Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsübung und SAZ

Begonnen von R4tzing3r, 05. Oktober 2013, 12:46:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R4tzing3r

Hallo Kameraden,
seit dem 01.10.2013 bin ich als Eignungsübender für 4 Monate in einer Einheit und dort als PersFw Anwärter vorgesehen.
SanBereich abgeschlossen und voll verwendungsfähig.

Meine Frage:
In den kommenden Tagen soll die SAZ Ernennung bekannt gegeben werden. Ist das üblich ? Warum nicht dem Anwärter die 4 Monate Zeit geben?!
Hat man nach der SAZ Ernennung noch die Möglichkeit "auszusteigen" ?

Danke Euch im Voraus für die Antworten;-)
PS: Ein schönes Wochenende Kameraden!

Rollo83

Sie werden erst zum SAZ ernannt wenn die Eignungsübung abgelaufen ist. Dies ist entweder nach den 4 Monaten oder wenn sie sagen das sie die Eignungsübung abschließen wollen und zum SAZ ernannt werden wollen. Es macht natürlich Sinn die 4 Monate abzuwarten.
Wenn sie erst ein mal SAZ sind dann kommen sie nicht mehr ohne Weiteres raus.

Da hat sich bestimmt jemand vertan oder sie haben was falsch verstanden.

R4tzing3r

Die Beantwortung der Frage ging aber schnell...super und vielen Dank!

Ich bin mir ganz sicher, dass ich laut Kp.Chef schon nächste Woche SAZ werden soll; will mir aber aus plötzlich auftretenen privaten Gründen mehr Bedenkzeit geben.

MfG

Rollo83

Das ist ja auch ihr gutes Recht und hab ich damals auch gemacht. Ich wollte sogar die EÜ verlängern.
Gehen sie am Montag mal zum Perser und fragen den Kameraden ob der Chef sich nicht vielleicht vertan hat. Wenn jemand SAZ wird dann weiß der Perser da auch von denn er macht ja die Papierlage für den Chef.
Vielleicht hat der Chef sie verwechselt oder war verwirrt oder irgendwie sowas. Das passiert schon mal bei über 100 Soldaten.

R4tzing3r

Ja die Zeit werde ich mir auf jeden Fall auch geben, bevor ich was unterschreibe;-)
Der Kp.Chef meinte nur (wörtlich): "Ab zum San Bereich und wenn keine Verwendungsfähigkeit dann nächste Woche kein SAZ" aber vielleicht war das nur so eine Floskel....mal abwarten....

KlausP

ZitatIn den kommenden Tagen soll die SAZ Ernennung bekannt gegeben werden. Ist das üblich ?

Damit sind Sie als EÜb aber garantiert nicht gemeint sondern nur diejenigen, die als SaZ mit niedrigstem Mannschaftsdienstgrad eingestellt worden sind. Wer Eignungsübende dort hinschickt, hat schlicht keine Ahnung.

Zitat von: R4tzing3r am 05. Oktober 2013, 13:08:29
Ja die Zeit werde ich mir auf jeden Fall auch geben, bevor ich was unterschreibe;-)
Der Kp.Chef meinte nur (wörtlich): "Ab zum San Bereich und wenn keine Verwendungsfähigkeit dann nächste Woche kein SAZ" aber vielleicht war das nur so eine Floskel....mal abwarten....

Das hat der Chef direkt zu Ihnen gesagt oder war das nur allgemein gehalten? Falls er ausdrücklich Sie damit gemeint hat, siehe mein letzter Satz oben. ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

R4tzing3r

Ja, das hat er direkt zu mir gesagt...

Letzten Satz verstanden;-))

Danke Euch Beiden....

R4tzing3r

Nur noch einmal zum allgemeinen Verständnis: Ich sollte letzte Woche tatsächlich zum SAZ 12 ernannt werden. Aufgrund einigen Ungereimtheiten habe ich mich allerdings dagegen entschieden und wurde jetzt vorgestern aus der Bundeswehr auf meinen Wunsch hin entlassen.
Und das nach nur 1,5 Wochen Eignungsübung...........
Einen schönen Sonntag Euch allen!

Rollo83

Hä?
Wieso bitte nach 1,5 Wochen. Wieso habennwill sich nicht die 4 Monate zeit gelassen.
Sie kannten die Bw doch auch schon, sind doch Wiedereinsteller oder?
Das stößt bei mir auf föllige Unverständnis !!!

BSG1966

Ja gut, ob das jetzt die eleganteste Lösung war, sei jetzt mal dahingestellt, aber gut. Man kann auch außerhalb der Bundeswehr sein Glück finden. Ich persönlich hätte mich bemüht, die Ungereimtheiten auszuräumen, eine Eignungsübung ist nunmal eine Eignungsübung... Nun gut. Auch ein Ergebnis.

Rollo83

Hallo, aber doch nicht als Wiedereinsteller nach 1,5 Wochen. Was das denn bitte für ein Mist.

Aurignacien

Das müssen ja schon erhebliche "Ungereimtheiten" gewesen sein...  :-X
Neanderthals had bigger brains than us.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau