Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

21 Jahre alt => noch Wehrdienst leisten?

Begonnen von Grantlbart, 11. Dezember 2013, 11:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grantlbart

Hallo!
Ich hab folgendes Anliegen: Ich bin 21 Jahre alt, habe mein Studium vor Kurzem abgebrochen und weiß seitdem nicht so recht, wohin mit mir.
(Abitur 2011) Seitdem ich in allenmöglichen Stellenanzeigen immer und immer wieder lese "abgeleisteter Wehr - oder Sozialdienst vorrausgesetzt", fuchst es mich schon offengesagt, dass genau in meinem Jahrgang (2011!!) der verpflichtende Wehrdienst abgeschafft wurde ich nicht mehr Wehrdienst leisten musste. Alle sagten "Hey, sei doch froh, musste nich machen!", aber im Nachhinein regt es mich auf. Denn ich habe meine Pflicht gegenüber des Staates und der Gesellschaft nicht erfüllt. Jetzt bin ich so ein dahergelaufener Sack, der nix gemacht hat. Daher meine Frage: macht es noch Sinn für mich mit 21 Jahren, das nachzuholen?
=> Wann muss man sich bewerben, bzw. wie lange dauert der Grundwehrdienst?

Danke für eure Meinungen ...  :)

schlammtreiber

Das Zauberwort heisst hier "FWDL" - freiwilliger Wehrdienst.
Bis zu 23 Monate möglich ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Zitatwie lange dauert der Grundwehrdienst?

Derzeit ganz genau 0 (in Worten NULL) Monate, weil genau der nämlich ausgesetzt und nicht etwa die Wehrpflicht abgeschafft wurde.

ZitatSeitdem ich in allenmöglichen Stellenanzeigen immer und immer wieder lese "abgeleisteter Wehr - oder Sozialdienst vorrausgesetzt",

Da scheinen einige Personaler die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt zu haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

InstUffzSEAKlima

Das werden sie schon genau wissen. Aber solange es als eine Ausrede in Form einer plausibel klingenden Begründung von Bewerbern akzeptiert wird, hört/liest man dies sicher noch einige Zeit lang.

wolverine

Evtl liest man daraus auch eine Diskriminierung jüngerer und ungedienter Bewerber und klagt auf den pauschalen Schadensersatz.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

InstUffzSEAKlima

Die andere 08/15-Leier ist ja "Berufsanfänger/Absolvent ohne Erfahrung". Wenn jeder Personaler damit kommt, viel Spaß...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau