mannschaftslaufbahn

Begonnen von Jan Hector, 04. Mai 2013, 10:37:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan Hector

@Paramedic

"Erst 4 Jahre Msch zu sein und dann zu wechseln " ?

Wie genau läuft das von statten ? Bzw. Kannst du das näher anhand meines Beispieles erläutern ?

KlausP

ZitatWenn ich nun generell in die Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst gelangen will sollte ich meine Suche nach Fw-Stellen wohl auch auf andere Truppenteile ausweiten ?

Versuchen können Sie es. Ist jedenfalls besser, als nach 4 Jahren Mannschafter bei den Fallschirmjägern wieder draußen zu sein. Sie haben jetzt die feldwebeleignung und die gilt ja nicht nur für die Fallschirmjäger. Wenn Sie auch mit einer anderen Truppengattung oder einem anderen Diensteintrittstermin "leben" können, würde ich Ihnen diesen Schritt sogar empfehlen. Aber auch da müssen natürlich Stellen frei sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

Du machst deine 4J Msch bei den Fallis.
Du scheidest (wahrscheinlich als Stabsgefreiter) aus und bist wieder Zivilist.
Du bewirbst dich erneut als FA und wirst bei Feststellung der Eignung als SG(FA) wieder eingestellt.

Guter Weg, hat auch schon bei einigen geklappt die ich kenne :)

Schlechter Weg:
Msch anfangen -> 4J unglücklich sein ohne Übernahme -> kündigen/KDV o.ä. weil du Msch nur als Sprungbrett siehst.

Entscheide selbst :)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Jan Hector

Ich bedanke mich bei allen beteiligten für die schnellen Antworten.
Besonders bei Paramedic und Klaus.

Ich werde über beide Wege nochmal gründlich nachdenken und ggf. Rücksprache mit dem Einplaner halten.ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

:)

Falk93

Zitat von: KlausP am 04. Mai 2013, 11:13:10
Die Eignung gilt 3 Jahre lang, beginnend ab der Feststellung.

Entschuldigt diese ebenfalls ein wenig naive Frage, aber kann man sich dann nicht einfach auf eine '' Warteliste '' für die freiwerdenden Stellen bis zum nächsten Dienstantritt eintragen lassen ?!   

mailman

Das geht schon aber irgendwann ist auch Ende.