Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller nach abgelehntem SaZ 4

Begonnen von SaveKIZ, 13. November 2013, 13:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SaveKIZ

Hallo
Ich bin Fwdl 23 und habe Ende November DZE. Ich hatte einen Antrag auf SaZ 4 gestellt, der jedoch abgelehnt wurde. Jetzt habe ich am 18.11. ein Termin im Karrierecenter. Meine Fragen sind nun folgende:
- Was muss ich dort machen (bin zu dem Zeitpunkt ja noch aktiver Soldat)
- Wie stehen die Chancen im selben Bataillon aber in einer anderen Kompanie genommen zu werden
- Haben Chef und Spieß überhaupt Einfluss darauf was das Karrierecenter beschliesst
vielen dank schonmal im vorraus

wolverine

Wieso sollen Sie in ein KC wenn der Antrag abgelehnt wurde und umgekehrt? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SaveKIZ

Der Antrag bezog sich nur auf meine Kompanie. Ich gehe ja jetzt Ende November ab, würde aber trotzdem gerne beim Bund und vorallem in meinem Bataillon bleiben, deshalb versuch ichs als Wiedereinsteller und das geht ja nur über das Karrierecenter.

KlausP

ZitatIch hatte einen Antrag auf SaZ 4 gestellt, der jedoch abgelehnt wurde.

Wer hat den mit welcher Begründung abgelehnt? Und was stand in Ihrem Beschwerdebescheid?

ZitatWie stehen die Chancen im selben Bataillon aber in einer anderen Kompanie genommen zu werden

Wenn dort freie Stellen ausgeschrieben sind, auf die Sie  mit Ihren ATN passen wäre das möglich.

ZitatHaben Chef und Spieß überhaupt Einfluss darauf was das Karrierecenter beschliesst

Nein. Wenn in Ihrer Kompanie Stellen ausgeschrieben sind, trifft das vorher Geschriebene ebenfalls zu. Wenn Sie das wollen, werden Sie sogar wieder in Ihrer jetzigen Kompanie eingestellt und Chef und Spieß können sich erstmal nicht dagegen wehren. Ob das aber erstrebenswert ist?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SaveKIZ

Abgelehnt wurde mit der Begründung von zu wenig Eigeninitiative und fehlenden IGF Leistungen (3000m und Kleiderschwimmen konnte ich nicht machen aufgrund einer Verletzung und Status). Eine Beschwerde habe ich nicht eingereicht, da mein Spieß meinte, das es sowieso nichts bringen würde aufgrund mangelnder Restdienstzeit. Meine ATN würde in meinem Bataillon auf insgesamt 2 Kompanien, allerding würde ich lieber in die Stabs- und Versorgungskompanie wechseln. Gäbe es dort eventuell Probleme?

KlausP

Sie müssen nicht zwangsläufig ATN-gerecht eingestellt werden. Sie für Ihren Dienstposten auszubilden ist Sache Ihrer neuen Vorgesetzten. Ob Ihre 1./- Stellen ausgeschrieben hat, sagt Ihnen der Einplaner nach bestandenem Test (oder morgen Ihr Perser in der Kompanie, der kann das auch rauskriegen, nur kann sich das bis zu Ihrem Testtermin wieder ändern).

SaveKIZ

F_K

Na, in knapp 23 Monaten keine IGF Leistungen abgelegt?
Seit wann sind 3000 m (Lauf?) Bestandteil der IGF Leistungen?

Wann wurde die Bewerbung denn gestellt?

Im KC werden Sie natürlich getestet (wenn es nicht nur ein Beratungsgespräch ist), dazu gehört auch ein Sporttest (bei SaZ).

KlausP

Den Eignungstest, den Sie beim Karrierecenter absolvieren werden.

Mal was Anderes für mich zum Verständnis:

Zitatfehlenden IGF Leistungen (3000m und Kleiderschwimmen konnte ich nicht machen aufgrund einer Verletzung und Status)

Jedes Mal, wenn 3000m oder Schwimmen abgenommen wurden, waren Sie verletzt oder befreit?

SaveKIZ

Natürlich nicht aber uns ist es freigestellt wann wir die Leistungen ablegen wollen. Und da ich nicht der sportlichste bin habe ich das Jahr lang noch trainiert. Als ich die 2 Sachen ablegen wollte (ich hatte schon meine Termine dafür), habe ich mir 2 Wochen vorher an beiden Händen jeweils einen Finger gebrochen und war erstmal 1 1/2 Monate KzH. Als ich wiederkam, hatte ich noch einen Stahldraht in der Hand und der OFA meinte solang das Metal drin ist kein Sport.

F_K

@ SaveKIZ:

Bei aller Liebe: Das "neue" DSA ist nicht wirklich schwer und in Bronze total "easy" - 3000 m Lauf ist da nicht zwingend.
Das Kleiderschwimmen hat eine so hohe Zeitvorgabe, dass es kein Problem ist.

Daher gilt (für einen Soldaten allemal) "Reserven schaffen / haben", also
- am Anfang des Jahres alles (erstmal) ablegen
- ggf. (nach Training) verbesserte Leistungen ablegen.

Die "Ausrede" Sportverbot für Laufen kann ich nicht glauben - der OFA meinte sicherlich solche Dinge wie Fußball, wo die Hände ggf. belastet werden.

... und wenn Du am Anfang des Jahres "so schlecht" warst, dass dies nicht ging, kann ich eine Ablehnung des Antrages durchaus sachlich nachvollziehen.

BulleMölders

Zitat von: SaveKIZ am 13. November 2013, 13:24:47
Abgelehnt wurde mit der Begründung .....
Damit ist die Frage
Zitat von: KlausP am 13. November 2013, 13:18:28
Wer hat den mit welcher Begründung abgelehnt?
immer noch nicht beantwortet.

wolverine

Haben Sie einen schriftlichen Antrag gestellt und wurde dieser schriftlich begründet abgelehnt? Wenn nicht, dann machen Sie das doch einfach.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau