Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Pflegeversicherung

Begonnen von andre1988, 29. November 2009, 11:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andre1988

hi kann mir wer sagen wie das abläuft muss ich eine Pflegeversicherung beantragen oder ist das alles bei der bundeswehr geeregelt ?
muss nächstes jahr zur grundausbildung und jetzt weis ich nich ob ich die pflegeversicherung selber oder ob das vom bund aus geht ?
kann mir wer weiter helfen?

StOPfr

Als GWDL musst Du Dich nicht gesondert um eine Pflegeversicherung kümmern. Du musst lediglich Deine Krankenkasse über die Einberufung informieren. Die Hinweise dazu findest als Anlage zum Einberufungsbescheid.
Falls Du SaZ wirst sieht das allerdings anders aus (Suchfunktion nutzen).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mastina

#2
Hi,
also ich denke im Normalfall regelt das die Bundeswehr.
Aber ich weiß von einem Bekannten, dass der zusätlich eine top Pflegeversicherung abgeschlossen hat.
Schau doch mal hier, vielleicht hilft dir das weiter :)


Edit:
Link gelöscht (siehe folgenden Beitrag).

StOPfr

Auf die Antwort nach vier Jahren (  ::)) hier noch eine Replik:

Die Pflegepflichtversicherung ist eine Pflicht für dich und nicht für die Bundeswehr!

btw: Der ohne Rücksprache mit dem Team verlinkte Text wurde gelöscht.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

ZitatHi,
also ich denke im Normalfall regelt das die Bundeswehr.

Das zeigt mir, dass Sie keine Ahnung von der Sache haben. "Die Bundeswehr" hat damit nur insofern zu tun, dass sie den Versicherungsbeitrag an die richtige Pflegekasse abführt und das war es auch schon. Wenn "die Bundeswehr" Sie in Person des Spießes oder des Personalers darauf hinweist, dass Sie Ihrer gesetzlichen Verpflichtung zum Abschluß einer Pflegepflichtversicherung (bisher) nicht nachgekommen sind, ist das lediglich ein kameradschaftlicher Hinweis, um Sie vor Schaden zu bewahren,
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

berniundert

#5
Also meiner Kenntnis nach braucht der FWDLer noch keine Entscheidung in Sachen Pflegeversicherung zu treffen. Er erfüllt seine Pflicht zu Versicherung weil er dort versichert bleibt wo er es auch bisher war, ohne Beitrag, den zahlt der Bund. Eine Info an die Kasse sollte aber gegeben werden.
Spannend wird es dann bei Ernennung zum SAZ, denn dann muss man aktiv werden.

Ralf

Immer diese Werbung hier  :o
Und dass ein FWDL keine PV braucht, steht bereist weiter oben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

AriFuSchr

ZitatAber ich weiß von einem Bekannten, dass der zusätlich eine top Pflegeversicherung abgeschlossen hat.

also ich weiß - nicht nur von einem Bekannten - dass das Leben sehr beschwerlich ist, wenn man soweit ist, die "top - Leistungen" einer Pflegeversicherung in Anspruch zu nehmen.
Die Leistungen der Pflegeversicherungen unterscheiden sich nicht sonderlich - wobei ich jetzt nicht weiss, ob so eine top-Versicherung das Pflegepersonal veranlasst, einem das Essen schon von der Tür aus in die Fresse Verzeihung Mund zu schießen, anstatt sich ans Bett zu setzen.

Selten so plumpe Werbung gesehen.  ::)
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

marcel1976

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann brauche ich ja als Eignungsübender auch noch keine abschließen richtig? Das tue ich dann mit der Ernennung zum SaZ?

KlausP

Zitat von: marcel1976 am 25. September 2013, 12:40:02
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann brauche ich ja als Eignungsübender auch noch keine abschließen richtig? Das tue ich dann mit der Ernennung zum SaZ?


Wieso? Sie sind doch bereits versicherungspflichtig, schließlich haben Sie ja einen förderlichen Beruf erlernt. Sie müssen doch jetzt schon eine Pflegepflichtversicherung bei Ihrer Krankenkasse haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bummler60

Ich glaube Tommie und Klaus haben schon einen NbdW Kandidaten gefunden .......  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau