Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marine im Inland

Begonnen von Chilla93, 07. Januar 2014, 20:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chilla93

Tach zusammen,

Mir ist gerade ein (für mich) interessanter Gedanke gekommen:

Vorab ein paar Infos zu mir:
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation. Damit möchte ich nächstes Jahr dann bei der Marine anfangen. Warum Marine? Weil mir das "familiäre" Zusammen gut gefällt und weil ich was von der Welt sehen will. Ich habe meinen Spaß am Bürojob, aber jeden Tag neun Stunden an einem Schreibtisch zu sitzen ist mir dann doch etwas zu monoton. Bei der Marine würde mir deswegen gefallen, im "Büro" Papierkram zu machen, aber auch andere Tatigkeiten auf dem Schiff zu erledigen.  Halt Abwechslung.  Ich möchte mich nach Möglichkeit, dank Realschule und Ausbildung, für die Laufbahn als Unteroffizier mit Portepee bewerben, sprich 12 Jahre.

Jetzt zu meinem Gedanken:
Wenn ich 12 Jahre bei der Bundeswehr bin, muss ich dann "zwangsweise" 12 Jahre an der Küste verbringen oder gibt es auch Stützpunkte von der Marine im Inland? Oder kann ich mich nach 6,7 oder 8 Jahren Jahren ins Herr versetzen lassen und dann im Inland arbeiten?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Mfg
Chilla93

Ralf

Einen Antrag auf Versetzung kann man jederzeit stellen, jedoch wird man wohl auch insbesondere einem TSK Wechsel und grundsätzlich einer Versetzung nicht zustimmen, wenn es dafür keine dienstl. Notwendigkeit gibt.
Man wird als SaZ grundsätzlich für einen Dienstposten eingestellt und auf diesem verwendet. Alles andere ist immer die Ausnahme.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Zitat von: Chilla93 am 07. Januar 2014, 20:18:26
gibt es auch Stützpunkte von der Marine im Inland?
Alle Deutschen Marinestützpunkte liehen im Inland.
Zumindest ist mir noch kein Deutscher Marinestützpunkt im Ausland unter gekommen.

Muegge75

Zitat von: BulleMölders am 08. Januar 2014, 08:58:46
Zitat von: Chilla93 am 07. Januar 2014, 20:18:26
gibt es auch Stützpunkte von der Marine im Inland?
Alle Deutschen Marinestützpunkte liehen im Inland.
Zumindest ist mir noch kein Deutscher Marinestützpunkt im Ausland unter gekommen.

Ich denke er meinte auf dem Festland...
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

FrankP

Ich könnte mir glatt vorstellen, dass BulleMölders das im Grundsatz schon klar war...  ;)

F_K

Zitatan der Küste verbringen

Die Marinestützpunkte sind alle so gelegen, dass diese mit Booten und Schiffen auf dem Wasserwege erreichbar sind - also alle an der Küste.

Insbesondere, wenn ein Dienstposten auf einem Boot / Schiff angestrebt wird, wird der Dienstort an der Küste liegen.

Muegge75

Ich dachte nicht das ein "Seebär" wie BulleMölders weiß was Festland ist  ;D
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

miguhamburg1

Sämtliche Maaten- und Bootsleutedienstposten sind bei der Marine dem Fachdienst zugeordnet und haben zivile Lehrberufe unterlegt. Ein "einfacher Wechsel" der Verwendungen ist also nur möglich, wenn die unterlegte Berufsausbildung "passt". Die Marine verwendet ihre Maate/Bootsleute auf ihren Schiffen/Booten sowie in ihren Standorten, die allesamt küstennah liegen.

Ins Heer können Sie sich nicht versetzen lassen, wohl aber bei einer passenden Verwendung und einem zu besetzenden, marinecodierten Dienstposten durchaus in einen Truppenteil oder Dienststelle der Streitkräftebasis. Die sind über Standorte in der gesamten Bundesrepublk Deutschland verteilt.

Chilla93

Danke, dass war die Antwort, die ich mir gewünscht habe ^^