Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit T6 wieder bewerben?!

Begonnen von Louis94, 23. Juni 2013, 19:52:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Louis94

Hallo Forum,

ich wurde vor circa einem 3/4 Jahr erst T2 und nach einer Orthopädischen Untersuchung schlagartig T6 gemustert.
Ich wollte in den Rettungsdienst. ZAW 13 Jahre Feldwebel. Ich habe alles bestanden, nur eben wegen der Musterung rausgeflogen.

Der Befund war, dass ich eine S-förmige Wirbelsäule habe. Man sagte mir man kann das eventuell mit Training "gerade biegen". Also ich trainiere seit 4 Monaten und werde am 01.08 Bundesfreiwilligendienst leisten. Während diesem Jahr werde ich weiter trainieren.

Also meine eigentliche 'Frage ist, kann ich mich nach der T6 Musterung nochmal bewerben? Ob es Sinn macht oder nicht lasst mal meine Sorge sein. :D Mir ist jetzt nur wichtig, ob es überhaupt möglich ist oder ob man, einmal T6 gemustert, immer T6 bleibt.

LG Louis

ulli76

Ja, das ist möglich. Du solltest das aber gut begründen und am besten einen entsprechenden Facharztbefund beifügen.

Für den Rettungsdienst innerhalb der Bundeswehr ist übrigens die III42 eine ausschließende Gesundheitsziffer- also selbst, wenn du damit T2 werden würdest, heisst das noch lange nicht, dass es auch für den Rettungsdienst reicht.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Louis94

Was genau soll ich begründen? :)

Dann hoffe ich mal, dass das ganze so gerade ist, dass ich T2 wieder bekomme und sogar in den Rettungsdienst kann. :D

KlausP

ZitatWas genau soll ich begründen?

Ihren Antrag auf erneute Musterung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Louis94

Das erscheint mir nicht schwer. Ich bin aufgrund fehlender Muskelmasse ausgemustert worden.

Diese habe ich dann, so der Plan, dazugewonnen. Ich will Soldat werden. Deshalb der Antrag. Das sollte doch verständlich sein, oder? :) Ich bin sicher, dass man mich verstehen wird. :D Immerhin zeugt es doch von wahrem Willen oder?! :D

ulli76

Wegen fehlender Muskelmasse wird man nicht ausgemustert. (Es sei denn, man ist so ein "Hering", dass der BMI nicht passt). Außerdem hast du selbst geschrieben, dass es an deiner Skoliose lag.

"Wahrer Willen" interessiert bei der Musterung nicht. Gibt genug, die wollen ,aber trotzdem nicht tauglich sind.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Louis94

Die Wirbelsäulenverformung kommt, laut Ärztin, davon, dass meine Rückenmuskulatur sehr schwach ausgebildet ist. Deshalb das Training und die erneute Bewerbung.

Und gibt es denn einen besseren Grund, als an dem Problem zu abreiten und es noch einmal zu versuchen? Mir fällt keiner ein. Auch wenn, das ist meine Begründung. Entweder es klappt oder nicht. Aber versuchen werde ich es. :)

BSG1966

Sie können alles mögliche versuchen. Ob das der nächste Musterungsarzt deswegen anders sieht, sei jetzt mal dahin gestellt.

Aber zum Thema Verformung weil zu schwach ausgebildete Muskulatur: Wenn die Wribelsäule sich wegen zu schwacher Muskelmasse verformt hat - und Sie bauen Muskelmasse auf. Dann ändert das doch nichts daran dass die Wirbelsäule verformt ist. Verstehen Sie, wenn Ihre Lunge kaputt ist weil Sie zuviel geraucht haben und Sie hören auf mit Rauchen, dann ist Ihre Lunge immernoch kaputt.

Was die "S-förmige Wirbelsäule" angeht (im Übrigen ist die Wirbelsäule im Normalfall S-förmig - allerdings nur, wenn man von der Seite draufguckt, nicht von vorne/hinten) tippe ich mal auf eine so genannte Skoliose. Zum Thema Therapie der Skoliose gibts bei Wikipedia ne kleine Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose#Therapie_der_Skoliose - Ihre Rückenmuskulatur bei McFit und Konsorten ungezielt einfach nur zu trainieren bringt da jedenfalls herzlich wenig.

Mein Tipp: zum Orthopäden gehen, die Sache abklären. Beraten lassen, inwieweit man da konservativ was drehen kann. Der kann Ihnen zumindest einigermaßen aufzeigen, was bei Ihnen da zu machen ist - in der entsprechenden ZDV (hier müssen andere aushelfen, ich kenn mich da nicht ganz so aus) steht drin, welche Fehlerziffern mit welchen Krankheitsbildern kriegt - da sehen Sie dann, was Sie erreichen müss(t)en.

Relevant wäre sicherlich auch noch, ob Sie einfach nur Soldat werden wollen, wie in Ihrem vorletzten Beitrag geschrieben, oder ob es Ihnen auch um die im Eingangspost genannte Verwendung geht. Dazu reicht's ja nicht, zum Dienst an sich tauglich zu sein, es muss dann halt auch für ebendiese Verwendung passen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau