Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ Fw des allgemeinen Fachdienst

Begonnen von JamJam, 19. Februar 2010, 16:36:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JamJam

Hallo,

kurz zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre und schließe im Juni meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau ab. (Vorangegangener Schulabschluss ist die mittlere Reife). Am Dienstag war ich beim WdB und hab mir mal einige Infos geben lassen.
Geplant ist SaZ, 12 Jahre, die Fw Laufbahn des allgemeinen Fachdienstes beim Heer oder alternativ Luftwaffe (je nach dem wo der Einplaner eine Stelle hat) und dann im Personalbereich.

So meine Frage...

Wenn dann alles soweit ist mache ich die AGA und danach hab ich dann Stuffz FA Dienstgrad?
Oder wie schimpft man mich dann?

Zweite Frage, ich wollte gern in den Personalbereich, bin ich dann erstmal Persuffz und nach den Feldwebellehrgängen Personalfeldwebel?

Ich bin mir da ein bisschen unsicher aber hier gibt es doch bestimmt den Einen oder Anderen der mir das beantworten kann  :)

Mein nächster Termin beim WdB ist in zwei Wochen zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen, bis dahin sollte ja alles geklärt sein..

Leider hat mir die ganze Sucherei in den Foren keinen Erfolg gebracht, also hoffe ich hier mal auf mehr Glück :)

Ps: Gibt es noch eine Alternative zum Personalfeldwebel die auch zum Berufsbild passen könnte?

Danke schonmal  ;)

wolverine

Der Dienstgrad ist StUffz; FA(Feldwebelanwärter) ist ein Dienstgradzusatz, der im Schriftverkehr zu führen ist. Ob Sie bereits als StUffz einestellt werden oder ihn später verliehen bekommen, weiß Ihr Einplaner besser. Ändert auch nichts an Ihrer Grundausbildung (nur an Ihren Bezügen). Und Ja: sie sind dann PersUffz und werden PersFw (vermutlich mit ZAW "Personalfachkaufmann"). Zum Berufbild passen alle Stabsdiensttätigkeiten: S2-Fw (militärische Sicherheit); S3Fw (Taktik, Führung, Ausbildung), S4Fw (Logistik) oder eben S1Fw (Personal). Halt alle Bürotätigkeiten mit kaufmännischem Hintergrund.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Weaky

Ich muss mich da mal einmischen, Sie sind erstmal nur StUffz und nach bestehen aller Lehrgänge werden Sie auf Ihren Dienstposten gesetzt, vorher besetzen Sie ledeglich eine Schülerstelle

Ralf

Und das hat was genau mit der Fragestellung der TE zu tun?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Das dürfte er in den letzten 3 1/2 Jahren schon festgestellt haben und mittlerweile auch Feldwebel sein ... ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen