Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung für OPZ nach dem Abitur

Begonnen von Jonas1234, 21. November 2013, 17:04:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonas1234

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt, besuche ein Gymnasium und werde im nächsten Jahr mein Abitur machen. Ich möchte nach meinem Abschluss gerne bei der Bundeswehr studieren und mich als Offizier verpflichten (Wunschverwendungsbereich Marine) , jetzt meine Frage(n): Wann sollte ich mich am besten bewerben und was muss ich beachten? Gibt es irgendwas Bestimmtes, das ich wissen müsste?

Vielen Dank für jede Antwort!

KlausP

Sie können und sollten sich jetzt schon bewerben. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem zuständigen Karriereberater. In der Zwischenzeit können Sie sich schon mal auf www.bundeswehr-karriere.de und auf www.marine.de informieren.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Traveltheworld

Wie KlausP schon sagte, solltest du dich jetzt bewerben.
OAs fangen in der Regel zum 1.7 an und da ist Bewerbungsschluss allerspätestens 1.3!
Verpasst du diesen Termin, musst du ein Jahr warten (:
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Jonas1234

Alles klar, vielen Dank für die Antworten!

Ich werde schnellstmöglich einen Termin vereinbaren :)

Traveltheworld

Bitte c:
Na dann wünsch ich dir mal viel Glück und kannst ja dann von der OPZ berichten :D
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Jonas1234

Danke! Mach ich, ich konnte hier im Forum ja zum Glück schon ein paar Hintergrundinformationen zur OPZ sammeln, da werde ich mich hoffentlich noch gut genug drauf vorbereiten können :)

apollo98

Dann ist dir wohl die Information entgangen, dass es die OPZ nicht mehr gibt.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Traveltheworld

Derp, ich fühl mich mal mitangesprochen.
Die Abkürzung "OPZ" ist einfach total verankert im Kopf (selbst wenn man kein Soldat ist :'D), kürzer und schöner auszusprechen als "ACFüKrBw"
Ob dem TE bewusst war, dass es diese Umbenennung gab, weiß ich natürlich nicht, wollte nur kurz erklären, wieso manche trotz dieses Bewusstseins "OPZ" schreiben/sagen^^
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Traveltheworld

Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

apollo98

Das war ich nicht! Das war schon so....!

Jonas1234

Hallo nochmal!

Ich habe, direkt nachdem ich eure Antworten gelesen hatte, am 21. per E-Mail Kontakt zur Bundeswehr-Karriereberatung aufgenommen, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Nur zur Sicherheit würde ich gerne wissen, wie lange das für gewöhnlich dauert bis man ein Antwortschreiben erhält oder ob ich lieber direkt zum KC gehen sollte. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Traveltheworld

Kommt immer auf die Karriereberatung an.
Ich hab vermehrt von welchen gehört, in denen man derzeit lange wartet. Zum Beispiel bei der in Bremen aus Krankheitsgründen und der in Dortmund - wo ich allerdings die Gründe vergessen habe.
Ich würde dir raten, anzurufen. Vielleicht gibt es auch einen technischen Fehler in deinem Mailsystem oder dem der Karriereberatung.
Auf den Anrufbeantworter quasseln ist immer ratsam^^ Ich wurde beispielsweise vor nem halben Jahr von der in Bremen innerhalb von 2 Tagen zurückgerufen.
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Bergsträsser

Hallo Jonas, ich war vor kurzer Zeit in der OPZ. Vielleicht können wir uns ja mal ein wenig austauschen. Leider bist du nur "Gast" im Forum...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau