Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Jugendoffizier und Tätigkeit an Universität

Begonnen von KZO, 01. November 2013, 22:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KZO

Werte Community,

1. Mich würde das Prozedere hin zu einem Jugendoffizier interessieren. Was sind die Voraussetzungen (Studienrichtung beeinflussend?z.B. PoWi oder SoWi) und wie läuft die eigentliche Tätigkeit in der Truppe weiter? Sind die Chancen hoch?

2. Kann man nach dem Studium auch in eine Lehrverwendung an der Universität übergehen? Ich schätze, dass man dafür sehr gute Leistungen im Studium erbringen muss. Wie würde hier dann der weitere Ablauf der Offizierslaufbahn aussehen?

MfG

dunstig

Bei der ersten Frage können Ihnen andere Kameraden hier im Forum wesentlich besser weiterhelfen als ich. Deswegen beschränke ich mich auf die zweite Frage:

Zitat von: KZO am 01. November 2013, 22:31:29
Werte Community,
2. Kann man nach dem Studium auch in eine Lehrverwendung an der Universität übergehen? Ich schätze, dass man dafür sehr gute Leistungen im Studium erbringen muss. Wie würde hier dann der weitere Ablauf der Offizierslaufbahn aussehen?

Die Möglichkeit einer Lehrverwendung gibt es in der Regel nicht. Ich kenne es aber von den Ingenieuren, dass die Möglichkeit besteht, dass man, nachdem man das Studium erfolgreich abgeschlossen hat und einige Zeit in der Truppe war, für die Dauer von drei Jahren an die Universität zurückkehren kann (die Verpflichtungszeit verlängert sich entsprechend), um seine Doktorarbeit zu schreiben. Wie die Zahl derer aussieht, die angenommen werden, weiß ich nicht. Vielleicht kann Ralf da was zu sagen.
An der Universität  besteht dann als Doktorand die Möglichkeit, neben der Forschung diverse Übungsgruppen zu leiten und zu betreuen. Aber auch das ist eher die Ausnahme und der Schwerpunkt liegt klar auf der Promotion und der damit einhergehenden Forschung. Auch Vorlesungen werden Sie als Doktorand sehr wahrscheinlich niemals halten. Es gibt eine klare Trennung von Universität und Bundeswehr (Stichwort: Freiheit der Lehre). Demnach sind alle Professoren Zivilisten und nicht Soldaten, wodurch sich die Lehrtätigkeit für einen Soldaten an der Universität erübrigt. Nach Ihrer Promotion werden Sie dann in die Truppe zurückkehren und den gewohnten Werdegang gehen, den auch die Kameraden gegangen sind, die nicht promoviert haben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Sowohl der JugendOffz als auch der wissenschaftliche Mitarbeiter sind keine Einstiegsverwendungen. I.d.R. muss man seine militärfachliche Ausbildung und eine erste Truppenverwendung hinter sich haben.
Bei JugendOffz spricht man sogar von einer mehrjährige Erfahrung als militärischer Vorgesetzter und Auslandseinsatzerfahrung ist erwünscht. Da Studiumsfachrichtung ist egal. Wenn du in einer Suchmaschine mal suchst, findest du eine ganze Reihe von Beiträgen, die das Aufgabenspektrum erläutern.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.