Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ich habe mich beworben "Wichtige Frage"

Begonnen von Independent1987, 25. Oktober 2013, 12:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Independent1987

Hallo erstmal,

Ich habe gestern das Beratungsgespräch gehabt und zusammen mit meinem Wehrdienstberater die Bewerbung zum FWD fertig gemacht.
Jetzt habe ich seit heute noch ein paar Fragen, die sich mir auftun.
Die Bundeswehr hat ja ein sehr geringes Einstiegsalter von 20 - 25 ist der Schnitt so sagte man mir.
Ich bin mittlerweile 26 und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, möchte aber jedoch erstmal den FWD 23 machen.
Ich habe mich für folgende Bereiche beworben: Gebirgsjäger, Panzergrenadier, Panzertruppe, Lw Objektschutz.
Wenn ich tauglich bin, wovon ich ausgehe wäre ich ab dem 01.04.2014 dabei, so sagte man mir.
Jetzt sagte man mir, wenn ich mich für die Feldwebellaufbahn bewerben möchte, könne ich das auch aus dem FWD heraus, sollte aber damit nicht länger als 8 Monate warten, da es dafür ja auch Bearbeitungszeiten gibt. Aber ich soll auch bloß nicht nach der AGA direkt auf meinem Vorgesetzten in der neuen Truppe damit losgehen.

Meine Fragen:

1. Bin ich schon zu alt? (Manchmal denkt man das ja)
2. Ab wann sollte ich mich aus dem FWD heraus für die Feldwebellaufbahn bewerben?
3. Sollte ich mich irgendwie besonders fleißig zeigen und geben?
4. Ich bin zwar schon sehr sportlich, würde mich aber auch gerne mit etwas speziellem Training gezielter vor meinem Dienstantritt vorbereiten. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich möchte mich im vorfeld entschuldigen, wenn ich einigen mit meinen Fragen auf die Nerven falle, aber ich habe nichts genaues gefunden, was meine Fragen klären würde.
Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal.

F_K

Zitatmöchte aber jedoch erstmal den FWD 23 machen.

Warumn? Diese Idee ist grober Schwachfug - bewerbe Dich direkt als Fw.

Independent1987

Ich möchte halt erstmal über den FWD in die Bundeswehr rein und mir ein Gesamtbild davon machen.
Der Berater fand meinen Wunsch sehr gut, als immer dieses euphorische "ich will das und das" zu hören.
Mir wurde halt auch gesagt, dass es kein Problem ist, sich nach 8 Monaten als Fw zu bewerben,
ausserdem kann es bei den einen oder anderen auch die Chancen erhöhen, weil der Truppenführer sich ein Bild machen kann.
Wie gesagt, so wurde es mir gesagt.

F_K

Als Fw (bzw. FA) hast Du 6 Monate Probezeit- dies sollte für "ein Bild" reichen - als FWDLer wirst Du mit sicherheit in einem anderen Bereich eingesetzt, so dass Du ggf. keine Chance hast, Dir "ein Bild" zu machen.

Niemand würde auf die Idee kommen, bei Mercedes eine "Putzstelle" anzunehmen, weil er später dort evtl. als Meister arbeiten möchte.

Bewirbst Du Dich nach 8 Monaten, und dauert das dann 4 Monate - so hast Du ein Jahr "verloren" - wenn Du garnicht geeignet sein solltest, war alles "für die Katz".

Zitatauch die Chancen erhöhen, weil der Truppenführer sich ein Bild machen kann.

.. nur befragt NIEMAND den "Truppenführer" im  Bewerbungsverfahren - noch wäre so eine Befragung zulässig.

Ralf

Das Höchstalter für den Fw TrD ist Vollendung des 30. Lj.
Ansonsten kann man das nur unterstreichen, was F_K geschrieben hat. Bewerb dich direkt, von innen heraus ist es etwas schwieriger. Und denke auch mal darüber nach, ob der Fw des allg. Fachdienstes mit berufsnaher Verwendung nicht auch was für dich wäre. Mit dem Fw TrD engst du dich ganz schon ein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitatausserdem kann es bei den einen oder anderen auch die Chancen erhöhen, weil der Truppenführer sich ein Bild machen kann.

Ja, diese Sch****hausparole ist einfach nicht tot zu kriegen, genau so wenig wie die:

ZitatMir wurde halt auch gesagt, dass es kein Problem ist, sich nach 8 Monaten als Fw zu bewerben,

Natürlich können Sie sich bewerben, das ist auch kein Problem nur ist die Zahl der für interne Bewerber ausgeschriebenen Stellen weitaus geringer als die durch Externe zu besetzenden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Independent1987

Danke für die vielen Antworten bisher.
Ich möchte halt dennoch erstmal den FWD machen auch wenn es einige für Schwachsinn halten.

Wäre denn vielleicht jemand so freundlich und könnte mir ein paar Tips geben, wenn es mir beim FWD gefällt und ich gerne als SAZ weitermachen möchte:
1. Was sollte ich beachten?
2. Gelten besondere Leistungen? (Wenn ja was zum beispiel?)
3. Mir wäre auch wirklich egal, wo ich eingesetzt bin. Ich habe keine Frau, keine Kinder und bin auch gerne (sehr gerne sogar) bereit etwas von deutschland und der welt zu sehen.
:D
Aber ja trotzdem erstmal FWD ... Weil wenn ich FWD23 mache und mich nach den ersten 8 Monaten dann bewerbe, dann müsste doch noch genug Zeit sein für eine offene Stelle.

vielen dank für eure Antworten... auch wenn meine Fragen teilweise nervig sind. =)

Ralf

Wie immer, gute dienstl. Leistungen zeigen und sich bewerben. Das ist ja das, was wir dir versuchen zu erklären, du kannst eigentlich nichts machen, um das zu forcieren.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Independent1987

wie gesagt, ich könnte generell Bundesweit eingesetzt werden.
Wohin ich komme ist mir da eigentlich egal, ich habe da nichts gegen.

wolverine

Das ist eigentlich Grundvoraussetzung und überhaupt nichts Besonderes. Nur einige möchten das nicht wahrhaben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau