Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Falsche Einplanung bei der Musterung

Begonnen von KlausKleber, 30. Mai 2013, 16:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

In deinem Fall ist das auch noch anders, du darfst ja gar nicht auf den DP, den du dir vorstellst, weil du dafür nicht verwendungsfähig bist. Deswegen musst du umgeplant werden (ich wiederhole mich da).
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausKleber

Falls eine Sondergenehmigung nicht erwirkt werden kann, ist eine Umplanung ja auch zwingend erforderlich. Schade nur, dass man keinerlei Einfluss auf die neue Richtung hat...

Elvis

Ich wüsste wirklich zu gern, um was für Verwendungen es geht.
Hilft kein Stück weiter, aber nur aus Neugier.

ckarbach

Rein aus Neugier würde mich auch mal interessieren warum so was erst nach 6 Jahren, wenn ich's richtig verstanden hab', auffällt.

Sent from my Lumia 800 using Board Express
Es gibt keine dummen Fragen, nur unqualifizierte Anworten. ;-D

ulli76

Das wundert mich jetzt auch etwas. Wie ist das überhaupt aufgefallen? Wie ist der genaue Sachverhalt mit der falschen Fehlerziffer? Wurde eine richtige nicht übertragen oder wurde eine,die gar nicht auf dich zutrifft, eingetragen?
Gab es schon einen Versuch,die GZ herunterzustufen oder zu streichen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausKleber

Ich musste damals ein Guteachten vorlegen, welche eine III 'er GZ bedeutete.
Diese wurde zwar erkannt, aufgeschrieben und bei den Verwendungsmöglichkeiten berücksichtigt, jedoch dann bei der Einplanung einfach nicht beachtet.
Nach der GZ dürfte ich in nur zwei (weniger militärischen) Bereichen eingesetzt werden und bin mir demnach nicht sicher, ob ich überhaupt diese Laufbahn hätte beginnen dürfen.
Ich wurde dann aber normal in meiner jetzigen TrG eingeplant. Mir ist das natürlich damals nicht aufgefallen, da ich ja zufrieden war.
Daher sehe ich jetzt, auch wenn eine Sondergenehmigung erwirkt werden sollte, ständig Nachteile für meine Zukunft - bedingt durch die III 'er GZ.

ulli76

Das macht immer weniger Sinn.
Es gibt keine Gesundheitsnummer, die bei einer IIIer-Gradation nur noch 2 Verwendungen übrig lässt.
Und was immer noch nicht beantwortet wurde, ist die Frage, wieso das jetzt erst nach  Jahren aufgefallen ist bzw. warum das jetzt plötzlich ein Problem ist.

Als was wurdest du denn eingestellt und was sollst du jetzt machen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausKleber

Denke auch nicht, dass es eine GZ gibt, die nur noch 2 Verwendungen übrig lässt. Jedoch ist es ja nicht die einzige Ziffer die vergeben wurde. Es sind ja meistens mehrere Dinge die zu den GZ führen.
Letztlich ist doch interressant, dass auf dem Verwendungsbogen nur noch 2 Verwendungen offen waren.
Diese wurden nicht berücksichtigt und ich wurde falsch eingeplant. Und zwar in einer TrG, für die ich laut Verwendungsausweis nicht tauglich bin.

Aufgefallen ist das zufällig dem Arzt beim letzten 90/5 den ich machen musste - das hat den ganzen Stein ins Rollen gebracht!

ulli76

Ach herrje, da kommt ja einiges durcheinander:
Doch- eine Krankheit führt zu einer GZ (teilweise zu mehreren GZ, je nach Krankheit), nicht mehrere Dinge.
Ich hab noch keinen einzigen Soldaten gesehen, bei dem nur noch 2 Verwendungen über geblieben sind. Bist du dir sicher, dass du das nicht verwechselt hast? Sind da wirklich nur bei 2 Verwendungen keine Kreuze? Und alles andere ist angekreuzt?

Und du verwechselst anscheinend Truppengattung mit Verwendung. Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun.
Man kann z.B. in der Fallschirmjägertruppe eingeplant werden, ohne dass man die Tauglichkeit für A500=Fallschirmjäger hat. Z.B. weil man als Stabsdienstsoldat eingeplant wird.

Was dann oft passiert ist, dass die jeweilige Truppengattung ihr Hauptanforderungssymbol in einen 90/5er schreibt, obwohl der Soldat eine andere Verwendung hat.

Edit: Hast du schon einmal versucht, die GZ runterstufen oder streichen zu lassen?

KlausKleber

Natürlich bestehen mehrer einschränkende GZ - jedoch sind bspw. eine ungerade Wirbelsäule o.ä., die eine I'er GZ hervorrufen, nicht so relevant.

Ja, habe die Verwendungstauglichkeit erhalten - und ja, es sind nur noch zwei Felder offen, bei denen keine Kreuze gesetzt worden sind. Hierbei gehe ich nur von TrG des Heeres aus.
Es ist natürlich möglich, als Stabsdienstsoldat in einer TrG tätig zu sein, auch wenn man für diese nicht tauglich ist. Jedoch braucht man dafür, soweit ich weiß, auch eine Genehmigung bzw. einen extra umschriebenen 90/5, da man ja grundsätzlich dafür nicht tauglich ist.

ulli76

Hast du zufällig eine IVer-Gradation oder nur IIIer? Stimmt diese GZ denn nun, oder wurde die irgendwo falsch übertragen (z.B. dass aus einer III einer IV wurde- kommt auch mal vor)?
Nein, wenn du z.B. Stabsdienstsoldat bei den Fallis bist, dann ist nur das Anforderungssymbol für Stabsdienst relevant, wo du Stabsdienstler bist, ist für die Tauglichkeit irrelevant.
Die Anforderungssymbole spiegeln eine Verwendung und nicht die Truppengattung wieder.

Typisches Problem z.B.: Ein Soldat hat eine III42 (Wirbelsäule) und tut seinen Dienst als Kraftfahrer- kein Problem, kein Ausschluss.
Jetzt geht sein Fallschirmjägerverband in den Einsatz und er soll mit. Seine Einheit pennt aber ein bischen und schreibt auf alle 90/5er bei vorgesehener Verwendung "A500-Falli" rein. DAS ist natürlich ein Problem, weil dafür die III42 ein Ausschluss wäre.
Also Soldat fragen, was er macht und der Einheit den Tip geben, dass die vorgesehene Verwendung geändert wird- Problem gelöst.

ulli76

Sachmal- kann es sein, dass du uns angeflunkert hast?
Wenn du generell als Soldat tauglich bist, müssen mindestens 10 Verwendungen kein Kreuz haben- und die sind weder Marine noch Luftwaffe.

KlausKleber

Ist eine III'er GZ. Mit der Verwendung usw. habe ich schon verstanden.
Letztendlich kommt es ja auf den 90/5 an - der Arzt kann nur prüfen/entscheiden, was auf diesem angefordert ist. Wenn, wie du es schon geschrieben hast, der 90/5 zu allgemein ist, oder nicht der tatsächlichen Tätigkeit entspricht, kann es zu einem "Nicht erfüllt" kommen.

ulli76

Weisst was- wenn von dir keinerlei Infos kommen, die mir bei der Suche nach dem Problem in deinem Fall weiterhelfen, dann gehe ich mal davon aus, dass kein Interesse besteht, dass dir hier geholfen wird.
Das Rumgeeier ist ja fürchterlich.