Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum laufbahnwechsel

Begonnen von eddy187, 30. Juni 2013, 17:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eddy187

Guten Tag,

Meine aga ist nun vorbei.
Ich bin saz4.
Bin nun für eine integrierte Verwendung im Stab im Ausland vorgesehen. Vorher allerdings noch 2 Jahre in einer anderen Kaserne wegen meiner Lehrgänge.

Habe während der aga aber gemerkt das das infanteristische mir eher liegen würde und habe vor ,Antrag als stuffz bei den panzergrenadieren zu stellen. Ein Jahr seit letzter eignungsfeststellung ist bereits um.

Nun meine Fragen:

Ab wann wäre es sinnvoll den Antrag zu stellen? Kann ich das jetzt direkt in der Einheit wo ich die Lehrgänge mache tun oder kommt das zu früh?

Gibt es überhaupt stuffze bei den panzergrenadieren? Oder auh nur im Stab dort?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitathabe vor ,Antrag als stuffz bei den panzergrenadieren zu stellen

das wird Iznen nur nichts bringen. Wenn Sie in der Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes in einer PzGrenKp eingesetzt werden, wird das auch nur ein Büro-Dienstposten sein und infanteristisch werden Sie dort nichts Anderes machen als jetzt auch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

lehnsore93

Guten Tag Kameraden. Ich bin seit Januar 2013 Soldat. SaZ 8 Msch. Eingesetzt im Stab. Habe damals auch die Eignung für Uffz allgemeiner Fachdienst und Truppe Feldwebel bekommen. Allerdings habe ich auf dem Zettel der mir mitgegeben wurde nur draufstehen, geeignet für Uffz, weil ich ja dann auch im allgemeinen Fachdienst eingesetzt wurde, so hieß es. Da waren keine Stellen frei hieß es. Jetzt habe ich einen Antrag für einen Laufbahnwechsel gestellt, allerdings sagte mein Kommandant, er könne sich nur auf die Uffz Eignung beziehen. Somit stand jetzt in der Anforderung Uffz Laufbahn. Eigentlich will ich aber Feldwebel werden! Die Akte ist bereits raus. Meine Frage ist ob ich am Karrierecenter nochmal neu getestet werde für Feldwebel? Sprich ob somit doch noch die Option der FwLaufbahn besteht.

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen.

Ralf

Das Testergebnis liegt im KC noch vor, wenn dem so ist, dass du eine Fw-Eignung bekommen hast, wirst du nicht erneut getestet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

lehnsore93

Aber es heisst doch immer dieses Eignungen seien nur ein Jahr gültig? Und wenn ich dann irgendwann bald mal eingeladen werde ist ja schon über ein Jahr her.

Ralf

Eignungen sind 3 jahre gültig.
Man kann frühestens nach einem Jahr erneut in eine Testung gehen, wenn man eine höhere Eignung braucht.

speida

Ich glaube damit meinen die die Einstellungstests, so hab ich das verstanden.
Das nach einem Jahr bei Laufbahnwechsel ein neuer Einstellungstest gemacht werden muss!

Rafael1988

Wenn sie eine Fw Eignung bekommen haben ist diese 3 Jahre gültig und falls sie in den 3 Jahren einen Laufbahnwechsel beantragen müssen sie keineswegs im Karrierecenter irgendwelche Tests durchlaufen.
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

lehnsore93

Okk dann bin ich mal gespannt, was das gibt wenn ich eingeladen werde. Ich bedanke mich für die ganzen Antworten.

lehnsore93

Jaaa als Problem sehe ich halt nur,dass ich jetzt quasi einen Antrag für UffzLaufbahn gestellt habe, aber eigentlich FeldwebelLaufbahn machen will. Ich hoffe ich kann denen das noch sagen wenn ich zum KC eingeladen werde.

Ralf

Warum sagst du das deinem Karriereberater nicht? Ändere deinen Wunsch.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau