Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

90/5 für RDL

Begonnen von Oli_007, 18. August 2015, 10:46:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli_007

Hallo zusammen,

ich soll im Oktober an einem Lehrgang teilnehmen. Dafür benötige ich einen 90/5er.
Nun hat mein Truppenteil eingetragen "Bei dem Obengenannten ist eine Beurteilung durchzuführen wegen Einstellung."

Ist das korrekt? Ist die Untersuchung wegen Einstellung wirklich nötig bzw. gibt es "kleinere" Begutachtungen?
Ich möchte nicht mehr Zeit im SanBereich verweilen als unbedingt nötig, man ist ja schließlich werktätig  ;)

Und noch eine Frage zum Ablauf: Ich rufe einfach im nächstgelegenen SanBereich an und bitte um einen Termin? Oder macht das nur das KC? Benötige ich noch weitere Unterlagen am Mann (G-Akte?) oder regelt das dann der SanBereich selbst?

Besten Dank vorab!

F_K

Hä?

BA90/5 gelten nur und ausschließlich für Soldaten - Du benötigst dann für die Untersuchung zumindest eine DVag.
Einstellungsuntersuchungen (ggf. mit "Blut") dauern ggf. länger als einen Tag.

Für Zivilisten (wenn die letzte Einstellung länger als zwei Jahre her ist) ist das KC  zuständig.

.. ohne G-Akte wird Dich niemand einstellen.

Oli_007

Sorry, vergessen zu erwähnen:

Ich bin Reservist, im Herbst 2014 hat das KC eine Eignungsprüfung durchgeführt, die ergab, dass ich für die Laufbahn Reservefeldwebel geeignet bin. Dort wurde eine recht umfangreiche Untersuchung durchgeführt, die ich früher "Musterung" genannt hätte.

Deswegen wundere ich mich, dass nun schon wieder Richtung "Einstellung" geprüft werden soll

ulli76

Da wir niht wissen, an welchem Lehrgang du teilnehmen sollst, wissen wir auch nicht, wie umfangreic die untersuchung wird.
So wie es auf den ersten Blick aussieht, ist aber wohl nur eine Einstellungsuntersuchung erforderlich die maht man in den ersten Tagen der RDL.
Da kannst du vorarbeiten indem du den SanBereich kontaktierst und fragst was erforderlich ist uud du lässt das ggf. Im Rahmen einer Vorsorge beim Hausarzt machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

Das wird bei jeder Einstellung gemacht. Den Umfang legt der San anhand vorhandener Erkenntnisse fest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Grundsätzlich sind auch (längere) Reservedienstleistungen "Einstellungen" und "Entlassungen". Ist manchmal lästig aber "ISSO". Während dieser Dienstzeiten ist man Soldat mit allen Rechten und Pflichten und der Bund haftet ja auch für Schäden in dieser Zeit. Auch wenn es nur ein Monat ist.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Oli_007

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau