Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom FA zum OA

Begonnen von pnzr, 03. Dezember 2013, 18:54:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pnzr

Also ich bin momentan FA und an sich auch zufrieden mit meiner Stelle aber da ich Abitur habe und es zwei Studiengänge gibt die mich auch interessieren habe ich bei meinem Spieß gefragt wie es aussieht mit einem wechseln in diese Laufbahn.
Er hat mir zwar gesagt das ich mein Glück probieren soll aber er konnte mir nicht sagen wie es aussieht wenn es klappt...
Ich hätte da ein paar Fragen und wäre froh, wenn sie mir jemand beantworten könnte

1)  Was muss ich an der OPZ durchlaufen wenn ich am 13.2.13 am KC war?
2) in wie fern wird man als Bewerber aus der Truppe anders behandelt?
3) wenn ich bestehen sollte und ein Studienplatz bekomme, werd ich dann bis Anfang meines OALs in meine neue Stammeinheit geschickt, mache ich meine FA-Lehrgänge weiter oder bleib ich in meiner jetzigen Stammeinheit?
4) kann ich prinzipiell dann dort auch die TSK wechseln?
5) wenn ich nicht bestehe oder nur ein Studium bekomme das ich ablehne, läuft alles normal weiter?
6) den Termin an der OPZ bekomme ich den zwischen Lehrgängen oder in einem Mitten drin oder ist das Zufall ?
7) Gibt es sonst noch wichtige Dinge zu wissen?

Vielen Dank schonmal im vorraus :-)
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

wolverine

1) Alles, was hier in den Erfahrungsberichten steht.
2) man durchläuft den Test in Uniform.
3) irgendwie wird man Die beschäftigen; wahrscheinlich bleiben Sie wo Sie sind bis zum Beginn des OAL.
4) ja, mit dem Laufbahnwechsel sind die Karten neu gemischt.
5) Ja.
6) wird zugeteilt und hat mit den Lehrgängen nichts zu tun.
7) nicht das ich wüsste aber ich bin schon alt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

pnzr

Bei Frage 1) hatte ich aber eigentlich gemeint ob ich einiges weg lassen kann oder aber mehr machen muss
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

dunstig

Schreibt Wolverine doch. Sie machen genau das, was alle anderen Bewerber auch machen müssen. Nicht mehr und nicht weniger.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck