Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

90 5er für Kommandierung

Begonnen von xassax, 07. Juni 2013, 17:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xassax

Guten Abend,

ich bin zum 01.07., bzw. 24.6. nach Munster in das OA Bataillon kommandiert (schriftliche Kommandierung liegt in meiner Stammeinheit noch nicht vor, lediglich die mündliche Zusage vom Einplaner).
Mein Problem ist jetzt, dass wir morgen früh, auf unbestimmte Zeit, an die Elbe verlegen zwecks Katastrophenschutz.
Soweit ich weiß bekomme ich ja eine Art Laufzettel den ich vor der Versetzung abarbeiten muss, welcher auch einen aktuellen 90 5er beinhaltet.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe für meinen SaZ4 Mannschaften vor 2 Monaten einen 90 5er gemacht und jetzt echt keine Zeit einen neuen zu machen, wo kann ich den "alten" 90 5er einsehen bzw. erhalten um den in Munster vorzuzeigen? Oder ist der 90 5er für Mannschaften gar nicht gültig? Bin momentan echt etwas gestresst wie ich das alles noch machen soll...

Beste Grüße

xassax

ulli76

Was sollst du denn in dem OA-Btl machen?
Bist du Laufbahnwechsler? Dann müsste das 90/5er schon im Rahmen des Laufbahnwechsels gemacht worden sein.
An sich müssen so Dinge wie 90/5er Vorrang vor allem anderen haben- gerade wenn das alles zeitlich eng wird.
Viele Untersuchungen vom alten 90/5er sind allerdings 12 Monate gültig, so dass diese erneut genutzt werden können.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

xassax

Ich wechsel die Laufbahn, sprich ich geh als OA nach Munster...
War letztes Jahr in Köln bei der OPZ und war halt bis vor kurzem auf der Warteliste.
Zusage kam erst vor 2 Wochen.
Hab auch schon mit meinem Zugführer geredet, der will mich aber von dem "Einsatz" nicht freistellen solange keine schriftliche Kommandierung vorliegt. Und die lässt halt gerade auf sich warten..

ulli76

Hast du denn schon einen 90/5er auf Laufbahnwechsel- OA, Dienstzeitverlängerung auf x Jahre?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

ZitatHab auch schon mit meinem Zugführer geredet, der will mich aber von dem "Einsatz" nicht freistellen solange keine schriftliche Kommandierung vorliegt.

Was sagen Chef und Spieß denn dazu? Bei mir würde ein Zugführer bei sowas den Soldaten persönlich zum SanBer begleiten dürfen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

xassax

Ich hab halt letztes Jahr in Köln bei der OPZ die ärztliche Untersuchung gehabt.
Mein letzter 90/5er war halt nur für die Laufbahn der Mannschaften...

Mein Spieß und Chef sind derzeit in Dänemark auf einem Lehrgang.
Die kommen Montag wieder und verlegen dann auch zur Elbe.
Bin gerade etwas frustriert :D

IdZ

Theoretisch müsstest du keinen mehr machen, also nicht nochmal, da er ja 6 Monate gültig ist...Meine letzte Begutachtung ist im Dez 2012 an der OPZ gewesen und bis zum Dienstantritt muss ich nochmal einen machen da der von Dez bis dann nicht mehr gültig ist (totaler Schwachsinn meiner Meinung nach).
Bin da jetzt kein Experte, aber da unterscheidet sich eigentlich nicht viel, außer zB beim EKG, jedenfalls war es bei meinen mittlerweile 3 90/5ern so.

ulli76

Ich sehe da nicht das große Problem: Du hast ja einen 90/5er für den Laufbahnwechsel- bzw. den "Segen" von den Docs an der OPZ.
So weit ich weiss, ist für den Lehrgang an sich kein gesondertes 90/5er erforderlich- das sollte aber deine Einheit entweder wissen oder in Erfahrung bringen. Sollte das wegen dem Hochwassereinsatz ein Problem werden, muss notfalls die S1-Abteilung des Verbandes ran. Irgendjemand muss ja auch den 90/5er erstellen und unterschreiben.

Hast du die Untersuchungen für den Mannschafter-90/5er vor 2 Monaten neu gemacht, oder wurden die noch von früher genutzt?
Die Untersuchungen sind die gleichen- incl. dem Wert für´s Belastungs-EKG.
Wenn die Unterschungen frisch sind, müsste der SanBereich eigentlich nur noch mal über die Gesundheitsziffern schauen und die Werte übertragen. Mit etwas gutem Willen wäre das innerhalb von 1-2 Tagen erledigt.

xassax

Zitat von: ulli76 am 07. Juni 2013, 17:36:08
Ich sehe da nicht das große Problem: Du hast ja einen 90/5er für den Laufbahnwechsel- bzw. den "Segen" von den Docs an der OPZ.
So weit ich weiss, ist für den Lehrgang an sich kein gesondertes 90/5er erforderlich- das sollte aber deine Einheit entweder wissen oder in Erfahrung bringen. Sollte das wegen dem Hochwassereinsatz ein Problem werden, muss notfalls die S1-Abteilung des Verbandes ran. Irgendjemand muss ja auch den 90/5er erstellen und unterschreiben.

Hast du die Untersuchungen für den Mannschafter-90/5er vor 2 Monaten neu gemacht, oder wurden die noch von früher genutzt?
Die Untersuchungen sind die gleichen- incl. dem Wert für´s Belastungs-EKG.
Wenn die Unterschungen frisch sind, müsste der SanBereich eigentlich nur noch mal über die Gesundheitsziffern schauen und die Werte übertragen. Mit etwas gutem Willen wäre das innerhalb von 1-2 Tagen erledigt.

Den hab ich neu gemacht, allerdings musste ich dafür nicht auf's Belastungs-EKG.
Was würde denn passieren wenn ich bis zum 24.6. keinen 90/5er vorweisen könnte, wenn ich den denn tatsächlich noch machen müsste?
Könnte ich den nicht zur Not in Munster nachholen weil ich halt wegen dem Hochwassereinsatz keinerlei Zeit hatte?

ulli76

Das musst du unbedingt absprechen. Ich weiss nicht, wie flexibel die in Munster sind und ob du für den Lehrgang überhaupt nen 90/5er brauchst. Nicht, dass du deswegen zurück geschickt wirst.

xassax

Werde dann Montag meinen Einplaner anrufen.
Hoffentlich geht der an sein Telefon...
Nun gut, vielen Dank für die schnellen Antworten :)

ulli76

Mal noch ne andere Frage: Hast du denn schon was schriftlich, dass du in die entspechende Laufbahn übernommen wurdest?

Und unabhängig von dem Hochwasser, gehen solche wichtigen Laufbahnangelegenheiten immer vor. So wichtig ist der einzelne Sandsackschlepper dann doch nicht, dass er deswegen seine Laufbahn auf´s Spiel setzen müsste.

apollo98

Dein 90/5 von der OPZ ist 12 Monate gültig. Wenn du nach dem 01.07.2012 bei der Eignungsfeststellung warst und für tauglich befunden wurdest brauchst du KEINEN neuen 90/5.

Hast du schon deinen Einstellungsbescheid? Sollte ein 90/5 erforderlich sein, steht es in diesem Schreiben.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

IdZ

Zitat von: apollo98 am 07. Juni 2013, 23:53:18
Dein 90/5 von der OPZ ist 12 Monate gültig. Wenn du nach dem 01.07.2012 bei der Eignungsfeststellung warst und für tauglich befunden wurdest brauchst du KEINEN neuen 90/5.

Hast du schon deinen Einstellungsbescheid? Sollte ein 90/5 erforderlich sein, steht es in diesem Schreiben.

Ernsthaft? Klasse das mir das auch gesagt wurde...nicht -.-
Schön die letzten Wochen umsonst damit verschwendet.

apollo98

Nur um sicher zu gehen:

Wann warst du an der OPZ?

Steht in deinem Einstellungsbescheid ein Satz drin, dass die Einstellungszusage vorbehaltlich eines gültigen 90/5 erfolgt?
Das war ich nicht! Das war schon so....!