Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Entgegenkommen bzw. Akzeptanz des Arbeitgeber bei Wehrübungen

Begonnen von alter Geist, 28. August 2013, 12:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCRenegade

Stellt sich dann nur die Frage, wann du arbeiten willst, wenn du noch drei weitere Baustellen hast - kann da jeden Chef verstehen, der eine solche Konstellation nicht gutheißt.

Aber wenns dein AG mitmacht ...

miguhamburg1

Ich habe ja überhaupt nicht behauptet, dass irgend eines Ihrer Ehrenämter oder eine der freiwillig übernommenen Aufgaben illegitim wäre. Ich kann nur Ihre Vorgesetzte und Ihre Dienststelle verstehen, die die fehlende Arbeitsleistung ihres Bediensteten ja durch entsprechend höhere Belastung anderer Personen kompensieren müssen. Jede "Nebentätigkeit" für sich wird das von Ihnen aufgeführte "gewisse Maß" wohl eher selten überschreiten. Aber alle drei Ämter/Aufgaben zusammen können eben einen zeitlichenAusfall erzeugen, der dieses Maß überschreitet und zu Ärger führt.

Das müssten Sie egentlich auch nachvollziehen können - und deshalb richtete ich meine Frage ja auch an Sie. Denn Sie fragten ja uns nach unserer Einschätzung, wenn ich daran erinnern darf. Da können schon Antworten gegeben werden, die einem nicht passen. Aber damit müssen Sie dann eben auch leben.

Schamane

Der Masse der kleinen und mittleren Firmen ist jede ehrenamtliche Tätigkeit außerhalb des Dienstverhältnisses ein Dorn im Auge. Bei multinationalen Konzernen sieht dies etwas anders aus, weil man sich wenn die Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind dies in den Benchmark als soziale Leistungen des Unternehmens einschreiben kann und dies bei internationalen Ausschreibungen auch abgefragt wird.
Somit ist es für ein Unternehmen der Gesundheitsbranche ganz nett den Augenarzt für 2 Wochen für OP's in Afrika freizustellen, weil man dies werbewirksam vermarkten kann. Die Zeit bei der Armee ist hingegen weniger werbewirksam außer halt wieder im Bereich der humanitären Hilfe, aber der Arzt der in AFG auf dem BAT sitzt hat nicht den Impactfaktor wie der Kinderarzt nach dem Tsunamie.
Von daher wird es in der Zukunft für die Bundeswehr problematisch werden Reservisten zu gewinnen, da es keine Verpflichtung gibt und somit der Arbeitgeber jede militärische Aktivität des Arbeitnehmers untersagen kann mit dem Verweis auf die geschuldete Arbeitsleistung.

miguhamburg1

Manchmal, lieber Schamane, ist es sinnvoll, den Ursprungsbeitrag einer Zuschrift zu lesen. Unser fragensteller hier ist Beschäftigter im öffentlichen Dienst und da gelten andere Regelungen als in der zivilen Wirtschaft.

Generell haben Sie mit Ihrer Schlussfolgerung recht. Aber das ist auch nichts Neues, sondern altbekannte, gängige Praxis, dass zivile Abeitgeber (welcher Unternehmensgrößenordnung auch immer) ihre Reservisten nicht gerne üben lassen.

Schamane

Lieber Miguhamburg1 der erste Beitrag nennt explizit
Zitatöffentlicher / nichtöffentlicher Dienst / Industrie / Handwerk
und somit gehe ich auf den Ursprungsbeitrag ein, wehrend sich im weiteren Verlauf eine Fokusierung auf den öffentlichen Dienst ergeben hat, was aber nicht als Intention des ersten Beitrags gesehen werden kann.

Zorro67

öffentlicher / nichtöffentlicher Dienst / Industrie / Handwerk
öffentlicher Dienst
- ca. Mitarbeiterzahl in der Firma / in der Abteilung
ca. 230
- WÜ gern gesehen
Na ja
- WÜ akzeptiert
Geduldet
- WÜ klar zeitlich beschränkt im Jahr / Jahren
Nein, allerdings keine RDL in den Schulferien
- WÜ geht überhaupt nicht
7/1990 - 9/1990 AGA 5./NschBtl 7 Ahlen
10/1990 - 6/1991 1./BeobBtl 73 Dülmen
Seit 7/2009 1./ABC-AbwBtl 906  Höxter

alter Geist

Zitat von: alter Geist am 28. August 2013, 12:29:13
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Arbeitgebern gemacht wenn ihr eine Wehrübung (neudeutsch Reservisten Dienstleistung) machen möchtet und in was für Firmen seid ihr beschäftigt. Vielleicht kann man das ja kurz und knapp mit folgenden Punkten beschreiben.

- öffentlicher / nichtöffentlicher Dienst / Industrie / Handwerk
- ca. Mitarbeiterzahl in der Firma / in der Abteilung
- WÜ gern gesehen
- WÜ akzeptiert
- WÜ klar zeitlich beschränkt im Jahr / Jahren
- WÜ geht überhaupt nicht

Und bitte nur so dass die Antwort auf diese Punkte passt, Diskussionen wie "ihr müsst das mal aus ... Sicht sehen oder ähnliches können wir bitte in einem neuen Thema ausdiskutieren  ;).

So nun möchte ich mich hier auch mal outen. Ich habe ein wenig gewartet weil bei meinen Vorgesetzten ein Umdenken stattgefunden hat und nun deutlich mehr entgegenkommen da ist wie zu der Zeit als ich das Thema hier auf gegriffen habe.  :)

Ich bin in einer Firma beschäftigt die dem öffentlichen Dienst sehr nah steht. Es sind ca. 650 Mitarbeiterbeschäftigt, davon 11 in meiner Abteilung. Eine Wü wird jetzt akzeptiert, ist zeitlich auf 2 Wochen im Jahr beschränkt nach Absprache und Begründung geht auch mal mehr (aktuell 6 Wochen).

Aber es ist eigentlich immer wie auf einem Basar und keine Selbstverständlichkeit. Obwohl es vom Arbeitsaufkommen und dem Verständnis der direkten Kollegen die ggf. die Arbeit mit erledigen die nicht liegen bleiben kann kein Problem ist, fehlt meinen jüngeren oder auch weiblichen Vorgesetzten das Verständnis gegenüber dem Reserve Dienst und der Bundeswehr.   ::)
Hier ist eigentlich mal der so hoch gelobte Reservistenverband oder die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Bw gefragt. Keine selbstbeweiräucherungs Podiumsdiskussionen mit Politikern und Vertretern der Wirtschaft sondern mal direkt beim Arbeitgeber des Kameraden vor Ort.  >:(   
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau