Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundwehrdienst

Begonnen von Kevin22, 21. Oktober 2004, 10:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kevin22

Hallo!

Ich habe mal einige Fragen zum Grundwehrdienst. Ich habe Samstag meinen Bescheid bekommen, dass ich am 03.01.2005 zum Grundwehrdienst antreten musss. Ich muss nach Minden. War jemand von Euch schon in Minden, wie ist es da so?

Ich soll nach den 3 Monaten eine Stelle als Amphibien Pioneer oder als normaler LKW Fahrer bekommen. Hat irgendeiner von Euch Erfahrungen mit diesen Stellen gemacht?

Ich wohne 100 Km weg von Minden, bekomme ich da jeden Monat einen Betrag zu meinem Lohn überwiesen? Oder ist der dann schon mit drin, denn ich fahre auf jeden Fall mit meinem Auto dort hin. Wie ist der Verdienst denn so?

Wäre schön, wenn mir jemand ein Paar Antworten schreiben würde.

Mfg. Kevin

schlammtreiber

ZitatIch wohne 100 Km weg von Minden, bekomme ich da jeden Monat einen Betrag zu meinem Lohn überwiesen?

Nicht ganz. Du bekommst eine Freikarte für die Bahn auf dieser Strecke.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Zebra

@Schlammi Du hast den mob-Zuschlag vergessen. ;)

Fitsch

Servus Kevin,
1. benütz mal die Suchfunktion, müsste einige Fragen klären
2. schau mal rechts unter Wehrdienst / Tipps für den 1. Tag nach, könnte nützlich sein.
3. Du bekommst keinen Lohn, du erhälst Sold
4. Du bekommst einen LKW Schein gesponsert. Gratulation

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Zitat von: Zebra am 21. Oktober 2004, 11:23:26
@Schlammi Du hast den mob-Zuschlag vergessen. ;)

mea culpa, mea maxima culpa  ;)


(hat jemand etwas Asche für mein Haupt?)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Kevin22

Wat is los? Mop?


Achso, finde das Unterforen nicht, wo geschrieben steht, wie der erste Tag so ist, oder so.

2. schau mal rechts unter Wehrdienst / Tipps für den 1. Tag nach, könnte nützlich sein. (Wo steht das?) MUss ich dafür registriert sein?

Mfg. Kevin

Timid

Fitsch meinte, glaub ich, "das andere" Rechts -> Links ... In der Frameleiste findet sich ein Punkt "Wehrdienst". Den anklicken, dann wird eine neue Seite aufgerufen, auf der auch diese Tipps verlinkt sind.

zum Mob-Zuschlag: Dabei handelt es sich um einen bestimmten Geldbetrag, den man monatlich erhält (zusätzlich zur Bahnfahrkarte). Wurde früher nach Kilometern und pro Tag ausbezahlt, heutzutage erhält man PRO MONAT einen festen Betrag (Anzahl Kilometer * 51 Cent, maximal 204 Euro je Monat).

Genaueres dazu befindet sich in unserem Download-Bereich. Dort auf "Offizielles" klicken und dort dann den "Leistungskatalog 2002" auswählen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kevin22

Ja ok, werde dann mal nachschauen.

Hast Du ne Ahnung wie Amphibien Pinoeer so ist und was man da so machen muss? Ich habe ja garkeine Ahnung davon, deswegen will ich mich hier genau darüber informieren um zu wissen, was auf mich so zu kommt.
Lebt Euer Leben so gut wie möglich, erlebt viel, denn Ihr habt nur dieses eine!

Timid

Zu allem, was mit Pionieren zu tun hat, ist die Seite www.pioniertruppe.de vielleicht eher geeignet  :) Dort sollte es auch zu den Amphibien-Pionieren Infos geben.

Wenn du aber Fragen hast zum Lkw-Fahrer, da kannst du auch hier fragen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kevin22

Ja genau, LKW Fahrer, was muss man da denn machen? Nen Führerschein habe ich ja noch nicht, aber den werde ich dann da wohl bekommen. :) Muss ich dann ja umtragen lassen in meinen normalen Führerschein, oder? Wie teuer ist denn das?


Aber am meisten würde mich doch interessieren was ich da durch die Gegend fahren muss.

Mfg. Kevin und danke für die schnellen Antworten.
Lebt Euer Leben so gut wie möglich, erlebt viel, denn Ihr habt nur dieses eine!

Timid

Zitat von: Kevin22 am 21. Oktober 2004, 13:01:14Ja genau, LKW Fahrer, was muss man da denn machen?

Kommt drauf an  ;)
Es gibt in (fast) jedem Bataillon eine Nachschub- und Transportkomponente. Diese verfügt auch über entsprechende Transport-Lkw, mit denen "alltägliche" Güter transportiert werden - Munition, Proviant, Ersatzteile, Betriebsstoffe (Diesel, Öl), sonstige Ausrüstung.

In einem Pionierbataillon (speziell in einem mit Amphibien-Komponente) wird es aber noch weitere Einsatzmöglichkeiten geben. Angefangen bei den Lkw-Fahrern der Kompanie, die die Ausrüstung der Kompanie (was man halt alles für ein Überleben im Feld braucht - Wasser, Sägen, sonstige Werkzeuge usw.) transportieren, über Fahrer von z.B. den Faltstraßen-Lkw bis hin zu Brückenelementen und Booten. Dazu gibt es bei der Pioniertruppe auch noch entsprechende Anhänger für Lkw, um Minen verlegen zu können.

ZitatNen Führerschein habe ich ja noch nicht, aber den werde ich dann da wohl bekommen. :)

Bei einer Verwendung als Lkw-Fahrer ist das wahrscheinlich  ;)

ZitatMuss ich dann ja umtragen lassen in meinen normalen Führerschein, oder? Wie teuer ist denn das?

Du MUSST nicht, aber es bietet sich an. Prinzipiell braucht man beim Bund eh einen militärischen (Dienst-)Führerschein, um Kfz fahren zu dürfen. Insofern ist ein Umtragen in den zivilen Führerschein nicht nötig, da dieser bei der Bundeswehr eh (im Prinzip) uninteressant ist.
Da der Führerschein in der Form, wie er bei der Bundeswehr angeboten wird, aber zivil mehrere tausend Euro kosten würde, sollte man ihn umtragen. Hat mich damals knapp 90 DM gekostet.

ZitatAber am meisten würde mich doch interessieren was ich da durch die Gegend fahren muss.

Wenn du bei den Versorgern landest, dann wirst du hauptsächlich Ersatzteile, Munition etc. transportieren. Mit Glück wird man auch als Kraftfahrer auf den Tankfahrzeugen eingesetzt.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Chicolino

hi muss ab 02.01 zum grundwehrdienst nach goslar zum luftwaffenausbildungsregiment 1.weis jemand wieviel man dort verdient?