Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung zur Notfallsanitäterin

Begonnen von Carolin Marie, 04. August 2013, 17:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carolin Marie

Hey.
Ich bin jetzt 16 Jahre alt, strebe zur Zeit den Realschulabschluss an und würde sehr gerne eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin machen.
Allerdings nicht irgendwo, sondern eben bei der Bundeswehr.
Jetzt die Frage: Muss ich als Notfallsanitäterin trotzdem die Grundausbildung durchlaufen? Denn als zivile Notfallsanitäterin ist das ja nicht der Fall.
Denn die Grundausbildung würde ich nicht packen, weil ich Belastungsasthma habe.
Kann ich mich da jetzt trotzdem bewerben?

LG, Caro

KlausP

ZitatJetzt die Frage: Muss ich als Notfallsanitäterin trotzdem die Grundausbildung durchlaufen?

Als Soldatin selbstverständlich, weil das der erste "Beruf" bei der Bundeswehr ist. Ob dise Ausbildung im Status als Zivilbedienstete angeboten wird, weiss ich nicht.

ZitatKann ich mich da jetzt trotzdem bewerben?

Mit Ihrer gesundheitlichen Einschränkung vermutlich nicht. Außerdem hat man körperliche Belastungen als Soldat nicht nur in der Grundausbildung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in ist die "Nachfolge-ZAW" vom Rettungsassistenten, die dann anstatt bisher 2 Jahre über volle drei Jahre geht. Diese Ausbildung wird so noch nicht bei der Bundeswehr angeboten. Alle Soldaten, die irgendwann einmal mit der Zusage einer Ausbildung zum NFS eingestellt werden, durchlaufen selbstverständlich eine Grundausbildung, die ja militärische Grundfertigkeiten vermitteln soll!

Und ... wie KlausP schon richtig gesagt hat, wird man bei der Bundeswehr in erster Linie Soldat! Im Bereich der Zivilbediensteten werden weder RettAss noch NFS benötigt oder ausgebildet. Hier stellt man im Bedarfsfalle eben qualifiziertes Personal ein. Ein "Belastungsasthma" jedoch führt gemäß der Musterungsvorschrift, der ZDv 46/1, GNr. 44, zwingend zu einer Gradation VI, die ganz klar die Ausmusterung und absolute Wehrdienstuntauglichkeit zur Folge hat! Damit wird das bei dieser Diagnose nichts mit Ihnen und der Bundeswehr, Carolin Marie! So leid mir das tut, aber Sie werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der Eignungsfeststellung ausgemustert, wenn die Feststellung eines Belastungsasthmas getroffen bzw. nachgewiesen wird!

Und beim "versehentlichen Verschweigen" der Diagnose werden Sie beim ersten Auftreten einer solchen Symptomatik in der Grundausbildung aus dem Dienstverhältnis entfernt! Und ... die Grundausbildung ist so ausgelegt, dass Sie als Asthmatikerin mit der erwähnten Diagnose nahezu keine Chance haben, ohne Asthmaanfall durch zu kommen!

Firli

Im Übrigen muss man auch einen Gesundheitscheck bei der Ausbildung zum RettAss/NFS durchlaufen. Ob das Belastungsasthma da ein Problem werden kann weiß ich gerade allerdings nicht.

SanFw/RettAss

Tommie

Das BA 90/5 "Verwendungsfähigkeit als SanFw/RettAss" wird ja erst erstellt, wenn sich die ZAW schon am Horizont abzeichnet ;) ! Von daher stellt sich das Problem erst gar nicht, weil ein Belastungsasthma schon gar nicht mit irgendeiner Stufe von Wehrdienstfähigkeit vereinbar ist, sondern mit einer Gradation VI auf kürzestem Weg zu "T 5" führt!

Firli

Tommie ich sprach vom Zivilen. Jeder RettAss den ich kenne musste vor Ausbildungsbeginn die  G26(?) & 24 durchlaufen. Einen wundervollen Tag im Gesundheitsamt.

SanFw/RettAss

Tommie

Die G24 heißt "Hauterkrankungen (außer Hautkrebs)" und die G26 ist für Atemschutzgeräteträger! Und dabei könnte es für einen Asthmatiker schon bei der Spirometrie zum ersten Problem kommen!

Tommie

Ups, ich habs gefunden ;) ! Es ist die Standarduntersuchung für Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die G42 (= "Tätigkeiten mit Infektionsgefährdung"), und dazu gehören u. a. Anamnese, körperliche Untersuchung, Urinstatus, Blutentnahme, Tuberkulintest, je nach Erreger weitere Untersuchungen wie z.B. HIV, HBV und HCV.

Firli

Ich hab keine Ahnung daher glaube ich dir mal :D Ich musste auf jedenfall aufs Fahrrad und wurde Gelenktechnisch ebenfalls auf den Kopf gestellt. Ganz gefährlich bei der Untersuchung: Wirbelsäule! Da flogen dann 2 Mann raus. Und das war nur für den RettAss. Für den AGT war es die G26.

SanFw/RettAss

ulli76

@TE : Du hast offenbar keinerlei Ahnung,was ein RA /Notfallsanitäter bei der Bundeswehr und speziell im Einsatz macht bzw. leisten können muss.
Mit einem Belastungsasthma ist das nicht vereinbar. Und natürlich  musst du eine Grundausbildung und weitere militärische Lehrgänge  durchlaufen.

Oder wie hast du dir das Ganze überhaupt vorgestellt?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

Firli

Nicht nur bei der Bundeswehr oder speziell im Einsatz. Ich würde in keinster Weise jemals wieder in den kommunalen RD wechseln. Wenn ich da mal an das schlimmste Denke was ein Notarzt seinem Team antuen kann. Stichwort:  Rea nach Lungenembolie und der Doc sagt "Mach mal Metalyse fertig!"  :-X

SanFw/RettAss

FH6865

Im zivilen wird der Notfallsanitäter auch erst ab 1.1.14 ausgebildet. Aber, da du ja noch die 10. vor dir hast dürfte das wohl das geringste Problem sein. Interessiere mich ebenfalls sehr für das Thema, da ich die selbe Richtung einschlagen will. Würd mich freuen wenn du dich meldest, sobald du irgendwelche Infos über den Notfallsani bei der Bw hast.

LG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau