Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung in der Stammeinheit

Begonnen von Jager94, 08. August 2013, 22:03:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jager94

Hallo,
ich beginne am 1.10. meine AGA in Bischofswiesen.
Nach der AGA komme ich nach Bad Reichenhall in die 4./GebJgBtl 231, und auf dem Einberufungsbescheid steht als Verwendung "A400 Gebirgsjäger".
Von was hängt meine Abschlussverwendung ab?
Beinhaltet die Verwendung "Gebirgsjäger" auch die Verwendung als Stabsdienstsoldat oder würde das dann da stehen?
Steht das jetzt schon fest oder wird sich das während der Grundausbildung zeigen?
Ich habe mich bisher auf 9 Monate verpflichten lassen, und hab Abitur.
Könnte ich durch Verlängerung während der AGA Einfluss auf meine Verwendung nehmen? (Also weg vom Stabsdienst)

Viele Fragen :D Aber schonmal danke im Vorraus :)

Grüße
Jager94

StOPfr

Zitat von: Jager94 am 08. August 2013, 22:03:48
Beinhaltet die Verwendung "Gebirgsjäger" auch die Verwendung als Stabsdienstsoldat oder würde das dann da stehen?
Steht das jetzt schon fest oder wird sich das während der Grundausbildung zeigen?
Ich habe mich bisher auf 9 Monate verpflichten lassen, und hab Abitur.
Könnte ich durch Verlängerung während der AGA Einfluss auf meine Verwendung nehmen? (Also weg vom Stabsdienst)
Du hast dich selbst verpflichtet  ;)!
Ja, es schließt auch die Stabsdienstverwendung mit ein. Gerade bei FWD9 ist das sogar wahrscheinlich. Die Verwendung steht üblicherweise schon fest. Wegen der Kürze der Dienstzeit ist mit einer Änderung nach der AGA nicht zu rechnen.
Wenn du innerhalb der Einheit den FWD verlängern kannst, geschieht dies meist in der Verwendung. Abhängig von der Dauer der "neuen" Dienstzeit (bis hin zu FWD23) wird es auch Ausnahmen geben. Sehr wahrscheinlich ist das nicht, weil du erneut eingearbeitet werden müsstest.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Patric90

Hallo,
ich komme am 1.10.13 nach Fritzlar in die Stammeinheit als Mat Bew Sdt SK. Kann mir jemand vllt sagen was das ist und was man da macht.

KlausP

Zitat... Kann mir jemand vllt sagen was das ist ...

MatBewSdt SK - Materialbewirtschaftungssoldat Streitkräfte

Zitat... und was man da macht

Material bewirtschaften, wie die Tätigkeitsbezeichnung das schon aussagt. Das umfasst

- Transport
- Lagerung
- Ausgabe
- Rücknahme  und
- Wartung

von Einzelverbrauchsgütern und Nichtverbrauchsgütern im rahmen der Materialgruppe (MatGrp) des Truppenteils.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau