Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann man mit 12 Monaten FWD Hauptgefreiter werden ?

Begonnen von CJJohnson, 23. Oktober 2012, 15:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justice005

ZitatFrüher wurde man Gefreiter nach 6 Monaten

Das galt aber - soweit ich weiß - nur bis etwa 1993 oder 1994.

Zu meiner Zeit (1997/1998) wurde man nach 3 Monaten Gefreiter, nach 6 Monaten Obergefreiter und konnte dann nach dem 9. Monat Hauptgefreiter werden. Das wurden aber - trotz 10 monatigem Wehrdienst - nur die wenigsten, nämlich die, die im Stab oer im Gezi eingesetzt waren.

Heute aktuell wird man nach 3 Monaten Gefreiter, nach 6 Monaten OG und nach 12 Monaten HG.

Rafael1988

Bei uns waren die fwdl 12 mit dem ausscheiden zu hg's befördert worden.
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

Elvis

Zitat von: justice005 am 08. Juni 2013, 14:13:27
ZitatFrüher wurde man Gefreiter nach 6 Monaten

Das galt aber - soweit ich weiß - nur bis etwa 1993 oder 1994.

Auch noch ´95, als ich w12 war.
Damals konnte man auch erst nach einem Jahr OG werden.
Das sollten sich karrieregeile FWDs erstmal verinnerlichen.

Indem man diese Ränge heutzutage regelrecht verschenkt, wurden sie völlig entwertet - ein Obergefreiter hat ja gar keine Autorität mehr in der Truppe ;D!

KlausP

Zitat... Auch noch ´95, als ich w12 war.

Kann ich so bestätigen.

ZitatDamals konnte man auch erst nach einem Jahr OG werden.

... das auch. Meine letzten Rekruten mit DE 01.10.95 wurden zu ihrer Entlassung Ende September 1996 OGefr d.R. mit Wirkung vom 01.10.96.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sweety79

@christoph1972
Ich wurde aus dem OG dienstgrad (ganz normal befördert nach 6 monaten) nach 9 Monaten zum HG. Der OG wurde nicht ausgelassen...

@Justice005
Ich war weder im gezi noch im Stab und es ging trotzdem. Wegen besonderer Leistungen....

Sweety79

BTW...aus dem gezi wurde keiner von uns damals zum HG. Die blieben alle OG.

christoph1972

Zitat von: Sweety79 am 08. Juni 2013, 14:36:08
@christoph1972
Ich wurde aus dem OG dienstgrad (ganz normal befördert nach 6 monaten) nach 9 Monaten zum HG. Der OG wurde nicht ausgelassen...

@Justice005
Ich war weder im gezi noch im Stab und es ging trotzdem. Wegen besonderer Leistungen....

@sweety79 da galt eine andere Soldatenlaufbahnverordnung. Ich war im vorletzten einberufenen Quartal zum W 12. Nach 6 Monaten zum Gefreiten, zum OG (d. R.) nach 12 Monaten.

Besonders "verdiente" W 12er nach 9 Monaten zum HG.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

MarcAurel

Zitat von: christoph1972 am 09. Juni 2013, 22:45:46
Zitat von: Sweety79 am 08. Juni 2013, 14:36:08
@christoph1972

@Justice005

@sweety79 da galt eine andere Soldatenlaufbahnverordnung. Ich war im vorletzten einberufenen Quartal zum W 12. Nach 6 Monaten zum Gefreiten, zum OG (d. R.) nach 12 Monaten.

Besonders "verdiente" W 12er nach 9 Monaten zum HG.

Ich war auch ab 99 beim Bund. Ich muß auch dazu sagen, daß ich erst nach der Beförderung zum "Leistungs-HG" verlängert habe  :-[

Der Ablauf war: Nach 3 Monaten G., nach 6 Monaten OG und nach 9 Monaten dann Leistungs-HG.
Den Dienstgrad hatte man, auch wenn man dann UA/MA wurde.

Das gefährlichste Tier der Bundeswehr, der HaGUA ;)