Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dauer bis Einladung zur OPZ oder Absage

Begonnen von sophieOO7, 03. Dezember 2013, 18:20:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sophieOO7

Hallo,

ich (bin demnächst mit meinem M. Sc. Biochemie, Schnitt vrs. 1,7, fertig (zivil)) möchte sehr gerne Soldat werden und habe mich daher bei der Bundeswehr beworben. Da mit gesagt wurde dass es für Seiteneinsteiger quasi keine Chancen gibt, wurde mir geraten, mich für Humanmedizin zu bewerben. Also habe ich mich für Erstwunsch SanOA, alternativ anderer OA, beworben und, da ich dachte es schadet nix, auch noch ein Kreuzchen gemacht bei "Bewerbung um Einstellung als OA mit höherem Dienstgrad oder als Offizier aufgrund meines Studiums". Habe die Bewerbung am 5.11. abgegeben.
Am 18.11. habe ich dann per Mail von der Seiteneinstiegs-Einplanung den Zwischenbescheid bekommen, dass meine Bewerbung vom 2.11. (das muss ein Tippfehler sein.....) dort angekommen ist und es noch dauert. War etwas verwirrt, dass der Bescheid von der Einplanung für Seiteneinsteiger kommt, und habe nachgefragt, ob meine Bewerbung auch für OA geprüft wird. Die Antwort darauf war zuerst, dass meine Bewerbung "sowohl als Seiteneinsteiger in die Offizierslaufbahn, als auch als Seiteneinsteiger in die Laufbahn der Sanitätsoffiziere" geprüft wird. Habe dann nochmal gefragt, ob sie auch für OA geprüft wird, und die Antwort war ja.

Jetzt sind 2 Wochen vergangen, ab wann ist es denn angebracht mal nach dem Stand der Dinge zu fragen?
(Nicht dass meine Unterlagen irgendwo verschwunden sind oder so....bin was sowas angeht leider ein gebranntes Kind)

Freue mich auf Antworten :)

pnzr

Die Uhren laufen beim Bund etwas langsamer und da musst du dir keinen Kopf machen , bis 2 Monate ist das warten eigentlivh normal
"Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter." - Winston Churchill

Widow

Von einem Telefonat bis zum Zeitpunkt der Ankunft eines Briefes sind 2 Wochen vergangen ... innerhalb der gleichen Stadt  ::) ;D

sophieOO7

Oki, dann warte ich eben noch ein bisserl...

Aber weiß jemand, ob man - wenn man sich nach einem zivilen Studium bewirbt - automatisch als Seiteneinsteiger gilt, auch wenn man quasi "neu" als OA einsteigen würde? Oder warum kam die Mail von der Seiteneinsteiger-Einplanung (wo es ja laut Karriereberater keine Chancen gibt, als Quereinsteiger zur BW zu kommen)?

sophieOO7

Ich hab da jetzt mal angerufen, und der aktuelle Stand ist: die Bewerbung liegt bei der Seiteneinstiegs-Einplanung, ist in Bearbeitung (das dauert ja ganz schön lange..^^). So, mein Problem ist nun, dass (da meine beiden Karriereberater gesagt haben, dass es da keine Chancen gibt) ich nicht weiß, ob ich überhaupt zur ABC-Abwehr möchte, da ich über die Tätigkeitsfelder dort nämlich überhaupt nicht informiert bin und keine Ahnung habe, was man dort als Biochemiker so macht (das Internet konnte mir auch nur seeehr allgemeine Infos über die ABC-Abwehr geben).

Meine Frage ist daher nun: Kann ich mich erneut für eine OA mit Erstwunsch Humanmedizin bewerben? Ich habe nämliche keine Ahnung, wie lange sich die Sache mit dem Seiteneinstieg noch hinzieht, was (und ob überhaupt) etwas dabei herauskommt. Daher  habe ich mich natürlich auch schon zivil beworben und gehe davon aus, dass ich demnächst anfangen werde zu arbeiten. Dann hätte ich leider das Problem, dass wenn/falls ich eine Einladung zur OPZ erhalten würde, wäre das natürlich schwierig, da man in der Probezeit meist keinen Urlaub nehmen darf, und wenn ich mir während der ersten Wochen offiziell frei nehme für das Vorstellungsgespräch (das ist gesetzlich erlaubt), kommt das ja gar nicht gut bei der Firma. Fürs  "Blaumachen" bin ich nicht der Typ.
Daher wäre es mir halt sehr recht - wenn ich eine Einladung für die OPZ bekommen - diese bald wäre, weshalb ich mir eben überlegt, habe, nochmals eine Bewerbung nur für OA abzugeben....Geht das?

(Weil bis das mit der Seitenenstiegs-Einplanung fertig ist, und die Bewerbung - wenn es keine Stelle gibt - für die Prüfung als OA weitergeleitet wird, vergehen wohl noch Monate - in denen auch die Chancen sinken, für die OPZ eingeladen zu werden, da die Bewerbungen zum Ende der Bewerbungsfrist hin zunehmen (habe ich jedenfalls hier im Forum gelesen)).
Ach ja, und wie machen das andere, wenn sie eine Einladung zur OPZ bekommen, aber schon arbeiten? Was sagt ihr eurem Chef?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau