Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel zu Feldwebel mit Versetzung in neue Einheit

Begonnen von Rtsqxn, 14. März 2023, 14:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rtsqxn

Guten Tag zusammen ,

ich hab mich Anfang des Jahres für einen Laufbahnwechsel mit anschließender Versetzung entschieden. Nach meinem Besuch beim PersonalFw haben wir einen Dienstposten rausgesucht, mich auf den Dienstposten geschrieben und alle meine Unterlagen bereit gemacht. Danach folgte die 90/5, alles super und der Chef hat auch unterschrieben und eigentlich steht dem ganzen nichts mehr im Wege.
Der Wechsel soll aber laut Planung schon zum 01.04 passieren. Leider wurde hier nicht wirklich schnell bearbeitet und somit sind meine Unterlagen noch nicht in Köln bzw weiß ich nicht ob jetzt auf Aktenlage entschieden wird, oder ich nochmal ins KarriereCenter muss.
So meine aktuelle Situation.

Meine Frage an euch: Wie wird das gehandhabt, wenn ich zum 01.04 (was wahrscheinlich ist) noch nicht alles fertig habe, aber noch kein StUffz (FA) bin, sonder vielleicht erst 2-3 Wochen später? Kann ich dann trotzdem schon in die neue Einheit wechseln? Oder dort ein Truppenpraktikum machen bis Köln dann mit allem durch ist?
Denn den Wechsel in die neue Einheit möchte ich unbedingt und es wäre wirklich schade wenn es durch die etwas schleppende Bearbeitung nichts wird.

Beste Grüße und vielen Dank für die Antworten!

F_K

Hast Du eine FA Eignung? Bis wann gültig?

Wie soll eine Versetzung erfolgen, wenn noch "nichts" in Köln ist?

Rtsqxn

Eine FA Eignung hab ich letztes Jahr Januar bekommen, diese ist dann aber nicht mehr gültig, richtig? - Bisher habe ich BFT, 90/5 und alle Unterlagen abgegeben, diese werden diese Woche nach Köln geschickt.
Die Frage ist dann wie es weiter geht, denn selbst wenn die Unterlagen dann diese Woche in Köln sind, ist das ganze bis zum 01.04 doch nicht fertig, oder?
Wie gesagt, bin da seit Mitte Januar dran, aber 90/5 + die Bearbeitung hat so lange gedauert.
Ich hoffe momentan sehr darauf, dass ich die Stelle trotzdem bekomme und falls bis zum 01.04 noch nicht alles durch ist, ich ein Praktikum in der Einheit über den Zeitraum machen kann.

F_K

Nachfrage: wie willst Du den DP ohne Ausbildung besetzen?
Ist da nicht ein FA Lehgang notwendig?

KlausP

Zitat... Eine FA Eignung hab ich letztes Jahr Januar bekommen, diese ist dann aber nicht mehr gültig, richtig? ...

Das Ergebnis der Eignungsfeststellung gilt zwei Jahre.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rtsqxn

Zitat von: F_K am 14. März 2023, 14:48:34
Nachfrage: wie willst Du den DP ohne Ausbildung besetzen?
Ist da nicht ein FA Lehgang notwendig?

Den Dienstposten besetze ich dann als StUffz (FA), den AMT/MFG Lehrgang mache ich dann sobald ich einen Platz bekomme und bin danach dann Fw.

Rtsqxn

Zitat von: KlausP am 14. März 2023, 14:49:47
Zitat... Eine FA Eignung hab ich letztes Jahr Januar bekommen, diese ist dann aber nicht mehr gültig, richtig? ...

Das Ergebnis der Eignungsfeststellung gilt zwei Jahre.

Vielen Dank für die Info! - Dann wird das ja voraussichtlich berücksichtigt. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass ich dann den Dienstposten mit dem jetzigen Verzug besetzen kann.  :-[

SolSim

Wenn es eine Planung für diesen Wechsel gibt, dann wird ihr künftiger Dienstposten nicht weg sein.

F_K

Randfrage:

Wer plant denn für DP ein?

Kann man persönliche Zielvorstellungen als "Einplanung" nutzen?

... ich würde ja beim zuständigen Bearbeiter bei BAPers nach dem Sachstand fragen ...

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau