Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum Standort Münster

Begonnen von Mam52, 21. August 2013, 01:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mam52

Hallo zusammen hätte da auch mal eine Frage unser Sohn fängt am 01.10.2013 beim Bund an als SaZ 4 mit 17 Jahren und wie Eltern so sind ist man neugierig wie die AGA so abläuft in Munster kann uns da jemand was zu sagen ?
Würde mich echt freuen mal ein paar nette Leute zu treffen die eventuell schon Erfahrungen gesammelt haben.
Danke

BulleMölders

Die AGA in Munster läuft genauso ab wie alle AGA`s im Heer, deshalb heißt es ja Allgemeine Grundausbildung (AGA).

miguhamburg1

Heißt sie seit einiger Zeit nicht mehr: Weil es für die Teilstreitkräfte, die SKB und dem ZSanDstBw seit "Ewigkeiten" verschiedene Anweisungen für die Truppenausbildung gab/gibt und der Begriff Allgemeine Grundausbildung vermuten lässt, sie wäre überall identisch, heißt sie nur noch Grundausbildung.

BulleMölders

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde man hier im Forum berichtigt, wenn man nicht von Allgemeiner Grundausbildung gesprochen hat und nun ist das wieder nicht richtig?
Kommen die hohen Herrschaften denn überhaupt noch nach mit den Änderungen, den zurück oder überhohlen das zurück zum alten, mittlerweile die Änderungen oder einführungen des neuen.

Ich bin ja nun auch schon etliche Jahre im Beamtenapparat tätig und habe auch schon das einen oder andere Gesetz entstehen sehen, wo die erste Änderung schon beschlossen war bevor das Gesetz im Verordnungsblatt verkündet war aber was sich "die Bundeswehr" oder besser gesagt die Beamten im BMVg da leisten geht ja auf keine Kuhhaut.

wolverine

Zufrieden stelle ich fest, dass Du allmählich die Transformation verinnerlicht! ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Und um alle vollends zu verwirren, die Marine spricht immer noch bei einigen Lehrgängen von Allg. Grundausbildung, so z.B. an der MUS.
Und das Heer in Pfullendorf nennt seinen Lehrgang "Die Allgemeine Grundausbildung im Heer ".

Der Rest ist ganz einfach "Grundausbildung".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BulleMölders

Zitat von: Ralf am 21. August 2013, 10:27:22
Und um alle vollends zu verwirren, die Marine spricht immer noch bei einigen Lehrgängen von Allg. Grundausbildung, so z.B. an der MUS.
Aber zur Ehrenrettung der Marine, geht es dort doch nur um die 70er Verwendungsreihen, heißt die mit dem klaren Anker.
Also mit einem Anker ohne was drin, deswegen heißt es ja auch "nichts im Anker nichts im Kopf". Deswegen ist es bei denen egal wie man das nennt.  ;)

FrankP

...und bei alldem nicht vergessen: "Mam52" fragt nach ein paar Infos. Hat - so lese ich das jedenfalls - überhaupt keinen Hintergrund und möchte wenigstens einen Eindruck bekommen. Vielleicht hilft ja ein Link wieder dieser

Bundeswehr - AGA Allgemeine Grundausbildung - K1 Reportage

schon ein wenig dabei. Nicht ganz neu, vermutlich nicht zu 100% korrekt, nicht sehr spezifisch...

Mam52

Sorry Leute diese doofe Autokorrektur ich meinte natürlich Munster und Danke für den Link des Videos da kann ich mal ein wenig Info bekommen da wir wirklich keinerlei Plan von der Bundeswehr haben ist sowas für uns Eltern sicher Hilfreich.
Mein Schwager ist zwar bei der Marine gewesen ist aber schon im Ruhestand der kann zwar ein paar Tips geben jedoch ist Marine
etwas total anderes aber trotzdem vielen Dank

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau