Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FW Laufbahn mit zwei abgeschlossenen Berufen und einer Menge Fragen...

Begonnen von HorusLupercal, 19. August 2013, 19:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HorusLupercal

Hallo Leute,

ich habe mich eben mal registriert, als ich über dieses Forum gestoßen bin, weil ich denke, dass ihr mir hier sicher weiter helfen könnt.
Und zwar habe ich im Juni diesen Jahres meine zweite Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Meine erste war die zum Rettungssanitäter und meine zweite die zum Kaufmann im Einzelhandel.
Da ich mich schon seit sehr langer Zeit für die Bundeswehr interessiere, aber es nie über mich gebracht habe, mich zu bewerben, habe ich beschlossen, es einfach zu tun, denn wenn nicht jetzt, wann dann? Gesagt, getan. Alle Unterlagen habe ich beim Wehrdienstberater abgegeben. Beworben habe ich mich auf eine Feldwebel-Laufbahn im Sanitätsdienst oder im allgemeinen Fachdienst.
Mir wurde gesagt, dass ich mit zwei abgeschlossenen Ausbildungen schon relativ gute Chancen habe. Allerdings habe ich jetzt seit dem ich das alles abgegeben habe nichts mehr von der Bundeswehr gehört. Gesagt wurden mir 4-6 Wochen. Am 30.07.13 habe ich meine Unterlagen abgegeben. So weit, so gut! Doch müsste da nicht wenigstens mal ein Eingangsbescheid ankommen? Irgendwas?
Das zweite, was mich sehr verwirrt hat war, als ich zur Beratung da war, hat mit der Wehrdienstberater gesagt, meine Bewerbung würde nach München gehen ( Komme aus BW ) und ich würde zwei Tage lang auf Einstellung geprüft werden.
Als ich dann alle Unterlagen abgegeben hatte, hieß es, dass diese Unterlagen nun doch nach Stuttgart gehen würden und der Wehrdienstberater hat gemeint, es würden keine großen Tests erfolgen. DAS hat mich am meisten verwirrt, denn das kann ich mir leider nicht vorstellen, oder?
Ich war 2007 schon mal für eine Woche in der AGA, bin dann aber aufgrund von massiven Knieproblemen wieder ausgestiegen. Dies bereue ich bis heute. Was noch schlimmer ist, ich habe dies in meiner Bewerbung nicht angegeben aus Dummheit und in der Hoffnung, dass sie das nicht prüfen werden. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass sie das natürlich wissen werden. Vermasselt mir das die Chance auf eine Einstellung nun komplett? Kann mir dazu jemand was sagen?
Und damals, 2006, bei meiner ersten Musterung wurde ich vorrübergehend T4 gemustert, da ich eine Krampfader am linken Hoden hatte. Die habe ich noch immer, allerdings keinerlei Beschwerden oder sonstige Probleme damit. Ich mache viel Sport und stehe, berufsbedingt, ständig unter Stress und Anstrenung und habe nie ein Problem damit. Auch mein Arzt hat gemeint, dass er sie höchstens entfernen lassen würde, wenn es mich in meiner Fähigkeit behindern würde, Kinder zu kriegen. Wäre das auch ein Grund, mich auszusondern oder wird in den Zeiten, in denen die Bundeswehr dringend Leute sucht, auch mal ein Auge zu gekriegt?
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mir sagen, ob ich noch Chancen habe?
Der Wehrdienstberater war noch sehr beeindruckt, weil ich eine Menge Qualifikationen, sowohl aus dem Rettungsdienst als auch aus dem Einzelhandel mit abgegeben habe, einfach alles, was ich im Laufe meines Arbeitslebens jemals erlernt und bewältigt habe. Meine Zeugnisse sind auch sehr gut. ( 2,2er Abschluss )
Würde mich freuen, wenn ihr euch das hier durchlest und mir ein wenig weiter helfen könntet!

MfG

Firli

1. Der RS ist keine Berufsausbildung. Damit steigen Sie nicht als Feldwebel ein sondern Uffz/Stuffz (FA).
2.Das dauert zurzeit sehr sehr lange. Die Damen und Herren im KC haben teilweise Urlaub und der Rest darf sich mit einer Flut von Bewerbungen rumschlagen. Mehr als sonst denn Schule ist ja für manche     vorbei.
3.Zur 2-3 tägigen Eignungsprüfung werden Sie bestimmt müssen. Wüsste zumindest nicht wieso nicht und wie der Karriereberater darauf kommt.
4. Ihr Abbruch damals könnte zum Thema im Gespräch werden. Eine Einstellung ist deshalb nicht gleich komplett ausgeschlossen.

Der Rest bezieht sich zu sehr auf medizinische Fragen die ich nicht beantworten kann.


SanFw/RettAss

Ralf

Die "vergessenene" Angaben nachholen. Ist auch ein "guter" Einstand, sein Treueverhältnis mit einer Lüge zu beginnen.
Wenn sich dein Gesundheitszustand seit deiner Ausmusterung nicht geändert hat (es kommt nicht darauf an, ob du Beschwerden hast), so wird sich an deiner Nicht-Tauglichkeit nichts ändern.
Zum Rest hat ja Firli schon alles beschrieben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

apollo98

Vergessen?

Ach, passiert mir auch immer wieder, dass ich meine Vita schreibe und auf einmal recht wichtige Lebensabschnitte vergesse...ausversehen....
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

BSG1966

Zitat von: HorusLupercal am 19. August 2013, 19:36:52
Ich war 2007 schon mal für eine Woche in der AGA, bin dann aber aufgrund von massiven Knieproblemen wieder ausgestiegen. Dies bereue ich bis heute.
Was gibts da zu bereuen?! Hätten Sie lieger Ihre AGA mit den "massiven" (!!!) Knieproblemen durchgezogen und könnten diese jetzt quasi nicht mehr wirklich gebrauchen?! Gesundheit geht (mir persönlich jedenfalls) vor.
Zitat
Meine Zeugnisse sind auch sehr gut. ( 2,2er Abschluss )
Ich weiß nicht, auf was für einer Schule Sie waren, aber auf meiner war 2,2 nicht "sehr gut", sondern "gut". "Sehr gut" waren so Noten, die mit 1 anfangen und 0-5 aufhören.....

Lidius

Über die Knieprobleme würde ich mir auch Gedanken machen, wenn die damals schon nach einer Woche aufgetreten sind, dann wird das heute nicht viel besser sein. Ausserdem gibts in der ersten Woche noch kaum Belastungen in der Grundausbildung. Was soll das erst werden wenn da wirklich mal richtige Belastungen auftreten?

Wenn du 2007 nach einer Woche entlassen wurdest (als T5?) ist das natürlich bekannt. Wie man dem Bund verschweigen kann schon mal Soldat gewessen zu sein und dann noch denkt das merkt der nicht ist, sorry, saudumm und es wirft kein gutes Licht auf dich. Wie schon von Ralf und apollo gesagt, umgehend nachmelden.


ulli76

Die Krampfader  am Hoden sollte nicht das Problem darstellen. Damit wurdest du ja schon tauglich geschrieben. Hängt aber davon ab,wie sich das seit dem entwickelt hat.

Das Knie ist ein größeres Problem: Wie stellst du dir das denn vor? Wirst du nicht wieder Probleme bekommen? Hast du das abklären lassen?

Achso-die III59 ist ein Ausschluss für den Rettungsdienst in der Bw. (III59- Knieprobleme)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HorusLupercal

Danke erstmal an die brauchbaren Antworten von einigen von euch! Ja, ich weiß, wie saudumm das von mir war, ok? Das ist mir auch bewusst geworden, ohne, dass man mich hier für dumm verkaufen muss. Danke trotzdem. Sollte ich dennoch eingeladen werden, werde ich das auch garantiert korrigieren. War ein Fehler von mir, das sehe ich ein. Ist also nicht nötig, noch weiter darauf herumzuhacken.
Knieprobleme hatte ich eigentlich niemals wirklich. Ich habe es mir damals in der AGA lediglich verletzt gehabt und aufgrund dessen ein wenig länger damit zu kämpfen. Mehr nicht. Seitdem hatte ich niemals wieder irgendwas. Ich bin sportlich, bin sehr aktiv und achte gut auf mich und wie gesagt, seitdem ist niemals wieder irgendwas gewesen.
Also denke ich nicht, dass ich ein Problem damit bekommen werde.
Und meine Zeugnisse sind im allgemeinen sehr gut, alle, die ich mal bekommen habe, ob Arbeitszeugnisse oder Schulzeugnise. Das es mit einem 2er Schnitt lediglich "gut" ist, weiß ich selbst. Dass sich hier einer tatsächlich die Mühe macht, was zu schreiben, nur um auf sowas rumzuhacken? Echt jetzt?
Wie gesagt, danke, für die brauchbaren Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben, alles andere... naja.

wolverine

Zitat von: HorusLupercal am 20. August 2013, 11:56:58
Knieprobleme hatte ich eigentlich niemals wirklich.
Vielleicht sollten Sie immer eine Anleitung mitliefern, wie Ihre Aussagen jeweils aktuell zu verstehen sein sollen, dann werden die daraus resultierenden Antworten vielleicht "brauchbarer".
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

Zitat von: HorusLupercal am 19. August 2013, 19:36:52
Ich war 2007 schon mal für eine Woche in der AGA, bin dann aber aufgrund von massiven Knieproblemen wieder ausgestiegen.
Zitat von: HorusLupercal am 20. August 2013, 11:56:58
Knieprobleme hatte ich eigentlich niemals wirklich.

:o


SanFw/RettAss

Lidius

Eine Aussage wie du damals eigentlich ausgeschieden bist fehlt immer noch. Daher noch mal: wurdest du als T5 entlassen? Das ist deshalb wichtig, weil du damit momentan überhaupt nicht Dienstfähig wärst.

Und du solltest das nicht nachmelden wenn du eingeladen wirst, sondern JETZT. Desto länger du das verschweigst desto schlimmer wirds nun mal. Du hast in deiner Bewerbung für wahrheitsgemäße Angaben unterschrieben und dafür das Änderungen sofort nachzumelden sind. Das du das einfach vergessen hast wird dir jetzt schon keiner Glauben, noch längeres Verschweigen macht es nur noch schlimmer.

Flexscan

Is die Frage ob da überhaupt eine Einladung vom KC kommt wenn die Bearbeiter vom KC feststellen, das unwahre Angaben gemacht wurden.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau