Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Boarding Team

Begonnen von dominik1991do, 18. Dezember 2013, 01:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik1991do

Guten Tag,

und zwar kenne ich mich mit der Bundeswehr noch nicht ganz so gut aus, ich wollte gerne ins Boarding Team und habe mich bei der Marine als MSK für 8 Jahre als Mannschaften beworben. Mir wurde aber leider mitgeteilt das es für das Jahr 2014 keine freien Stellen mehr gibt. Da ich zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung als KFZ-Mechatroniker habe wurde mir mehrere Stellen als Schiffbetriebstechnik und etc. angeboten.
Aber dies hatte ich abgelehnt weil ich keine zukunft in dieser Stelle sehe, deswegen habe ich jetzt erstmal eine Stelle beim Heer angenommen als Panzergrenadier ab 1.4. Ich habe mir gedacht das ich vllt mehr Chancen habe ins Boarding-Team zukommen als wenn ich Schiffsbetriebtechnik oder ähnliches wähle. Mir wurde von dem Karrierecenter gesagt das ein Wechsel zur Marine ins MSK möglich sei. bzw. das ich vom Heer bei dem Auswahlverfahren für die Boarding- Kompanie teilnehmen könnte.
Gestern habe ich von einem alten Arbeitskollegen mitgeteilt bekommen der schon bei der marine als Sanitäter ist und auch ins Boarding will, das es sehr sehr schwierig sei vom heer (Panzergrenadier) zur marine (MSK) oder ähnliches zuwechseln. außer man würde jemanden finden der mit einem tauschen würde. und deshalb die frage. was soll ich nun machen? bzw. weiß jemand mehr. oder kann mir helfen wie ich am besten ins boarding team gelangen kann. es heißt ja nicht das ich die teste beim auswahlverfahren bestehe. aber hauptsache ich habe eine Möglichkeit es zu versuchen.
Ich hoffe mir kann jemand was genaures dazu sagen und mir vllt. einen guten tipp geben.
MFG

Falk93

Wenn du zum MSK bzw. später zur Boardingkompanie oder dem Spezialzug willst, dann musst du halt warten, dass dort Plätze frei werden.

Ein Wechsel der TSK, nur auf ''Wunsch'' hin, ist sowieso mehr als unwahrscheinlich.
Des Weiteren meinst du mit ''Boardingteam'' vermutlich die Boardingkompanie des SEK-M [KSM] - Da musst du natürlich noch ein Auswahlverfahren durchlaufen.

Also: Zuerst Platz im MSK [Marinesicherungskräfte] erhalten. Dann Grundlagen erlernen, sich hervortun, und für die Boardingkompanie bewerben.


Wenn du Panzergrenadier wirst ... bleibst du vermutlich Panzergrenadier.

TheScientist

Sehr geehrter dominik1991do,

ich gehe mal davon aus, dass Sie um die zwanzig sind und eventuell noch wenig an die Zukunft denken, d.h. über einem Zeithorizont von >10 Jahre.

Sie haben eine angeschlossene Berufsausbildung, warum bewerben Sie sich nicht in die Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portepee? Diese gibt Ihnen gewiss mehr Perspektiven, als die von Ihnen angestrebte. Höchstwahrscheinlich werden Sie auch nicht gemäß Ihrer Berufsausbildung eingesetzt, da Sie ja mehr 'Action' wollen.

Gut, als junger Mensch will man das so, was ist aber mit >30? Was machen Sie nach der Bw? Bitte denken Sie auch an diese Zeit. In Ihrer angestrebten Laufbahn sind Sie nur Hilfsarbeiter, in meinen Augen eine verlorene Zeit. Gewiss, kann das kontrovers diskutiert werden.

Mein Tipp, versuchen Sie immer das maximale zur erreichen! Nicht den einfachen Weg gehen, der schwerere wird sich immer Lohnen, nicht sofort, aber später. Leider sieht man das zunächst nicht.

Cally

Zitat von: TheScientist am 18. Dezember 2013, 08:09:44
Sehr geehrter dominik1991do,

ich gehe mal davon aus, dass Sie um die zwanzig sind und eventuell noch wenig an die Zukunft denken, d.h. über einem Zeithorizont von >10 Jahre.


Er hat doch schon geschrieben, dass er Panzergrenni werden will ^^

TheScientist

@ Cally,

stimmt, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Auch Panzergrennis werden gebraucht, gut für den Dienstherrn.

dominik1991do

erstmal danke für die ganzen antworten.
also panzergrenadier wollte ich eig nicht werden. aber man hatte mir gesagt da es intern bessere möglichkeiten gibt um zu wechseln und das es als Panzergrenadier leichter wäre in die boardingkompanie bzw überhaupt erstmal am auswahlverfahren teil zunehmen als wenn ich meinem alten beruf folgen würde uns schiffbetriebstehnik machen würde. da man ja an der Waffe ausgebildet wird bzw mehre Übungen schon mal erlernt die nicht so sehr abweichen als bei anderen berufen. ich vergleich das mal als lagerst. als lagerist hat man es viel schwerer in eine spezialeinheit zukommen als hätte man jetzt zb. einen job wo man tag täglich schiesst oder etc.
ich würde gerne direkt beim msk anfangen nur es sei alles voll und man könnte auch keine auskunft geben wann ein platz frei werde.
mfg

Lidius

Dir ist aber schon klar, das du dadurch jemandem den Platz weg nimmst der gerne Panzergrenadier geworden wäre?

Wenn du nicht Grennie werden willst, sondern zum MSK, dann unterschreib auch nicht als Grennie. Du tust weder dir, noch der Bundeswehr einen Gefallen damit.

Firli

Oder Sie werden erst einmal Soldat(in dem Fall bei den Grennis),"überleben" die GA und prüfen dann ob Sie überhaupt das Zeug dazu und auch die Lust haben zu wechseln.


SanFw/RettAss

Ralf

Warum sollte dich denn das Heer gehen lassen, wenn sie Bedarf an PzGren haben (und deswegen wirst du ja eingestellt)?
Daran wird es scheitern.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitataber man hatte mir gesagt da es intern bessere möglichkeiten gibt um zu wechseln und das es als Panzergrenadier leichter wäre in die boardingkompanie bzw überhaupt erstmal am auswahlverfahren teil

Ich frage mich immer wieder, wer sowas erzählt. Klar können Sie sich jederzeit bewerben aber letztendlich entscheidet der Dienstherr, wo und in welcher Verwendung Sie eingesetzt werden. Ich würde an Ihrer Stelle nicht damit rechnen, dass das klappt.

Im Übrigen: testen Se bitte ma, ob Ihre Großbuchstaben nicht vielleicht doch funktionieren. Liest sich ja grauselig.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau