Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kdo SES

Begonnen von Wanderer, 12. Juli 2013, 19:34:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wanderer

Guten Abend Community,

ich bin 17 Jahre alt, habe meinen Realschulabschluss in der Tasche und strebe nun an zur Bundeswehr zu gehen. Ein Kindheitstraum. Meine beiden Eltern sind im medizinischen Bereich tätig
(Beamter im feuerwehrtechnischen Dienst mit abgeschl. Rettungsass. Ausbildung und Krankenschwester). Bin sozusagen damit aufgewachsen. Nun möchte ich die Feldwebellaufbahn einschlagen,
bin mir aber noch unsicher in welche Richtung des med. Bereich. Mir wurde, da ich sehr sportlich bin, das "Kommando schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst" ans Herz gelegt.

Hat jemand von euch dort Erfahrungen gemacht? War dort stationiert, hat Leute im Bekanntenkreis, die dort waren und weiß wie das da Abläuft und welche Verwendungen es gibt? Voraussetzung um zur Bundeswehr zu geben wäre, dass ich dort eine Ausbildung mache, damit ich, falls es nicht zum Berufssoldaten reichen sollte, etwas in der Hand habe. Habe mich so weit es geht erkundigt im Internet über
Das Kdo SeS, hab aber dennoch ein paar Fragen.

Was hat es mit der Aussage "Elite des Sanitätsdienst der Bundeswehr" zutun? Oder ist das absurder Blödsinn?
Möglichkeiten zur Verwendung.
Realistische Chancen einen Posten als Feldwebel dort zu bekommen, sofern geeignet.
Ausschlusskriterien bei der Musterung?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Marian

Wanderer

Was ich vergas und mir auch wichtig ist, dass es kein (ich will niemandem zu Nahe treten) "Arzthelferjob" ist. Das ist einfach nicht mein Fall, in einer Praxis zu sitzen und blasen zu behandeln. Möchte raus, Erfahrungen machen, Leuten wirklich helfen die es nötig haben.

Achja, war schon beim WdB, wollte mir hier nochmal Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand einholen.

Lg  ;)

ulli76

Nein, das KdoSES ist nicht die Elite des Sanitätsdienstes. Wenn dich sowas interessiert, sieh lieber zu, dass du in eine der LLUstgKp´en kommst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FH6865

Danke für die Antwort. Allerdings verstehe ich die Komplette Abkürzung nicht und google spuckt auch keine wirklich klaren Ergebnisse aus. Könntest du mir "LLUstgKp" noch einmal erläutern?

Vielen Dank,

Marian

Schamane

LLUstgKp = Luftlandeunterstützungskompanie und hier halt den sanitätsdienstlichen Anteil

Kormoran

Werden die beiden Luftlandeunterstützungsbataillone 262 und 272 nicht im Zuge der Neuausrichtung aufgelöst?

Firli

SanFw/RettAss

ulli76

Ja, das wird umstrukturiert. Die Truppensanis wird es aber weiterhin geben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FH6865

Danke für die Antworten. Für mich würde Seedorf in Frage kommen, aufgrund der dichte zu meinem Heimatort.

Jetzt würd ich mich noch freuen, sofern vorhanden, über ein paar Impressionen von anderen. Im Kdo SES oder dem Sanzug bei den Fschjg.

Schönen Montag,

Marian

SpitFire

Zitat von: Wanderer am 15. Juli 2013, 01:01:25
Danke für die Antworten. Für mich würde Seedorf in Frage kommen, aufgrund der dichte zu meinem Heimatort.

Jetzt würd ich mich noch freuen, sofern vorhanden, über ein paar Impressionen von anderen. Im Kdo SES oder dem Sanzug bei den Fschjg.

Schönen Montag,

Marian

Obacht: Sie bewerben sich (und werden ggf. eingestellt) für die Feldwebellaufbahn, nicht für die eine Feldwebelstelle in Seedorf - das beinhaltet, dass im Zuge der Laufbahn Versetzungen innerhalb des gesamten Bundesgebietes eher die Regel als die Ausnahme sind. Das sollte Ihnen klar sein, bevor Sie sich für mindestens 13 Jahre binden.
Wer lacht, hat Reserven.

FH6865

Zitat von: SpitFire am 15. Juli 2013, 01:10:04
Zitat von: Wanderer am 15. Juli 2013, 01:01:25

Schönen Montag,

Marian

Obacht: Sie bewerben sich (und werden ggf. eingestellt) für die Feldwebellaufbahn, nicht für die eine Feldwebelstelle in Seedorf - das beinhaltet, dass im Zuge der Laufbahn Versetzungen innerhalb des gesamten Bundesgebietes eher die Regel als die Ausnahme sind. Das sollte Ihnen klar sein, bevor Sie sich für mindestens 13 Jahre binden.

Danke, sie haben natürlich recht. Das war eben sehr, sehr vage ausgedrückt. Wurde mir beim Wehrdienstberatenden auch mehr als deutlich gemacht. Entschuldige mich für die falsche Formulierung

Firli

Naja im SanZug sind Sie entweder in der Luftlanderettungsstation oder im SanTrupp. Im SanTrupp begleiten Sie die anderen Einheiten und bilden deren medizinische Komponente.Sie sind genau so ausgerüstet wie die anderen Fallschirmjäger nur das Sie noch ne SanTasche mitschleppen  dürfen.

SanFw/RettAss

christoph1972

Da nicht jeder aus einem funktionierenden Hubschrauber oder Flugzeug springen möchte oder kann, würde ich mir überlegen als Schiffarztassistent (früher SanMst) auf eine seegehende Einheit zu gehen.

Die Ausbildung gilt als ausgesprochen anspruchsvoll und beinhaltet die Ausbildung zum RettAss - demnächst wohl Notfallsanitäter - sowie diverse Zusatzausbildungen.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau