Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

A-wertige Verwendungen für Offz des Truppendienstes nach Studium

Begonnen von Marinelogistiker, 08. Juni 2013, 20:39:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marinelogistiker

Guten Tag!

Ich habe eine Frage bezüglich der Verwendungen nach dem Studium für einen Offizier des Truppendienstes.
Ich beende nun bald meinen Offizierlehrgang  (Marine) und mache mir Gedanken über meinen Verwendungswunsch nach dem Studium. Ich studiere bald BWL in Hamburg und habe seit ich mich damals beworben habe den Wunsch im Bereich Logistik unterzukommen. Da wir in dem einen Jahr kaum in Kontakt mit der SKB gekommen sind, habe ich eigentlich keine Ahnung was für A-wertige Verwendungen es im Bereich Logistik gibt.

Könnt ihr mir weiterhelfen? 

Gibt es beispielsweise einen Logistikoffizier oder so?
Was für A-wertige Verwendungen gibt es im Logistikzentrum Wilhelmshaven?
Oder auch interessant für mich : Landeskommando Hamburg oder auch Schleswig-Holstein.   Gibt es dort Möglichkeiten unterzukommen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Marinelogistiker

DerTommy86

Natürlich gibt's Logistikoffiziere. Ne Möglichkeit wäre z.B. der S4-Bereich, aber ob dieser Dienstposten für deine Besoldungsgruppe nach Abschluss der Ausbildung dotiert ist, ist ne andere Sache.

Ich würde dir generell raten, dir jetzt keine zu großen Gedanken darüber zu machen. In vielen Jahren kann sich viel ändern und irgendwann während der Uni gibt es eh Personalgespräche, bei denen du dich für die entsprechenden Bereiche vormerken lassen kannst.

Ralf

Was ist denn eine A-wertige Verwendung?
Ich kenne ja Kdr A. Meinst du damit auf Ebene Regiment?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Marinelogistiker

Mit A-wertig meine ich einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A9 bzw A10 welchen ich nach dem Studium belegen soll/werde.  Also als LtzS.

Ralf

Aha, wenn man das so bei der Marine nennt.
Aber im Endeffekt wirst du ja im letzten Studienjahr auch befragt. Da gibst du dann z.B. deine räumlichen Preferenzen an und/oder auch Verwendungswünsche. Du musst dir da auch keine Gedanken machen, ob es dort Dienstposten gibt, das prüft die Personalführung. Wichtig ist halt, genügend Spielraum zu geben. Also wer schreibt, 1 Köln, 2 Bonn, 3 St. Augustin und es gibt da grad nichts freies, findest sich ganz woanders wieder. Wer schreibt 1 Kölner Raum, 2 Niedersachsen, 3 S-H gibt seinem PersFhr die Möglichkeit, etwas adäquates als Alternative zu finden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: Marinelogistiker am 09. Juni 2013, 16:33:25
Mit A-wertig meine ich einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A9 bzw A10 welchen ich nach dem Studium belegen soll/werde.  Also als LtzS.

Ist das Ihre eigene Wortschöpfung?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lidius

Zitat von: KlausP am 09. Juni 2013, 17:56:00
Zitat von: Marinelogistiker am 09. Juni 2013, 16:33:25

Ist das Ihre eigene Wortschöpfung?

Nö, ist Marine-typisch, hatten wir vor ein paar Jahren schon mal.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lidius