Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Luftwaffe, Objektschutz - Fragen

Begonnen von Geltungen, 04. März 2014, 00:42:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geltungen

Guten Abend werte Mitglieder,

[vorab: Alter: 19, Interessierter, derzeit Berufliches Gymnasium Wirtschaft - Erste Aktivität in diesem Forum]

ich interessiere mich sehr für die Bundeswehr, speziell für den Objektschutz(Schortens) und möchte gerne Informationen, Eindrücke, Erfahrungen zusammenstellen, um mir
eine etwaige Vorstellung aufbauen zu können. Über Google konnte ich leider nur Einzeiler entdecken.

Speziell habe ich mir das Ziel gesetzt mich mit Abitur (Schwerpunkt Wirtschaft(BWL ReWe und Controlling und VWL)) als Offiziersanwärter zu bewerben, bzw. in die Offizierslaufbahn einzutreten.
Primärziel wäre das dazu gehörige Studium zu absolvieren, in diesem Fall: Wirt. Ing. -wesen. (Hamburg)

-> Welcher Notendurchschnitt muss vorgezeigt werden?
-> Welche Schwerpunkte erwarten einen in der Prüfzentrale?
-> Welche qualifizierten Eigenschaften (Größe, Gewicht, körperliche Fitness) muss ich beachten/mitbringen/ zur Ausfüllung im Bogen beachten?
-> Gibt es ernstzunehmende, auf Auslandseinsatz basierte Fitness- bzw. Körpertrainingsprogramme?
-> Gibt es spezielle Tipps zur Erreichung einer qualifizierten Fitness?

Desweiteren würde mich der Aufgabenkern interessieren. Was wird primär von mir erwartet?
- Wie sehen die Aufgaben des Tages bzw. der Woche aus?
- Gibt es Möglichkeit sich selbst einzubringen?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichem Gruß
Geltungen

BSG1966

Streichen Sie Schortens. Sie gedenken, sich bei der BUNDESwehr zu bewerben, d.h., Sie werden da eingesetzt, wo Sie gebraucht werden, bzw., wo Ihre Ausbildung es erfordert (Lehrgänge, Studium und Co.), darüberhinaus Auslandseinsätze..... mit etwas Glück kann Schortens irgendwann mal Ihre Stammeinheit werden, für einen gewissen Zeitraum. Aber darauf festlegen würde ich mich an Ihrer Stelle nicht.

Was Sie an Voraussetzungen benötigen, geistig wie körperlich, und was Sie zur Erreichung (?????) dessen beitragen können, auch was Sie in Köln erwartet, das wurde hier im Forum schon einige male niedergeschrieben, hier würde ich Ihnen mal die Suchfunktion ans Herz legen, desweiteren sollten die Internetvertretungen der Bundeswehr auch einiges über Aufgabenprofile hergeben.

Und es gibt nicht die Möglichkeit, sondern vielmehr die Pflicht, sich (insbesondere als Offizier) selbst einzubringen.

Geltungen

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Antwort BSG1966!

Nun, ich hatte die Hoffnung, die im Bogen anzugebene Eingrenzung der Dienstbereiche 1 zu 1 umsetzbar wäre.
Über die SuFu werde ich mich speziell noch auseinander setzen (Müssen Sie mir vergeben, ich denke 90% der Einsteiger reagieren ähnlich). Mit Vermerk auf die Google-Suche.

Bzgl. der Erreichung:
Es geht mir darum, mich möglichst dahin gehend zu traininieren.
Ich möchte in dem Sinne meinen "Arbeitsgeber" bereichern(besonders wenn es um Menschen geht, die man bspw. im Ernstfall verteidigen muss), quasi Optimalbedingungen schaffen.

wolverine

Können Sie irgendeine Ihrer Fragen auch verständlich formulieren? Sonst lassen Sie es gleich!
Wenn Sie nicht ehrlich bundesweit versetzbar sind auch!"
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Geltungen

Hmm.

Bundesweit eingesetzt zu werden ist möglich.
Frage umformuliert:
- existieren Trainingsprogramme ( die während der Schullaufbahn) im Vorwege ausgeführt werden können, um körperliche Belastbarkeit, Ausdauer, Kraft, kognitive Reizbarkeit(=Stresssituationen) zu fördern/ zu stärken?

Nein, ich will garantiert NICHT davon abkommen.
Ich finde es offen gestanden schade, dass mir so entgegen getreten wird.

MfG
Geltungen

Ralf

Das alles brauchst du erst einmal nicht. Bis zur nächst möglichen Einstellung (das wäre ja der 01.07./10.10.2015) solltest du ordentlich viel ausgewogen Sport machen. Dann bist du mehr als gut gerüstet.
Nach Dienstantritt hast du erst einmal 5 Jahre Zeit (GA, OL und Studium) bis du in die Truppe kommst. Deine dir bei der Einplanung zugesagte "Truppengattung" (bei der Luftwaffe heißt das Werdegang) bleibt dir in aller Regel erhalten, es sei denn es gibt mal wieder eine Strukturreform oder (und das kommt in über 30% der Fälle vor), der Soldat wünscht eine Umplanung und diese wäre auch zu realisieren. Im letzten Studienjahr wird dein Personalführer mit dir dann ein Gespräch führen, deine Wünsche aufnehmen und versuchen, diese umzusetzen.
Also...Erfahrungsberichte hier lesen und Sport treiben, dann hast du erst einmal alles mögliche gemacht, um dich vorzubereiten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Zitat von: BSG1966 am 04. März 2014, 01:11:52
Streichen Sie Schortens. Sie gedenken, sich bei der BUNDESwehr zu bewerben, d.h., Sie werden da eingesetzt, wo Sie gebraucht werden, bzw., wo Ihre Ausbildung es erfordert (Lehrgänge, Studium und Co.), darüberhinaus Auslandseinsätze..... mit etwas Glück kann Schortens irgendwann mal Ihre Stammeinheit werden, für einen gewissen Zeitraum. Aber darauf festlegen würde ich mich an Ihrer Stelle nicht.

Im Grunde natürlich alles richtig, es sei aber darauf hingewiesen, dass die Objektschützer der Lw eben nur in Schortens stationiert sind (naja, in die AGA kann man halt noch) und damit einen "Sonderfall örtlicher Vorhersehbarkeit" darstellen, ähnlich Gebirgsjäger  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

Was ich des nachts vergessen hatte - Sie müssen aber auch geeignet für diese Verwendung sein, das heißt sportlich, geistig (Tests, auch psych.) und gesundheitlich. Bei letzterem kann manchmal bei der Musterung das ein oder andere zu Tage treten, was man entweder selbst so gar nicht aufm Schirm hatte, oder wovon man selbst nicht gedacht hatte, dass es Probleme machen würde.

Zitat von: Geltungen am 04. März 2014, 01:30:33
Über die SuFu werde ich mich speziell noch auseinander setzen (Müssen Sie mir vergeben, ich denke 90% der Einsteiger reagieren ähnlich). Mit Vermerk auf die Google-Suche.

Ihnen hat ja keiner den Kopf abgerissen. Dennoch sollte klar sein, dass 90% hier keine Offiziere werden wollen, und die Tätigkeit eines Offiziers ja schließlich auch eine gewisse Eigenständigkeit voraussetzt - und das geht eben hier im Forum los ;-)

Geltungen

Zitat von: schlammtreiber am 04. März 2014, 08:52:25

Im Grunde natürlich alles richtig, es sei aber darauf hingewiesen, dass die Objektschützer der Lw eben nur in Schortens stationiert sind (naja, in die AGA kann man halt noch) und damit einen "Sonderfall örtlicher Vorhersehbarkeit" darstellen, ähnlich Gebirgsjäger  ;)

Genau, das war die Idee. Mein Kumpel hat das vor 3 Jahren so gemacht. 3 Monate in der Umgebung Berlin AGA, dann Schortens.

Ich habe mir bereits einige Berichte durchgelesen. Der Sportthread ist das was ich gesucht habe. :)

Vielen Dank auf jeden Fall an dieser Stelle!

Mit freundlichem Gruß
Geltungen

Rapo

Zitat von: schlammtreiber am 04. März 2014, 08:52:25

Nicht nur Schortens. Diepholz ist/wäre auch noch möglich. Bis die Kapazitäten in Schortens geschaffen sind vergehen wohl noch Jahre und bis dahin wird/wurde dann wieder umstrukturiert... ;)

schlammtreiber

Zitat von: Rapo am 07. März 2014, 11:44:03
Nicht nur Schortens. Diepholz ist/wäre auch noch möglich.

Klar, aber Diepholz ist ja an Schortens verdammt nah dran, also kein Weltuntergang wenn man da versetzt wird.
Kerpen, das ja schon wesentlich weiter weg ist, wird aufgelöst, und als letzte "Gefahr" bliebe noch Büchel, was aber allein aufgrund der geringen Zahlen statistisch nicht allzu ins Gewicht fällt  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau