Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unterofizier mit-ohne Portepee

Begonnen von bugsy7, 07. Oktober 2005, 23:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugsy7

Sarli zäme,

hoffentlich ist das hier die richtige Stelle für meine Frage.
Ich habe mittlerweile die Rangordnung, die mit diesem "Portepee-Ding" einhergeht, in Erfahrung bringen können. Auch weiß ich inzwischen den Ursprung. Was ich aber nicht weiß, ist die eigentliche Bedeutung des Dings. Bekommt, zum Beispiel, ein Unteroffizier mit Portepee mehr Geld? Hat das Portepee eine besondere Signifikanz? Warum wird es dann überhaupt in Verbindung mit dem Dienstgrad erwähnt?
Die Fragen mögen für euch etwas komisch tönen, aber ich habe als Ire aus der ROI bislang nur bei der britischen Armee gedient und dort sind die Traditionen natürlich ganz anders. Ich versuche lediglich mein Wissen, ob der verschiedenen Armeen der Welt, nach und nach zu erweitern.
Ich wäre für allfällige hilfreiche Antworten dankbar

MsG

mailman

Früher trugen die Feldwebel Säbel zum Anzug. Die Quaste an dem der Säbel befestigt war nennt man Portepee.

Ein Unteroffizier ohne Portepee bekommt weniger Geld wie einer mit. Außerdem darf der Feldwebel beim Meldung machen die Hand oben lassen.

bugsy7

Vielen Dank für die Antworten. Ich war ob der Ausführlichkeit angenehm überrascht. Jetzt weiß ich endlich, was es mit dem Portepee auf sich hat.
Ich bin glücklos wünschlich (oder so ähnlich).

MsG