Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel oder Offizierslaufbahn?

Begonnen von snookie20, 27. Juni 2014, 23:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snookie20

Hey Leute!

Ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung im Einzelhandel.
Ergo kann ich nicht studieren.
Habe ich trotzdem Chancen mich als Offizier zu bewerben?
Oder wähle ich mit dieser Ausbildung lieber die Laufbahn der Feldwebel?
Ich möchte in den Truppendienst, am besten Heer.

Vielen Dank für die Antworten!

dunstig

Bewerben Sie sich, dann haben Sie Gewissheit. Wir können hier nur Kaffeesatzleserei betreiben. Da es allerdings nur sehr wenige stellen für den Offizier ohne Studium gibt, würde ich nicht damit rechnen, dass es klappt und einen entsprechenden Plan B bereit halten.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Widow

Für die Offizierlaufbahn benötigen sie ein allgemeines Abitur oder ein Fachabitur.

Firli

Zitat von: Widow am 28. Juni 2014, 00:49:30
Für die Offizierlaufbahn benötigen sie ein allgemeines Abitur oder ein Fachabitur.

Nö.

ZitatVORAUSSETZUNGEN FÜR DIE LAUFBAHN DER OFFIZIERE IM TRUPPENDIENST
Voraussetzungen

Offizier im Truppendienst

Mindesverpflichtungsdauer

13 Jahre
16 Jahre im fliegerischen Dienst
17 Jahre im Sanitätsdienst

Mindestalter
17 Jahre (mit Einverständnis der Eltern)
Höchstalter
29 Jahre

Schul-/Berufsausbildung

Abitur
Fachabitur
Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung

Quelle: Bundeswehr-Karriere.de

SanFw/RettAss

Niederbayer

Ein Kamerad von mir ist StUffz (OA) mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung. Ist möglich, soll aber wirklich nicht einfach sein. Er bleibt als Offizier auch im selben Dienstbereich wie zuvor in der Uffz-Laufbahn.

Widow

Gut, theoretisch möglich. Allerdings so marginal, dass man es getrost  weglassen kann.

mailman

Tolle Aussage.

Die Möglichkeit besteht, das es nicht viele Stellen sind sollte klar sein, aber ist ja egal da man nur eine benötigt.

dunstig

Zitat von: Widow am 28. Juni 2014, 10:36:25
Gut, theoretisch möglich. Allerdings so marginal, dass man es getrost  weglassen kann.

Warum? In der Praxis werden jedes Jahr durchaus welche eingestellt. Warum sollte man dann jemandem raten, es gleich zu vergessen?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Zitat von: Niederbayer am 28. Juni 2014, 10:30:37Er bleibt als Offizier auch im selben Dienstbereich wie zuvor in der Uffz-Laufbahn.
Das ist aber Zufall. In welchem Werdegang ist er denn?
In der Lw sind das noch viel weniger als beim Heer und wird demnächst gegen null tendieren, wenn überall das Studium als Bestandteil der Ausbildung sein wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

snookie20

Okay, dann vielen Dank für die Antworten! :)

Niederbayer

Zitat von: Ralf am 28. Juni 2014, 13:50:15
Zitat von: Niederbayer am 28. Juni 2014, 10:30:37Er bleibt als Offizier auch im selben Dienstbereich wie zuvor in der Uffz-Laufbahn.
Das ist aber Zufall. In welchem Werdegang ist er denn?
In der Lw sind das noch viel weniger als beim Heer und wird demnächst gegen null tendieren, wenn überall das Studium als Bestandteil der Ausbildung sein wird.

Das müsste bei ihm der Einsatzführungsdienst sein, wenn ich mich nicht täusche.

Ralf

Hatte ich mir fast gedacht, entweder ObjS oder EinsFüDst. Mit MilFS (aber halt ohne Uffz-Unterbau) sind das die einzigen Verwendungen wo es grundsätzlich auch in begrenztem Rahmen noch ohne Studium geht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.